• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magellan eXplorist GC ohne Premium Account?

Dalkegirl

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir irgendein Gerät kaufen zum Geocaching. Viel Geld ausgeben möchte ich aber nicht.

Nun bin ich auf das "Magellan eXplorist GC" gestoßen, das anscheinend mit einem Gutschein für einen zeitlich limitierten Premium Account daher kommt. Allerdings habe ich nicht vor, mir dauerhaft einen Premium Account zuzulegen.

Kann ich das Magellan eXplorist GC denn auch ohne Premium Account nutzen? bzw. welche Nachteile muss ich in Kauf nehmen, wenn ich keinen Premium Account habe?

Und kann ich das Gerät auch für andere Caching-Websites nutzen oder ist es nur die "Originalseite" zu gebrauchen???
 
OP
D

Dalkegirl

Geonewbie
Oder soll ich den explorist 310 nehmen?

Wie ist es damit? Muss ich dafür einen Premium Account haben? Und geht der auch für open caching?
 

ZakMcKracken

Geocacher
Die PQs von opencaching.de funktionieren mittlerweile auch auf explorist. Mit PA geht es bei gc.com einfacher, ist aber nur für Paperless-caching notwendig.
Ohne PA kannst Du nur die Koordinaten der Caches von GC.com übertragen.
Hier würde ich ganz klar den 310 nehmen. Hier kannst Du eine bessere karte installieren und er hat mehr Funktionen.
 

fled2

Geonewbie
Hallo,
daran hab ich mir gestern auch schon den schädel zermattert :irre:
und leider keine Antwort gefunden :hilfe:

auch noch eine zustzfrage:
sind die daten die man sich hier herunterlädt diese "GPX-Dateien" die bei den einzelnen chaches verfügbar sind. diese sind nämlich bei mir nicht anzuklicken - jetzt bin ich mir nicht sicher ob es daran liegt das ich kein PREMIUM-Miglied bin oder weil es bei diesem chache diese datei nicht gibt
steh da ziemlich auf der seife - vielleicht kann uns hier einer die "grundkentnisse" für chacher-neulinge etwas erklären

danke
:^^:
 

fled2

Geonewbie
Schatzjäger2 schrieb:
Mit dem Addon GPX-Downloader für Firefox kannst du ganz bequem GPX-Dateien des aktuellen Caches herunterladen.

soda,
das Add-On hab ich installiert und das runterladen funzt. :shocked:

d.h. ich kann diese datei jetzt in mein GC einlesen (hab das navi noch nicht-möchte im vorfeld wissen wie das geht)
 
OP
D

Dalkegirl

Geonewbie
Oha, danke für die Antworten, allerdings schreibt ihr hier ganz schön Fach-Chinesisch für mich Anfängerin.

Also, hab ich das richtig verstanden? Ich kann nur mit Premium Account den "ganzen" Cache runterladen, also mit der Beschreibung, die der Owner mit hingeschrieben hat. Richtig? Und ohne Premium Account bekomme ich nur die Koodinaten, so dass ich die Beschreibungen doch ausdrucken und mitnehmen muss. Richtig?

Wenn ich also auf keinen Fall einen Premium Account möchte und trotzdem ohne Zettel cachen will, hilft mir nur ein Smartphone mit I-net-flat weiter, stimmt das auch so???
 

harald05

Geocacher
Dalkegirl schrieb:
Wenn ich also auf keinen Fall einen Premium Account möchte und trotzdem ohne Zettel cachen will, hilft mir nur ein Smartphone mit I-net-flat weiter, stimmt das auch so???

Hä, der Premium Account kostet ca. 2,-€ im Monat!
Harald
 
OP
D

Dalkegirl

Geonewbie
Hä, der Premium Account kostet ca. 2,-€ im Monat!
Harald[/quote]

Ach echt?

Kann man das auch auf ein deutsches Konto überweisen?
 
A

Anonymous

Guest
Der Premium-Account kostet $ 30,-- und gilt für ein Jahr...
Das sind zur Zeit schlappe € 22,--/p.a. - könnte man sich gerne leisten :roll:

Du kannst dir dann PQ's erstellen und mal eben ganz fix eine große Anzahl Caches auf dein GPS übertragen, deine Statistik und du kannst Favoritenpunkte für Caches vergeben, die dir besonders gut gefallen haben - ein Cache mit vielen Favoritenpunkten ist wie ein gutes Zeugnis, gäbe es kaum Premiummember, gäbe es diese Bewertung nicht in diesem Umfang! Hier trägst du als PM auch dazu bei, gute Caches empfehlen zu können.

