• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches GPS könnt ihr mir empfehlen (explorist)

leoll

Geocacher
hallo, suche ein gps bis 300€ mit osm od. vergleichbarer karte. Paperless cachen (ganze beschreibung, hints) soll möglich sein, touchscreen od. nicht ist egal.
nutze ein garmin etrex venture hc, bin zufrieden damit, suche aber gps mit besserer karte und paperless möglichkeit.
welches könnt ihr mir empfehlen
gruß
leoll
 
A

Anonymous

Guest
Bei Magellan alleine ist die Auswahl gering.
Den eXplorist 510 findet man ab 300 Euro, der eXplorist 310 kostet knapp unter 200 Euro.
Beide kommen in Frage, der 510er bietet mehr Speicher nebst Erweiterbarkeit und durch den größten Bildschirm auch mehr Komfort.

Konkurrenten von Magellan bieten eventuell mehr fürs Geld.
Leider geht man immer irgendeinen Kompromiss ein.
Bei Magellan ist das vor allem der Kaufpreis.

Alternativ käme der Lowrance Endura Out&Back für 200 oder der Endura Safari für 300 Euro in Frage.
OSM-Karten gibt es für die Enduras mittlerweile kostenlos und alle Modelle lassen sich durch Speicherkarten erweitern.
Die Software der Endura-Reihe wurde verbessert und vor allem sind die Geräte schneller geworden.

Und nicht vergessen darf man Garmin, jedenfalls wenn der Preis entscheidend ist.
Denn Nirgendwo bekommt man ein Gerät mit Kompass und Höhenmesser zu einem günstigeren Preis, etwa den Oregon 450 für unter 280 Euro, oder den Dakota 20 für 220 Euro.
Mich stört bei den Garmins immer öfter die Begrenzung auf 8000 Zeichen Länge der Geocachebeschreibungen.
Der Text mancher Multi-Caches enthält zuviel Geschwafel, so das man nicht alle Aufgaben im Gerät lesen kann.
Ohne andere Hilfen ist die Suche dann beendet.

Ist zwar eigentlich eher ein Problem der Textschreiber, denn 8000 Zeichen ist ein Haufen Text, aber trotzdem für den Moment in dem man es bemerkt sehr ärgerlich.

Den Text samt Bildern zeigen die Magellaner am Besten an, zum Cache hin navivigiert man mit den Garmins am Besten.
Lowrance bietet ein ausgewogenes Gerät und sitzt eher zwischen den Stühlen.
Überlege was Dir wichtiger wäre und such Dir dann erst eine Marke und dann ein Modell aus.
 
Oben