• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich kann mich nicht für ein GPS entscheiden. Need Help

seikon

Geocacher
Hallo ihr lieben,

ich habe bisher zwar "nur" 23 Caches mit meinem Samsung Galaxy S2 gefunden, aber mir ist jetzt schon klar, dass auf jeden Fall ein "richtiges" GPS her muss.
Obwohl beim SGS 2 ja ein richtig guter GPS Chip verbaut ist komme ich nicht auf weniger als 10 Meter Abweichung. Egal welche GC App ich verwende. Meist stehe ich am Cache und das Handy sagt ich hätte noch 6 Meter. Außerdem geht Cachen bei Regen natürlich auch nicht wirklich, da man ja nicht möchte dass das teure Handy nass wird. Und der Akku ist nach rund 5 Stunden wirklich leer gelutscht. Ich möchte aber gern immer noch ne Reserve zum Telefonieren haben, falls mal was ist. Da wäre es blöd, wenn der Akku dann leer wäre.

Ich schwanke jetzt zwischen mehreren Geräten. Da wäre zum einen das Garmin etrex vista hcx, der Magellan explorist 310 oder dann doch das etrex 20/30.
Eigentlich wollte ich nicht soooooooooo viel Geld ausgeben, zumal es ja mein erstes Gerät ist. Aber ich wollte auch nicht sowas ultra minimalistische wie das etrex H oder das explorist gc.

Soweit ich das gesehen habe haben beide Geräte Kartendarstellung und die Möglichkeit freie Karten aufzuspielen. Das Garmin hat aber eine Speicherkartenunterstützung, was das magellan ja nicht hat. Und ich bin nicht sicher, ob 500 mb nicht etwas zu knapp sind.
Das magellan kann aber paperless gc, während das Garmin ja "nur" einen gc modus hat. Den genauen Unterschied kenne ich noch nicht genau.
Das Garmin hat halt einen Kompass und Höhenmesser drin. Aber rein von der Optik gefällt mir das Magellan irgendwie besser. Aber das Magellan ist neuer, kürzer auf dem Markt, während das Garmin ja schon relativ alt ist.

Das Magellan explorist gc fällt auf jeden Fall raus, weil man keine anderen Maps aufspielen kann. Und die anderen Garmin entweder, weil sie keine Speicherkartenunterstützung haben, oder weil sie keinen Kompass haben.

Die Frage ist, wie wichtig ist der elektronische Kompass tatsächlich beim gc?
Die Magellan scheinen ja zumindest Mond und Sonnenstand anzuzeigen, was das etwas ausgleicht.
Wie viel Speicher sollte man denn vorhalten? Klar, mehr ist immer besser. Aber ich denke, ich werde ja zumindest die nächsten Jahre maximal die Deutschlandkarte drauf haben.

Wäre ich mit dem Garmin etrex vista hcx oder dem magellan explorist 310 besser bedient? Preislich spielen die Beiden ja etwa in der gleichen Liga. Und was dem einen fehlt hat der andere und umgekehrt. Oder sollte man doch ein ganz anderes Gerät nehmen bzw. auf die etrex 20/30 warten? Wobei ich glaube ich kein Touchscreen GPS möchte, weil ich meistens Handschuhe trage. Die müsste ich dann ja jedesmal ausziehen.

Danke schonmal und liebe Grüße

Tanja
 

TweetyHH

Geomaster
Naja, das Vista HCX würde ich jetzt wohl nicht mehr kaufen wenn der Nachfolger quasi in den Startlöchern steht. Es hat soweit ich das sehe so praktisch gar keine Geocaching Unterstützung (ja, ich weiß - ein Geocaching Modus, aber viel kann der wirklich nicht).

