• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eXplorist GC Firmware Update 1.7

A

Anonymous

Guest
Da es die werbefinanzierten Blogger scheinbar nicht mehr interessiert, hier für die normalen Käufer des Gerätes dieser Hinweis:
Das Update 1.7 für den eXplorist GC ist freigegeben worden.
Die sich ständig drehende Kartenansicht seit Version 1.6 ist unter anderem damit korrigiert worden.
Das Update lohnt sich also.

http://support.magellangps.com/support/index.php?_m=downloads&_a=viewdownload&downloaditemid=265&nav=0,18,24,62
 

xtqx1

Geocacher
Danke für die Info, habe das Update gleich mal eingespielt (Zeitaufwand ca. 5min incl. Download).
Nach dem Update sind die Auszeichnungen weg, auch die freigeschalteten Hintergründe und Kompassrosen, die Statistik (gesucht/gefunden etc.) jedoch bleibt erhalten. Die Grundeinstellungen sind teilweise zurückgesetzt worden, hier also alle Einstellungen noch mal überprüfen und ggf. neu einstellen.
Die Eindeutschung hat sich teilweise geändert, so nennt sich die Wegpunktprojektion im Werkzeugmenü jetzt Wegpunktvorschläge und aus Ausschalten ist ein Abschalten geworden :roll: .
Die Kartendarstellung scheint jetzt flotter beim zoomen und scrollen zu reagieren, weitere Veränder- und Verbesserungen wird der Praxistest zeigen.
Schön finde ich auch, das es jetzt eine Anzeige gibt was der GC beim booten gerade so treibt.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

Ich hab das auch gerade installiert. Selbiges habe ich auch festgestellt. Da ich eh nie die Hintergrundfarbe und Kompass verstellt hatte wäre mir das nie aufgefallen :eek:ps:
Auch die Datenfelder der einzelnen Anzeigearten sind verstellt.

Gruß Robert
 

granduca

Geocacher
xtqx1 schrieb:
Danke für die Info, habe das Update gleich mal eingespielt (Zeitaufwand ca. 5min incl. Download).
Nach dem Update sind die Auszeichnungen weg, auch die freigeschalteten Hintergründe und Kompassrosen, die Statistik (gesucht/gefunden etc.) jedoch bleibt erhalten. Die Grundeinstellungen sind teilweise zurückgesetzt worden, hier also alle Einstellungen noch mal überprüfen und ggf. neu einstellen.
Die Eindeutschung hat sich teilweise geändert, so nennt sich die Wegpunktprojektion im Werkzeugmenü jetzt Wegpunktvorschläge und aus Ausschalten ist ein Abschalten geworden :roll: .
Die Kartendarstellung scheint jetzt flotter beim zoomen und scrollen zu reagieren, weitere Veränder- und Verbesserungen wird der Praxistest zeigen.
Schön finde ich auch, das es jetzt eine Anzeige gibt was der GC beim booten gerade so treibt.

Die 1.5 habsch zwar übersprungen, hieß es ja es wären nur die allerschlimmsten Verballhornungen der deutschen Sprache beseitigt worden. :lachtot:
Also die 1.6 war dann das erste FW Update bei mir. Und Schreck, die Anwahl von auf der Karte verzeichneten Punkten war nur noch sporadisch möglich.
Nun geht's wieder, kommt auch wieder das Fähnchen wenn man mit dem Kursor drüber fährt.
Die gelöschten Einträge in der Statistik, ... war schon nach der FW 1.6 so das das alles weg war. Jetzt auch wieder, braucht man das? Und wenn wozu? Dafür sind wieder mehr nicht übersetzte Untermenüs da. :irre: Mir aber auch nicht wichtig und einige Einstellungen sind zurückgesetzt und neu zu machen. Was soll's, den bug auf der Karte zu beseitigen war mir sehr wichtig. Danke das es wieder funktioniert. :2thumbs:
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

ich bin heute schnell mal zu einen Tradi gefahren um die 1.7 zu testen. Nachdem ich ihn, im Gerät, als gefunden eingestellt habe musste ich alle Statistik-schritte neu bestätigen bis ich bei der 77 angekommen war. Zudem Gratulierte er mir zum Fund eines Tratis. Es scheint das die Statistik sich wieder selber aufbaut. Mal sehen wenn ich den nächsten Multi mache.

Ansonsten arbeitet das Gerät weiterhin sauber.

