• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koodinaten beim Multicache - wie in Magellan Ex 310 eingeben

SusiWbg

Geonewbie
Hallo - bin Neuling - Meine Frage steht ja schon im Betreff!
Beim Multicache habe ich neue Koordinaten bekommen. Wie gebe ich die in den Magellan explorist 310 ein? Komme irgendwie nicht klar!
SusiWbg
 
Servus. Hab gelesen, dass es mittlerweile eine "Next Stage" Funktion gibt.Stimmt das und wo wäre denn die? Ich finde sie trotz aktueller Software nicht.
 
Jetzt kommt ein eindeutiger BILD-Fehler: "Ich hab's mal wo gelesen" - aber leider keine Quelle mehr.Wie wäre es dann ohne "Next Stage". Wegpunkt hinzufügen, speichern, Wegpunkt wählen und los? Was mich als Auch-Garmin-User auch verwirrt/wundert ist die Funktion "Erste Position" und "Zweite Position" Im Endeffekt gebe ich doch das Ziel des Wegpunkts bei der ersten Position an, oder? Ich finde das Magellan theoretisch echt nicht schlecht, aber praktisch ist es eine arge Gewohnheitssache mit dem 310er zu arbeiten.
 
A

Anonymous

Guest
Du kannst bei Magellan zwei völlig unterschiedliche Koordinatenformate einstellen, Dir gleichzeitig anzeigen lassen und bei der Eingabe wahlweise verwenden.
Geocacher verwirrt das zwar eher, wenn man aber zusätzlich zu dem bei uns üblichen Lat/Long(WGS84)-Format auch noch ständig mit UTM oder Potsdam-Projektion arbeitet und solche Koordinaten eingeben oder ablesen will, muss man bei den meisten anderen Systemen ständig die Geräteeinstellungen verändern.

Das kommt immer dann zum Tragen, wenn man zum Beispiel mit Papierkarten arbeitet.
Die sind in den USA in einem anderen Format und einer anderen Projektion (das ist die Aufteilung einer Fläche in ein Gitter), nämlich NAD27. Hier in Deutschland gibt es noch viele Karten mit Potsdam-Projektion (bei Magellan "German" genannt, was oft zu Verwechslungen und falschen Positionsangaben bei Geocachern führt) und militärische Karten (aber nicht nur) verwenden bevorzugt das UTM Koordinatenformat.

Leider kann man bei Magellan derzeit keinen weiteren Wegpunkt während der Suche eines Multi-Caches eingeben.
Nur einen ganz Neuen, wodurch man nicht mehr so einfach in die Ansicht der Geocache-Beschreibung wechseln kann.
Bei Magellan im Tradi-Land Amerika hatte dieser seit langem von Multi-Deutschland geäußerte Wunsch leider keine Priorität.
Aber Magellan ist nicht die einzige Marke wo die Bedienung von Multi-Caches stiefmütterlich behandelt werden.
 

Die Baumanns

Geowizard
wackyneighbour schrieb:
Jetzt kommt ein eindeutiger BILD-Fehler: "Ich hab's mal wo gelesen" - aber leider keine Quelle mehr.Wie wäre es dann ohne "Next Stage". Wegpunkt hinzufügen, speichern, Wegpunkt wählen und los? Was mich als Auch-Garmin-User auch verwirrt/wundert ist die Funktion "Erste Position" und "Zweite Position" Im Endeffekt gebe ich doch das Ziel des Wegpunkts bei der ersten Position an, oder? Ich finde das Magellan theoretisch echt nicht schlecht, aber praktisch ist es eine arge Gewohnheitssache mit dem 310er zu arbeiten.

Du meinst nicht erste Position und zweite, sondern 1. Koordinatensystem und 2. Koordinatensystem. Das hat für den Geocacher maximal bei Caches mit Gaus-Krüger oder UTM Stationen einen Sinn. Denn hier kannst Du als sekundäres Koordinatensystem UTM oder Gauss-Krüger festlegen und kannst dann ohne irgendwelche Einstellungen sofort Koordinaten in dem anderen Datum eingeben.

Bei andersweitigen Anwendungen kann das ganze sehr wohl sinn machen. Karte mit UTM Koordinaten aber Wegpunkte und Gauß-Krüger ....

Das ist schon superkomfortabel, und hier besser gelöst als bei Garmin, aber trotzdem wäre es schön, wenn man Tochterwegpunkte bei einem Multi eingeben könnte.
Früher konnte man die Cachekoordinaten ändern, das war bei einem Multi natürlich klasse.

Gruß Guido

Gruß Guido
 
Fachlich, sachlich, schnell - recht herzlichen Dank für die schnelle Info. Die Lösung meines "Problems" klingt logisch und nützlich wenn man diese den braucht. Die Geschichte mit den Wegpunkten beim Multicache finde sehr schade. Hatte eigentlich keinen so guten Eindruck vom 310er, mich dann aber mal gestern richtig intensiv damit beschäftigt und es für recht gut befunden. Leider ist das Fehlen der "Next Stage"-Möglichkeit ist für Cacher ja eigentlich ein kleines NoGo und schreckt sicher ab.
 

Die Baumanns

Geowizard
wackyneighbour schrieb:
... Leider ist das Fehlen der "Next Stage"-Möglichkeit ist für Cacher ja eigentlich ein kleines NoGo und schreckt sicher ab.

Na ja, man findet damit trotzdem einen Multi, alles eine Sache der Organisation und zudem gehe ich Multis in der Regel mit Papier an. Dafür ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.

Gruß Guido
 
Da ist was dran. Finden kann man nen Cache immer wenn man will. Einzig ist der Unterschied wie ich ihn finde. Und da gibt es eben komfortable und weniger komfortable Lösungen. Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, da geb ich dir recht. Aber als Garmin-User kommt einem alles etwas verzwickter und weniger benutzerfreundlich vor. Das wird sich aber sicher auch legen wenn man sich mal an den Workflow gewöhnt hat.
 

Die Baumanns

Geowizard
wackyneighbour schrieb:
Da ist was dran. Finden kann man nen Cache immer wenn man will. Einzig ist der Unterschied wie ich ihn finde. Und da gibt es eben komfortable und weniger komfortable Lösungen. Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, da geb ich dir recht. Aber als Garmin-User kommt einem alles etwas verzwickter und weniger benutzerfreundlich vor. Das wird sich aber sicher auch legen wenn man sich mal an den Workflow gewöhnt hat.

Bei mir ist es umgekehrt, ich bin zu blöde mal ebend einen Oregon zu bedienen.
Da ist ganz viel Gewöhnung dabei, ebenso tat ich mich beim Lowrance schwer.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
 
Oben