Man sollte noch an die Kosten für Karten denken, wobei man ja eigentlich fast überall auf OSM ausweichen kann (ich war heute auf einer größeren Radtour im Osten Hamburgs, das Gebiet ist ein eher nicht so tolles was OSM angeht und selbst da fand ich nur noch einzelne fehlende Waldwege die für mich auf meiner Cachetour nicht relevant gewesen wären => OSM reicht für's Cachen völlig aus, Topo würde ich nur noch kaufen wenn man das Geld echt über hat, also lieber ein teureres Gerät als in die Topo investieren). Soweit ich das sehe gibt es für Magellan bisher nur einen "Anbieter" der die Karten umwandelt, der möchte bisher aber 7€ Servergebühr pro Jahr). Für Garmin gibt es deutlich mehr Karten, alle Kostenlos.

Soweit ich das vom Triton her noch kenne (kann sich aber geändert haben) Ist das Design von Karten auf dem Magellan Geräten immer gleich, bei Garmin hingegen steht es in der Karte, was verschiedene Kartenstile möglich macht - und hier hat ja jeder einen anderen Geschmack bzw. es gibt Karten die unterschiedliche Dinge betonen.

Was die Empfängerqualität und die Geschwindigkeit beim Rendern der Karte angeht hab ich keinen Vergleich, sollte aber bei modernen Geräten nicht sooo gewaltig sein.
 

huckeputz

Geowizard
Meines Erachtens solltest du bezüglich der erhofften Genauigkeit von 'echten' GPS allerdings nicht zuuu viel erwarten.
 
OP
S

seikon

Geocacher
Naja ich erwarte ja auch nicht, dass es mich bis auf 1 Meter, oder wenige Zentimeter an den Cache heran führt. Aber wenn mein Smartphone teilweise munter zwischen 10, 15, oder gar 20 Metern umher springt. Und das nicht mal im dichten Wald, sondern unter freiem Himmel, dann ist das schon nervig.
Aber hauptsächlich möchte ich ein GPS um mein Samsung zu schonen. Ich möchte den Akku nicht leer lutschen, und dann im Notfall ggf. nicht mehr telefonieren können. Außerdem ist mir halt die Wasserfestigkeit auch wichtig, weil es ja hier in Hamburg auch gern mal anfängt zu regnen ;-).
Ich sag mal, ne Abweichung von 3-5 Metern bei einem GPS wäre in Ordnung und realistisch.

Ist halt die Frage, wie wichtig der Kompass ist und ob 500 mb Speicher ausreichen für ne OSM Deutschlandkarte.
 

Die Baumanns

Geowizard
Ich habe lange ohne elektr. Kompass gecacht, hat problemlos funktioniert.
Die OSM Deutschland bekommst Du nicht auf 500Mb, aber man kann sich mehr Platz schaffen,
dazu wie empfohlen einen Blick ins www.magellanboard.de werfen.
Ich würde aber auch eher zu einem Gerät mit Speicherkarte tendieren.

Gruß Guido
 

TweetyHH

Geomaster
Also ich würde kein Gerät ohne Möglichkeit eine Speicherkarte einzusetzen kaufen. Ich kann dir momentan nur die Kartengrößen von OSM für Garmin sagen, aber Deutschland liegt momentan so bei 1,6 GB (komplett), eine reduzierte Karten (keine Gebäude, etc.) liegt bei so 700 MB ... beide weiter stark steigend. Und für das Cachen sind Landmarken manchmal schon ganz nett, auch wenn gerade in Hamburg das Rendern einer Karte mit Gebäuden schon dauern kann (auf einem Oregon).

Europa hat glaub ich Anfang des Jahres die 4 GB geknackt, keine Ahnung wo die momentan liegen ...

Du solltest bedenken, dass GPS Geräte ziemlich Wertstabil sind, auch wenn man das Hobby nach einem Jahr beendet kann man die Geräte noch gut verkaufen.
 
