• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magellan bietet Trade In an

Ockham

Geocacher
Als fauler Schreiber aber doch eifriger Leser des Forums, hab ich mich heute mal dazu durchringen können, einen eignen Beitrag zu starten.
Nachdem mein Explorist 500 im kürzlich vergangenen Urlaub das zeitliche gesegnet hatte und nach den Erfahrungen mit den Tritons war mir klar, jetzt werde ich mir ein Garmin 60CSx oder irgendetwas Vergleichbares beschaffen. Zum einen ist der Support besser zum anderen gibt’s Kartenmaterial.
Soweit, so gut!
Wieder zuhause, hab ich mich mal im Board umgesehen um herauszufinden, wie denn die neuen Geräte von Magellan in der Gunst der Nutzer so abschneiden. Was soll ich sagen! Ich war überrascht von den ungewohnt häufig vorkommenden positiven Äußerungen und plötzlich war ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich wirklich ein Garmin kaufen will. Daraufhin habe ich mal bei Magellan angerufen und nachgefragt, ob sie so was wie ein Trade In für kaputte Geräte anbieten.
Die sehr freundliche, gut deutschsprechende Dame von der Londoner Hotline bot an, mir einen Link zu schicken, mit dem ich mich auf der Trade In Seite einloggen könnte. Dort könne ich mir dann gegen Einsendung meines kaputten Gerätes ein Neues zu ermäßigtem Preis bestellen.
Die E-Mail war noch selben Tag im Postfach, Link aufgerufen, Seriennummer des kaputten Exploristen eingegeben und schon hatte ich die Auswahl zwischen einem Ex 510, 610 und 710. Der 310 und GC wurden im Trade In nicht angeboten.
Folgende Preise wurden mir dabei von Magellan angeboten:

Ex 510 für 279 €, Ex 610 für 353 €, Ex 710 für 420 € (inkl. versichertem Versand)
Versand soll laut Magellan innerhalb von 3-5 Tagen erfolgen.
Wenn man bedenkt, dass der Ex 510 derzeit für +/- 350 € im Handel ist und der Ex 610 für runde +/- 450 € zu bekommen ist, denke ich das ist eigentlich ein ganz ordentliches Angebot.

Ich hab mir dann gestern den Ex 610 bestellt, da ich keinen Wert auf Sprachausgabe beim Routen lege. Montag sollte das Gerät dann da sein, sofern Magellan die angegebene Lieferfrist einhält.
Wenn das Gerät nur annähernd das hält was die Tests und Erfahrungsberichte anderer Nutzer versprechen, dann hat Magellan aus den Fehlern der Vergangenheit vielleicht wirklich etwas gelernt.
Wer also einen kaputten Exploristen oder Triton im Schrank hat sollte einfach mal bei Magellan nachhaken. Bei Interesse führt der untenstehende Link auf die Supportseite.

http://service.magellangpseurope.com/M0100/MagMainFrame.aspx?menuid=100401&filetype=faq

Mein momentanes Fazit lautet deshalb: sehr positiv

Mal sehen was passiert wenn das Gerät dem ersten Outdoortest unterzogen wird. Vielleicht folgt dann ja schon die Ernüchterung.

Sorry für den länglichen Text! Vielleicht nützt die Info irgendjemandem.

Viele Grüße
Ockham
 

hi2k

Geocacher
Besten Dank für die Infos! Bei mir im Schrank liegt seit ca. 3 Jahren ein Explorist 500.
Nach dem Thomas in seinem Gassipod den 710er so gelobt hattte habe ich mich über das Gerät ein bisschen schlau gemacht. Magellan scheint wieder gut in der Spur zu sein. Der Preis vom 710er missfiel mir allerdings...
Mal sehen, ob ich wieder zu Magellan wechsel...

Vielen Dank noch mal für die Infos!
Grüße
hi2k
 

cuda01

Geocacher
alo es ist mir ein Rätsel wie du das gemacht hast. Magellans Aussage ist derzeit das über einen Trade-In in Europe gerade nachgedacht wird und noch gar nichts entschieden ist.
Wo hast du angerufen? Woher kam dein Gerät?
 

hi2k

Geocacher
Hallo!

Ich habe gestern bei Magellan angerufen, habe gleich gesagt, dass ich ein defekten Exploristen 500habe und am Trade-InProgramm teilnehmen möchte. Daraufhin habe ich nach Angabe meiner Daten (Name, Seriennummer und Emailadresse) nach kurzer Zeit einen Link zum Trade-In Programm zugesandt bekommen.

Hier findest du die Telefonnummer:
Magellan-Hotline

Es hatte bei mir auch etwas gedauert bis ich die Supportnummer gefunden hatte.
Welche Nummer von Magellan hast du denn angerufen, dass man dir dort solche Infos gibt?

Grüße aus Nordhessen
hi2k

P.S.: Möchte jemand ein Garmin Colorado kaufen? :p
 

McJenso

Geocacher
http://eu.mio.com/shop/product_info.php?products_id=3982
Da bin ich fündig geworden. Habe aber noch ein 610 bekommen. Aber ich weiß nicht, was ich jetzt mit dem Triton machen soll. Zurückschicken, aber wohin? Wie war das bei euch?
 

cuda01

Geocacher
kommt die Mwst. noch on top, oder ist die in dem Preis inkludiert? Ich kann das leider nicht rauslesen. Das noch der Versand draufkommt ist schon klar.

Allerdings fehlt mir auch immer noch ein altes Maggie. ;)
 

hi2k

Geocacher
McJenso schrieb:
http://eu.mio.com/shop/product_info.php?products_id=3982
Da bin ich fündig geworden. Habe aber noch ein 610 bekommen. Aber ich weiß nicht, was ich jetzt mit dem Triton machen soll. Zurückschicken, aber wohin? Wie war das bei euch?

Auf der Seite wo man die Seriennummer eingeben kann steht Folgendes:

Bitte Beachten Sie : Der Vorzugspreis, der angegeben wird, basiert auf der Grundlage der Rückkehr von Ihrem alten Magellan Gerät. Mit Ihrem neuen Magellan Gerät erhalten Sie einen bereits frankierten Umschlag, nutzen Sie diesen bitte um Ihr altes Gerät innerhalb von 2 Wochen an uns zurück zusenden. Wir haben das Recht, die Preisdifferenz zurück zufordern, wenn das alte Gerät nicht zurück gesendet wird

Grüße
hi2k
 

cuda01

Geocacher
Tja, ich bin gestern über die Magellan Seite auf eine Mailadresse in München gestolpert.
Der Empfänger hat dieses wohl an die Presseabteilung von Magellan Deutschland weitergeleitet und die haben mir heute geantwortet.
ich rufe morgen mal bei deiner angegebenen Nummer an.
Danke.
 

McJenso

Geocacher
Grml, der Umschlag scheint bei mir zu fehlen. Da muss ich wohl eine Mail schreiben.

Insgesamt habe ich €353,59 EUR für das 610 bezahlt, also angegebene Preis + Versand.

Danke
 
Oben