• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC Bug

Rumgo

Geonewbie
Sehr häufig reduziert mein GC die letzte Ziffer eines eingegebenen Wegpunktes direkt nach der Eingabe um exakt eine Ziffer.

Beispiel: aus N53°16.328 E7°56.541 mach das Gerät unmittelbar nach der Eingabe N53°16.327 E7°56.540.

Handelt es sich um einen bekannten Bug oder um den Bedienfehler eines Anfängers?
 
A

Anonymous

Guest
Der Magellan Triton, welcher dem explorist GC viel vererbt hat, hatte auch mal diesen Fehler.
Vermutlich erlebt er jetzt hier ein Revival?
Klingt nach Bug.
 

Moeff

Geowizard
... die Darstellung der Koordinaten erfolgt
1. Grad, Minuten, Sekunden: 66° 43′ 12″
2. Grad, Minuten, Dezimalsekunden: 66° 43′ 12,0″
3. Grad, Dezimalminuten: 66° 43,20′
4. Dezimalgrad: 66,7200°

Stell dir vor, das Gerät ist grundsätzlich auf 1 eingestellt.

Du gibst jetzt die Koordinaten aber in Dezimalminuten ein, jetzt werden die Dezimalminuten in Nr. 1 umgerechnet, um anschließend wieder in Dezimalminuten dargestellt zu werden. Rundungsdifferenzen sind da nicht abwegig.

Eine Abweichung in der letzten Stelle um einen Zähler ist ja nun wirklich kein Beinbruch.

Die Diff. zwischen beiden Wegpunkten beträgt 1,49 m.
 
OP
Rumgo

Rumgo

Geonewbie
Danke für die Antworten.

@admins: kann zu, weil zum 310 ein ähnlicher Thread besteht, den ich bei der Sufu übersehen habe.
 
Oben