OP
S

seikon

Geocacher
Danke Tweety für die Größenangaben der Karte.
Ich denke nämlich auch, dass 500 Mb ziemlich knapp sind.
Ich bin halt nicht jemand, der sich erst was "einfacheres" holt, nur um dann nach einigen Monaten wieder umzusteigen. Ich bin nicht so der Gerätehopper.
Ich möchte für den Anfang zwar kein super Highend Gerät, aber schon was vernünftiges.
Das Problem ist halt bei den Magellan, dass die dann in den höheren Klassen (also mit Kompass, Speicherkartenunterstützung und so) schon direkt wieder unglaublich teuer werden.

Hm, nur soll man sich jetzt das Vista noch holen, obwohl es schon so alt ist, oder noch auf das eTrex 30 warten? Das hat wenigstens kein Touchscreen, was die größeren Exploristen ja haben.
 

harald05

Geocacher
seikon schrieb:
Ich möchte für den Anfang zwar kein super Highend Gerät, aber schon was vernünftiges.

Wenn du dies wirklich ernst meinst, würde ich doch einen eXplorist GC in die Runde werfen. Du hast eine völlig ausreichende Basemap drauf, die mir in Stadt (B) und Land (DK) in den letzten Monaten beste Dienste geleistet hat. Dies zu einem vernüftigen Preis.
Ansonsten hast du die Möglichkeit 10000 Caches, mit Bildern und allen Beschreibungen, letzten Logs usw. immer dabei zu haben. Alle kartenaufspielerei usw. mag ja ganz nett sein, die Basemap ist für die größte Anzahl Caches aber ausreichend. Ich habe mir den Kleinen als "downgrade" vom Triton1500 ua. gekauft und bin begeistert...
Harald
 
OP
S

seikon

Geocacher
Hmmmmm, ich weiss halt nicht, ob mir die Basemap ausreicht. Ich meine, ich bin meist mit meiner 3 jährigen Tochter unterwegs. Da geht das einfach nicht, dass man dann einen 4 km Umweg machen muss, nur weil man kurz vorm Ziel vor einem Fluß steht o.ä.
Das mag allein ja noch gehen und spannend sein, aber mit Kind muss ich schon fast zielgenau zum Cache kommen.
Und die Infos muss ich eben aus der Map ziehen können, auch wenn ich nicht direkt in der Stadt cache.
 

harald05

Geocacher
Gerade wenn du mit deiner Tochter unterwegs bist wirst du wahrscheinlich vorab auf eine Karte schauen, wie sich der Weg zum Cache gestaltet- zumindest noch die nächsten 3,4 Lebens-Jahre deiner Tochter und dann kommt die nächste Generation GPS-Geräte...

Gruß,
Harald
 

harald05

Geocacher
Guten Morgen,
ja das stimmt, der Unterschied ist so groß nicht. Du hast also die Wahl...Vor ca. 4 Wochen gab´s den GC bei Amanzon für 125,-€. Vielleicht kommt sowas wieder?!

Harald
 

TweetyHH

Geomaster
Seh' ich das richtig, dass bei den Exploristen erst das 610 Autorouting kann? Meines Wissens können dass (entsprechende (OSM)-Karte vorausgesetzt doch alle Karten-fähigen Garmins, oder?). Ist zwar bei deinem Handy wahrscheinlich nicht ganz so wichtig im Auto, aber manchmal auf dem Rad z.B. nicht unpraktisch.

Aus OSM würde ich mich nicht wegen eines Geräts ausschließen wollen (alleine, weil ich auch schon mal eine Kleinigkeit mappe), wenn ich mir ein neues Gerät kaufen würde. Ich kenn aber die erweiterte Basemap des Explorist GC auch nicht. Aber Gerade mit Kind kann ich mir vorstellen, dass man mal "spontan" abbrechen will, was man sich vorher vielleicht nicht auf der Karte angeschaut hat.

