• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sicherungs CD von Mapsend Topo 3D

canini

Geocacher
Wie kann ich eine Sicherungs CD von MapSend Topo 3D erstellen? Ich habe den Laptop im Einsatz dabei und diverse Programm CD´s von denen mir eine gestern leider zerstört wurde. Bin nicht daran interessiert die CD für andere zu brennen und bitte daher auch um keinerlei Nachfragen dazu.

Kopieren mit Nero geht nicht, soviel steht fest. Auch auf ein virtuelles Laufwerk kann nicht installiert bzw. kopiert werden. Wobei mir das am liebsten wäre. Bei einer Kopie fragt das Programm immer nach der Original CD. Irgend etwas mache ich falsch, frage mich nur was.

Antworten gerne auch per PN.

Olaf
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Du machst alles richtig, nur hat die CD einen Kopierschutz, den Du mit Standard-Software nicht umgehen kannst und darfst.

Grundsätzlich etwas zur rechtlichen Lage: Das Erstellen einer Sicherungskopie für private Zwecke ist nach wie vor erlaubt. Das Umgehen eines Kopierschutzes dabei ist allerdings strafbar, selbst für eine Sicherungskopie. Hier streiten sich die Gelehrten, in wie weit die Datensicherung und das persönliche Recht eines jeden vor geht. Man geht davon aus, das bei einer Kopie unter Umgehung des Kopierschutzes keine Strafverfolgung eingeleitet wird, es jedoch zu einer Urheberrechtsklage des Urhebers kommen kann. Außerdem gibt es Unterschiede zwischen Audio & Daten-CD's und noch eine Vielzahl weiterer Differenzierungen (der Gesetztgeber hat hier mal wieder volle Arbeit geleistet. Die Verwirrung ist komplett).

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

1.) Magellan anschreiben, Problem schildern, Kaufbeleg, Quittung, Lizenz etc. nachweisen und auf Kulanz hoffen, das Sie Dir eine neue CD schicken (Erfolg=??)

2.) Eine Kopie herstellen trotz Kopierschutz. Erfolg = 100% (bei entsprechender Software) und das Risiko, eine Straftat begangen zu haben.

Da allein schon der öffentliche Hinweis auf Code-Knacker-Software und auch Anleitungen zum Erstellen strafbar ist (sein könnte), wird von mir hier auch nix dahingehend gepostet (um moenk und das Forum nicht in Verlegenheit zu bringen. Da gabs schon so manche Abmahnung gegen Betreiber).

Du solltest einfach mal etwas googeln.

Greetz Sandman633
 
A

Anonymous

Guest
Tipp zum Thema Erstellung einer Sicherungskopie:
Die meisten Software-Hersteller bieten einen kulanzmäßigen Umtausch, wenn die Original-CD nicht mehr lauffähig ist (weil zerkratzt, zerbrochen etc.). Man muß denen nur die alte CD zusenden und bekommt dafür im Tausch eine neue.
 
Oben