• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Explorist 310 Sonderziele bzw. Waypoints

Aliverable

Geocacher
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem ein Explorist 310 gekauft und bin bis auf die bekannten Problemchen (die ich auch vorher schon kannte) voll und ganz zufrieden.

Nun ist es aber so, dass es ja nicht nur Geocaches auf der Welt gibt. Die "Sonderziel-liste meines 310er ist leer und Waypoints sind alle nur vom Geocachen.

Da ich aber, wenn ich mal woanders bin, vllt. ein paar Dinge anschauen will, ohne zu Cachen, wollt ich fragen ob es eine Sammlung von POIs im Internet gibt, die man vllt. herunterladen kann. Wenn es so etwas nicht gibt, wird es ja mal Zeit...
 

mickey2010

Geocacher
Also bei meinen 310er habe ich in dem Menü Sonderziele Orte, Golfplätze, Seen und ähnliches in der Liste. Supermärkte, Museen oder so nicht, falls du so etwas meinst.

Soweit ich weiss kann man sich Waypoints auf dem Magellan selbst erstellen oder entsprechenden Programmen auf dem Computer.

Fertige Listen kenne ich nicht.
 

mickey2010

Geocacher
Habe heute nochmal nachgeschaut und mich erinenrt, das als Optionen der Sonderziele Städte, Wasser, Strassen am Anfang angeboten waren, das ich zusätzlich zu der Standartkarte einen kostenlose Karte aufgespielt habe und auch das neuste Update aufgespielt habe, zeigt es jetzt auch Ziele wie Schwimmbäder, Talsperren, oder im Erzgebirge Zinnabbaugebiete an. Anscheinend kann es sämtliche Informatioenn aus der Karte lesen.

Wenn du die Software auf dem neusten Stand hats, schreib doch einfach mal an den Support von Magellan. Ich hatte im Januar etwa nach einer Woche ANtwort auf meinen Anfrage.
 
OP
A

Aliverable

Geocacher
So, in der Zwischenzeit habe ich mich ein wenig schlau gemacht.

Die Infos die von Magellan kamen, fand ich von Anfang an recht dürftig. So hab ich als erstes die Basiskarte runtergeschmissen und die ganzen komischen Wegpunkte.

Allerdings habe ich einen Weg gefunden, aus OSM-Quellen die Wegpunkte herunterzuladen und nach belieben zu bearbeiten. Eine kleine Anleitung schreibe ich noch.
 
OP
A

Aliverable

Geocacher
OSM Wegpunkte herunterladen, bearbeiten und auf Explorist hochladen

Zunächst benötigt man 2 Programme. Zum einen ist das JOSM http://josm.openstreetmap.de/ und der GPX Manager http://www.heise.de/download/gpx-manager.html

Hat man diese beiden Programme installiert, startet man zunächst JOSM. Das Programm ist eigentlich dafür gedacht, Openstreetmap-Daten zu bearbeiten (dafür nutze ich es auch primär). Zunächst muss man die Kartendaten herunterladen. Da JOSM allerdings voreingestellt hat, dass der Download sehr begrenzt ist, benötigen wir noch das Plugin "mirrowed_download". Um das zu installieren klickt ihr im Programm auf bearbeiten, dann auf Einstellungen. Es öffnet sich ein Fenster. Um in das Pugin-Menü zu kommen, klickt ihr auf das Symbol mit dem Stecker. Danach auf Liste herunterladen. Markiert das entsprechende Plugin mit einem Häkchen und klickt auf "OK". Nach der Plugin-installation startet Ihr das Programm neu.

Nun könnt Ihr beliebig große Karten von OSM herunterladen. Klickt dafür auf "Datei" und auf "Vom OSM-Spiegel herunterladen".
Markiert euch die geünschte Karte und klickt auf "Daten herunterladen" Das Programm lädt nun alle Daten für den jeweiligen Kartenauschnitt herunter. Dies kann je nach Kartengröße ein wenig dauern.

Sind die Kartendaten heruntergeladen, könnt Ihr diese Daten als GPX abspeichern. Das ist das speichern symbol mit dem blauen Pfeil.
Wählt als Speicherformat GPX und nennt es wie ihr wollt.
Theoretisch könnt Ihr die GPX Datei schon auf euren Explorist kopieren. Aber mit dem GPX Manager lässt sich die GPX-Datei noch beliebig bearbeiten und anpassen. Danach wieder abspeichern und auf den Exploristen hochladen. Fertig. Viel Spaß mit eurer GPX, die ein wenig mehr zeigt, als nur ein Bruchteil von dem was eigentlich da ist.

Wenn die anleitung hilfreich ist, kann sie ja mal noch jemand etwas aufbereiten. Ich habe sie nur schnell zusammengeklimpert.
 

Zeonteck

Geonewbie
Aliverable schrieb:
Da JOSM allerdings voreingestellt hat, dass der Download sehr begrenzt ist, benötigen wir noch das Plugin "mirrowed_download". Um das zu installieren klickt ihr im Programm auf bearbeiten, dann auf Einstellungen. Es öffnet sich ein Fenster. Um in das Pugin-Menü zu kommen, klickt ihr auf das Symbol mit dem Stecker. Danach auf Liste herunterladen. Markiert das entsprechende Plugin mit einem Häkchen und klickt auf "OK". Nach der Plugin-installation startet Ihr das Programm neu.

Das Plugin hat sich nur "manuell" finden lassen und leider nicht über die Suchzeile. Es ist aber noch in der Liste enthalten.

Ansonsten: Klasse Anleitung! Danke.
 
Oben