Beim Handy hast du dir ja auch ein ziemliches Spielzeug gegönnt, ich rechne also damit, dass du ein technisches Spielkind bist. Ich glaub ich würde an deiner Stelle auf das 30er warten und dann noch mal genau schauen, ob das Teil einen vernünftigen Geocaching Modus hat, wovon ich aber aufgrund des Alters des Geräts ausgehe. Einen Vorteil seh' ich beim Explorist GC - du kannst "guten Gewissens" das Gerät deiner Tochter vermachen und dir dann ein "Männer-GPS" kaufen ohne dass dir deine Frau oder Freundin zu viel Vorwürfe machen kann (gilt aber eigentlich für alle hier diskutierten Geräte :-D )
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

ich kann das Garmin Dakota 20 nur empfehlen, hat alles was man zum Cachen braucht ausser vielleicht WhereIgo.
Akkus halten recht lange und wenn man alle Optionen (Fieldnotes usw.) erstmal geblickt hat ein tolles Gerät!

Super auch dass man PocketQueries einfach so draufschieben kann, per Drag&Drop....

BG
HansHafen
 

harald05

Geocacher
TweetyHH schrieb:
Einen Vorteil seh' ich beim Explorist GC - du kannst "guten Gewissens" das Gerät deiner Tochter vermachen und dir dann ein "Männer-GPS" kaufen ohne dass dir deine Frau oder Freundin zu viel Vorwürfe machen kann

Hallo TweetyHH,

ick sach ma: 10,-€ in die Chauvi-Kasse und sofort den Start-Eintrag von seikon genau lesen!

Harald
 
OP
S

seikon

Geocacher
TweetyHH schrieb:
Beim Handy hast du dir ja auch ein ziemliches Spielzeug gegönnt, ich rechne also damit, dass du ein technisches Spielkind bist. Ich glaub ich würde an deiner Stelle auf das 30er warten und dann noch mal genau schauen, ob das Teil einen vernünftigen Geocaching Modus hat, wovon ich aber aufgrund des Alters des Geräts ausgehe. Einen Vorteil seh' ich beim Explorist GC - du kannst "guten Gewissens" das Gerät deiner Tochter vermachen und dir dann ein "Männer-GPS" kaufen ohne dass dir deine Frau oder Freundin zu viel Vorwürfe machen kann (gilt aber eigentlich für alle hier diskutierten Geräte :-D )


Ja, das siehst du richtig. Ich bin schon ein ganz schönes Spielkalb was Technik angeht. Und meine Frau wird mir bestimmt keine Vorwürfe machen ;) :D . Das weiss ich gaaaaaaaaaaanz sicher. Und meinem Mann ist es recht egal, solang ich es selber bezahle.
 

Urban Scout

Geocacher
Ich habe ja das 310 und bin jedesmal wieder erstaunt, wie datailiert doch diese sog. Basemap ist. Hier in Hannover oder in Hamburg war fast noch jede so kleine Sackgasse eingezeichnet. Gut, im Wald sieht man dann eine Menge grün auf der Karte, aber alles was ein bisschen größer ist (Wasser) ist auch darin verzeichnet. Ich wüßte momentan nicht, was ich mit einer anderen Karte soll, das ist dann wohl eher die Überlegung derer, die mit dem GPS z.B. dann auch Bergwanderungen oder Radtouren unternehmen.
 

TweetyHH

Geomaster
harald05 schrieb:
ick sach ma: 10,-€ in die Chauvi-Kasse und sofort den Start-Eintrag von seikon genau lesen!
Naja, nur weil dein Familienbild nur von Mann und Frau ausgeht - in Hamburg ist man da weiter und für alles offen ;-)

seikon schrieb:
Ja, das siehst du richtig. Ich bin schon ein ganz schönes Spielkalb was Technik angeht. Und meine Frau wird mir bestimmt keine Vorwürfe machen ;) :D . Das weiss ich gaaaaaaaaaaanz sicher. Und meinem Mann ist es recht egal, solang ich es selber bezahle.
Mist, war ja klar, dass so eine Frau natürlich schon Mann und Kind hat ;-)

Ich bleib aber dabei, dass ein technisches Spielkind (oder korrekter SpielkindIn?) leider nicht darum herum kommt sich auch beim GPS aus zu toben. Mann wird ohne das zumindest nicht glücklich ;-)
 
Oben