Gruß Robert
 

xtqx1

Geocacher
pl1lkm schrieb:
... Nachdem ich ihn, im Gerät, als gefunden eingestellt habe musste ich alle Statistik-schritte neu bestätigen bis ich bei der 77 angekommen war. Zudem Gratulierte er mir zum Fund eines Tratis. ...

Dieses Phänomen hatte ich gestern auch. Egal, ich will mit dem Teil ja Caches finden und nicht meine Statistik pflegen.

Was mir aufgefallen ist: Die deutsche Übersetzung mancher Menüpunkte ist noch schlimmer geworden: Tradis werden jetzt mit "Tradionäler Cache" und Citos mit "Cache im Papier..." übersetzt. Das GPS-Signal geht immer noch "verlohren", nur sieht man jetzt wegen eines fehlenden Zeilenumbruches nur noch "verlohren. Weiter nach Sig" im Display :kopfwand: .

Was immer noch nervt: Beim Eingeben eines neuen Wegpunktes über Koordinaten wird zwar die aktuelle Nordkoordinate übernommen, die Ostkoordinate steht aber auf 0 (war auch bei der alten Firmware schon so).
Wegpunktprojektion (oder wie es jetzt genannt wird: Wegpunktvorschläge) funktioniert ohne Klimmzüge zu machen nach wie vor nur von der aktuellen Position aus.

Schade ist auch, das neu angelegte Wegpunkte keinem übergeordneten Cache zugeordnet werden können.
Eine Möglichkeit, die Koordinaten eines per gpx einglesenen Multis auf dem GC zu editieren habe ich auch noch nicht entdeckt (falls es sie überhaupt gibt).

Ansonsten läuft der kleine Grüne aber ohne Beanstandung.
 

labbi05

Geocacher
Wenn man versucht das Gerät stummzuschalten (Werkzeuge -> Einstellungen -> Helligkeit & Lautstärke -> Auswahlbox Stumm ) nimmt das Gerät den gesetzten Haken wieder einfach raus. Kann das jemand bestätigen ?
 

cuda01

Geocacher
ich hatte das Problem damals nicht, allerdings war auch zu dem Zeitpunkt die 1.6er drauf. Derzeit habe ich keinen GC mehr.
Es scheint aber nächste Woche oder übernächste eine neue FW (1.10) rauszukommen. Evtl. wartest du diese ja mal ab und bügelst sie drauf.
Frag mich nicht warum sie 1.10 heißt.
 

xtqx1

Geocacher
labbi05 schrieb:
Wenn man versucht das Gerät stummzuschalten (Werkzeuge -> Einstellungen -> Helligkeit & Lautstärke -> Auswahlbox Stumm ) nimmt das Gerät den gesetzten Haken wieder einfach raus. Kann das jemand bestätigen ?

Habe es gerade ausprobiert, auch bei mir ist der Haken bei erneutem Aurufen des Menüs wieder draussen.
 

Markus5113

Geocacher
xtqx1 schrieb:
labbi05 schrieb:
Wenn man versucht das Gerät stummzuschalten (Werkzeuge -> Einstellungen -> Helligkeit & Lautstärke -> Auswahlbox Stumm ) nimmt das Gerät den gesetzten Haken wieder einfach raus. Kann das jemand bestätigen ?

Habe es gerade ausprobiert, auch bei mir ist der Haken bei erneutem Aurufen des Menüs wieder draussen.


Stimmt, bei mir ist das genau so, wen ich auf Stumm schalten möchte, macht er den hacken wieder raus.
 

harald05

Geocacher
xtqx1 schrieb:
Was immer noch nervt: Beim Eingeben eines neuen Wegpunktes über Koordinaten wird zwar die aktuelle Nordkoordinate übernommen, die Ostkoordinate steht aber auf 0 (war auch bei der alten Firmware schon so).
Wegpunktprojektion (oder wie es jetzt genannt wird: Wegpunktvorschläge) funktioniert ohne Klimmzüge zu machen nach wie vor nur von der aktuellen Position aus.

Kann ich so nicht betätigen, bei mir werden die aktuellen O-Koordinaten angegeben. Und, bei mir heißt es treffend "Projektion" und diese ist auch klimmzugfrei abzuwickeln.

Harald
 

harald05

Geocacher
labbi05 schrieb:
Wenn man versucht das Gerät stummzuschalten (Werkzeuge -> Einstellungen -> Helligkeit & Lautstärke -> Auswahlbox Stumm ) nimmt das Gerät den gesetzten Haken wieder einfach raus. Kann das jemand bestätigen ?

