• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein paar Meter vorm Cache wirds immer schwierig EXP310

SusiWbg

Geonewbie
Hallo ihr Profis!
Ich bin so was von blutiger ANfänger und habe mal eine Frage: Ich finde eigentlich immer ganz gut in die Nähe vom Cache. Wenn das Exp310 ein paar Meter vorm vermeintlichen Ziel ist, komme ich nicht mehr klar. Es ist dann auch total träge. BEim Stehen tut er gar nichts, oder? Außer ganz langsam peilen. Klar irgendwie finde ich dann den cache, aber es gibt doch teilweise Abweichungen.
Manche Caches stimmen auf den 0.0 Punkt genau, andere dann wieder nicht.

Sagt mir mal ein paar basic Einstellungen, mit denen es einfacher geht!!

Ich habe unter Navigation sowohl die primären als auch die sekundären Koo auf LatILon - Grad/Minute - 1 Meter - WGS84

Wozu braucht man eigentlich primäre und sekundäre Koordinationssysteme?

Was bedeutet die Einstellung Kartennord? BEi mir steht das auf magnetisch. Richtig?

Wie habt ihr eure Karten ausgerichtet?

Und: Was für Günde können Abweichungen haben? Man Legen des chaches kann der Owner auch Ungenauigkeiten produzieren???Oder?

Meine Güte ist ja ne Wissenschaft für sich

Helft mal einem Anfänger!

Susi
 

robbi_kl

Geowizard
SusiWbg schrieb:
Ich finde eigentlich immer ganz gut in die Nähe vom Cache.
Das geht mir auch so. In den 10-Kilometer-Umkreis des Caches finde ich immer recht problemlos, aber auf den letzten 2 Metern zur Dose wird es schwierig. Da muss man manchmal trotz der Koordinaten noch selbst suchen.
 

Die Baumanns

Geowizard
Du kannst von einer Genauigkeit eines Caches von bis zu 10 m ausgehen,
je nachdem wie schwierig das Gelände ist.
Meist liegt die Dose bei mir im Umkreis von 2-5 m.
Deine Einstellungen sind alle okay, das sekundäre Koordinatensystem kann für die gleichzeitige Darstellung von UTM oder Gauß-Krüger-Koordinaten genutzt werden,
zum Cachen brauchst Du das in der Regel nicht.
Magnetisch Nord und Gitter-Nord ist in unserer Region auch nicht wirklich dramatisch,
such mal im Wiki nach Nadelabweichung.

Vorgehensweise beim Cachen ist es, sich in die nähe führen zu lassen und dann die Augen auf zu machen.

Gruß Guido
 
Oben