Lieber 310 als GC, schon wegen der Möglichkeit bessere Karten installieren zu können...
 

fled2

Geonewbie
Schatzjäger2 schrieb:
Mit dem Addon GPX-Downloader für Firefox kannst du ganz bequem GPX-Dateien des aktuellen Caches herunterladen.

kann ich mit dem Addon immer nur die daten von einem chache herunterladen, oder gibt es ein anderes tool mit dem ich mehrere daten abspeichern kann?

ähnlich wie das herunterspielen der "wegpunkte"
stell mir das so vor:
"Neue Suche" mit Zielgebiet einer Postleitzahl -> Liste der verfügbaren chaches wird angezeigt -> die benötigten chaches anhacken -> auf einen button klicken und daten werden gespeichert

geht das?? gibts das?? :???:
 

The New Cachers

Geowizard
fled2 schrieb:
kann ich mit dem Addon immer nur die daten von einem chache herunterladen, oder gibt es ein anderes tool mit dem ich mehrere daten abspeichern kann?

ähnlich wie das herunterspielen der "wegpunkte"
stell mir das so vor:
"Neue Suche" mit Zielgebiet einer Postleitzahl -> Liste der verfügbaren chaches wird angezeigt -> die benötigten chaches anhacken -> auf einen button klicken und daten werden gespeichert

geht das?? gibts das?? :???:

So funktioniert im Prinzip die Pocketquery!
 
A

Anonymous

Guest
fled2 schrieb:
"Neue Suche" mit Zielgebiet einer Postleitzahl -> Liste der verfügbaren chaches wird angezeigt -> die benötigten chaches anhacken -> auf einen button klicken und daten werden gespeichert

geht das?? gibts das?? :???:

Ja, Pocketquery erstellen - hier kannst du z.B. sagen 500 Caches um deinen Wohnort oder einen definierten GC-Code herum möchtest du alle Tradi's und Multi's im Radius von z.B. 150 km haben. Sollte es mehr geben, wird sich halt der Radius reduzieren ;)
Dieses PQ kannst du bequem mit VantagePoint auf deinen GC einspielen und hast auch die Bilder im Listing, nicht aber die Spoilerbilder dabei.
Das ganze funktioniert als Premiummember, den 4 wöchigen Testzugang hast du ja beim Kauf erhalten...
Danach kostet es eben nur die $ 30/p.a. - lohnt sich schon, wie ich meine.
 

stevenluet

Geocacher
Ich möchte nicht mehr ohne PQ sein. Die paar € ist es mir in jedem Fall wert.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ob er 30$ bezahlt oder nicht.
 

Bursche

Geowizard
Diese Frage spaltet das Forum seit Jahren.

Im windows-Desktop-Bereich ist es immer noch Forums-Mode, Halbwahrheiten zu verbreiten und zu behaupten, paperless-caching wäre nur als Premiummember möglich. Einige hoffen scheinbar dass die Newbies erst 30$ überweisen bevor sie gctour, cachelist etc. entdecken. Besonders lustig finde ich diejenigen die bei der Gelegenheit gleich GSAK mitverkaufen wollen. Die berichten dann, dass man die PQ damit komfortabel bearbeiten könne. Ich frag mich immer, was die da bearbeiten. Die werden doch wohl nicht makros nutzen, die automatisiert auf tausende Listings zugreifen um zusätzliche Infos zu saugen?

Im Androidbereich kann man dagegen (zumindest bislang) offen über alle Apps schreiben. Die Hardliner, die regelmäßig schreiben, man solle nur die orginal GS-App verwenden, haben sich ins blaue Forum verzogen. Mit Einführung der Api für manche Apps wird sich aber auch das womöglich ändern, einige Cacheboxer schüren hier bereits kräftig im Feuer.
 
OP
D

Dalkegirl

Geonewbie
Ok, ich habe nun entschieden, mir so einen Premium Account zuzulegen.
Allerdings würde ich damit gerne meinen Mitaccountnutzer an einem bestimmten Tag überraschen. Geht das, dass ich das schon vorher zahle, es aber erst an dem bestimmten Tag freigeschaltet wird, damit es auch eine Überraschung ist???
 
A

Anonymous

Guest
ich glaube da wäre der Aufwand für GS zu groß - mein Vorschlag: stehe an dem Tag früher auf und bezahle sofort z.B. PayPal oder bleibe den Abend vorher länger auf...
 
Oben