Ja, ist bestätigt!
 

El_Rolfo

Geomaster
harald05 schrieb:
xtqx1 schrieb:
Was immer noch nervt: Beim Eingeben eines neuen Wegpunktes über Koordinaten wird zwar die aktuelle Nordkoordinate übernommen, die Ostkoordinate steht aber auf 0 (war auch bei der alten Firmware schon so).
Wegpunktprojektion (oder wie es jetzt genannt wird: Wegpunktvorschläge) funktioniert ohne Klimmzüge zu machen nach wie vor nur von der aktuellen Position aus.

Kann ich so nicht betätigen, bei mir werden die aktuellen O-Koordinaten angegeben. Und, bei mir heißt es treffend "Projektion" und diese ist auch klimmzugfrei abzuwickeln.

Harald

Dieser Fehler tritt nur auf wenn man in einem Bereich ist, wo die Gradzahl der Ostkoordinate einstellig ist. Ich habe mich im Urlaub auch gewundert, wieso dies jetzt bei meinem Gerät auch so ist. Jetzt zu Hause ist alles wieder gut.

Gruss Rolf
 

8812

Geoguru
El_Rolfo schrieb:
[...] Dieser Fehler tritt nur auf wenn man in einem Bereich ist, wo die Gradzahl der Ostkoordinate einstellig ist. [...]
Gradzahlen der Ostkoordinaten sind per Definition immer dreistellig. (Außer auf der Ost-Coin von Lost in MV. Aber das ist ja auch nicht relevant)

Frohes Jagen
Hans
 

Die Baumanns

Geowizard
8812 schrieb:
El_Rolfo schrieb:
[...] Dieser Fehler tritt nur auf wenn man in einem Bereich ist, wo die Gradzahl der Ostkoordinate einstellig ist. [...]
Gradzahlen der Ostkoordinaten sind per Definition immer dreistellig. (Außer auf der Ost-Coin von Lost in MV. Aber das ist ja auch nicht relevant)

Frohes Jagen
Hans

Wo hast Du denn bitte die Weisheit her ??
Die Quelle würde mich mal interessieren,
denn führende Nullen als Definition sind mir da neu.

Gruß Guido
 

xtqx1

Geocacher
El_Rolfo schrieb:
harald05 schrieb:
xtqx1 schrieb:
Was immer noch nervt: Beim Eingeben eines neuen Wegpunktes über Koordinaten wird zwar die aktuelle Nordkoordinate übernommen, die Ostkoordinate steht aber auf 0 (war auch bei der alten Firmware schon so).
Wegpunktprojektion (oder wie es jetzt genannt wird: Wegpunktvorschläge) funktioniert ohne Klimmzüge zu machen nach wie vor nur von der aktuellen Position aus.

Kann ich so nicht betätigen, bei mir werden die aktuellen O-Koordinaten angegeben. Und, bei mir heißt es treffend "Projektion" und diese ist auch klimmzugfrei abzuwickeln.

Harald

Dieser Fehler tritt nur auf wenn man in einem Bereich ist, wo die Gradzahl der Ostkoordinate einstellig ist. Ich habe mich im Urlaub auch gewundert, wieso dies jetzt bei meinem Gerät auch so ist. Jetzt zu Hause ist alles wieder gut.

Gruss Rolf


Ja Klasse!
Dann brauche ich ja nur 130km weiter Richtung Osten umzuziehen und schon hat sich mein Problem erledigt :motz:
 

El_Rolfo

Geomaster
8812 schrieb:
El_Rolfo schrieb:
[...] Dieser Fehler tritt nur auf wenn man in einem Bereich ist, wo die Gradzahl der Ostkoordinate einstellig ist. [...]
Gradzahlen der Ostkoordinaten sind per Definition immer dreistellig. (Außer auf der Ost-Coin von Lost in MV. Aber das ist ja auch nicht relevant)

Frohes Jagen
Hans

Ganz ruhig Hans - du weißt, was ich meine, und alle anderen hoffentlich auch. :roll:
Außerdem geht es hier um ein Magellan-Gerät und bei diesem gibt es eben (durch die Software vorgegeben) einen Bereich, wo die Gradzahl der Ostkoordinate einstellig ist. Dies kann sich natürlich von der realen Welt unterscheiden. :shocked:
Ich vermute mal, dass es bei der Gradzahl der Nordkoordinate ähnlich sein wird.

Gruss Rolf
 
Oben