• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Uralt-Sportrak, Datenkabel?

Annie

Geonewbie
Hi!

Ich hab' mir als totale Anfängerin erstmal ein ganz billiges GPS zugelegt. Sportrak Color. Ich dachte mir, ich hab' da nicht so hohe Ansprüche und außerdem bin ich knapp bei Kasse.

Das Problem bei dem "Schnäppchen" ist, es hat kein Datenkabel mehr. Ich denke mal, ich brauch's jetzt auch nicht unbedingt, Koordinaten per Hand eingeben und anpeilen geht ja auch so. Eine Karte draufladen wäre nett, aber nicht zwingend nötig.
Aber falls hier jemand weiß, wo ich dennoch ein Datenkabel kriegen könnte, oder falls jemand eins übrig hat von einem ausgemusterten Sportrak, würde es mich freuen.

Ich hab hier auch schon Links gefunden zu Bauanleitungen für ein d.i.y. Datenkabel, aber die funktionieren leider nicht mehr. Weiß vielleicht jemand, wie's geht?

Grüße,
Annie
 

raziel28

Geomaster
Hallo Annie,

viel spannender wird die Frage sein, ob so ein 'altes' Kabel USB oder RS232 (9Pol D-Sub) Anschluss hat, respektive, ob Dein Rechner noch so eine Schnittstelle hat.
Egal, das hilft ja in dem Moment jetzt erst mal nicht weiter.
Schau mal hier:
http://www.gpskabel.de/shop/magellan.htm#Anschrift
Ganz am Ende der Seite steht eine Kontaktmöglichkeit, am Besten machste Dich da mal schlau.
 
OP
A

Annie

Geonewbie
Danke.
Ich hab' da mal eine Mail hingeschrieben.
Falls das Kabel keinen USB-Anschluss hat, müsste ich wohl auch noch nach einem Adapter suchen. Mist. Ich hab' nicht daran gedacht, dass es da mal so eine Zeit gab, wo USB noch nicht Standard war...
 

Die Baumanns

Geowizard
Es ist definitiv ein serieller Anschluss.
http://www.busse-yachtshop.de/altes/da_magellan-sportrak.html
Da könntest Du mal nachfragen, ob die noch ein Kabel haben.

Gruß Guido
 
OP
A

Annie

Geonewbie
Tja, jetzt hab' ich gerade erfahren, es gibt verschiedene Magellan SporTrak Modelle mit verschiedenen Ports und für die neueren Modelle gibt's noch Datenkabel. Aber ich muss erstmal rauskriegen, ob es sich bei meinem um ein neueres Modell handelt.
 
OP
A

Annie

Geonewbie
Ok vielen Dank für die Hilfe, aber das Problem hat sich erledigt. Ich werde das olle Sportrak an jemanden los, ich selber lege mir jetzt lieber über ebay nochmal ein anderes Gerät zu. Eins, wo nix fehlt.
 

raziel28

Geomaster
Hallo Annie,

ja, das ist auch ein Lösungsweg ;-)
Nur so als Tip, mach Dich erst einmal grundlegend schlau, was Dein neues/anderes GPSr können soll.
Es gibt ja hier im Forum einen Mörder-Thread zum Thema Kaufberatung, da gibts auch gute Tips zu kleinem Geldbeutel.
 

Die Baumanns

Geowizard
Auch wenn die Kiste nun weggeht,
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110803510193&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123

Gruß Guido
 
Oben