• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ungenauigkeit der selbsteingegebenen Wegpunkte

Security

Geocacher
Ich bin stolze Besitzerin eines Magellan explorist gc Gerätes´und habe nun ein Problem. Tradis habe ich mit dem Gerät schon gesucht und gefunden, war auch sehr genau. Heute wollte ich nun einen Multi angehen und habe dazu selbst Wegpunkte eingegeben. Leider konnte ich an beiden eingegebenen Punkten keine Hinweise finden. Beim Überprüfen zu Hause mit Google maps musste ich dann feststellen, dass die eingegebenen Wegpunkt e auf dem Magellan mit dem auf Google maps nicht übereinstimmten. Auf dem Magellan ist er mind. 100 m entfernt vom Punkt auf der maps-Karte und dadurch teilweise in einer anderen Straße sogar. Hat jemand die gleichen Probleme schon gehabt und kann mir helfen? Hab ich irgend etwas falsch eingestellt. Jedenfalls so kann ich mit dem Gerät keine Multis machen....
 
OP
S

Security

Geocacher
Vielen lieben Dank für Deine schnelle Hilfe, ich bin nämlich schon halb verzweifelt und die Anleitung vom Gerät kann man ja vergessen.
Gruß Helga
 

Mac

Geonewbie
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Besonders bei Peilungen ( Winke und Entfernung ) bin ich bei einer Entfernung von 450m schon mal ca. 100m abseits, was jedoch zu beiden Richtungen variieren kann. WGS 84 und DEG/MIN.MMM sind schon eingestellt. Kann das ein Fehler des Gerätes sein ? Also ich bin kurz davor das Gerät einzuschicken.
Gruß Mac
 

cuda01

Geocacher
Mac schrieb:
WGS 84 und DEG/MIN.MMM sind schon eingestellt.

sicher, daß es nicht nur beim sekundären Koordinatentyp darauf eingestellt ist?

Der GC hat meiner Erinnerung nach wie die großen x10, ein primäre und sekundäre Einstellung, welche man gerne mal übersieht.
 

Mac

Geonewbie
Beim GC gibt es nur den Menüpunkt Einstellungen/Navigation wo ich das Koordinatensystem und das Kartendatum einstellen kann.
Gruß Mac
 
OP
S

Security

Geocacher
Ich habe inzwischen auf WGS 84 und DEG/MIN.MMM eingestellt und getestet und es funktioniert sehr gut. allerdings habe ich noch nicht gepeilt.
 

Mac

Geonewbie
Hallo,
habe mein Explorist GC eingeschickt. Dort wurde eine neue Platine eingebaut, jetzt ist alles bestens.

Gruß Mac
 
OP
S

Security

Geocacher
Na gottseidank.
Ich habe inzwischen auch gepeilt und hat alles wunderbar geklappt. Danke nochmal allen Helferchen hier.
 
Oben