• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eXplorist GC schaltet sich selber aus...!?

Summer83

Geocacher
Hallo zusammen :)

Ich habe ein Problem mit meinem eXplorist GC - vielleicht kann mir hier jemand dabei helfen.

Das Gerät schaltet sich häufig selber aus. Ich habe alle Standby- und Timerfunktionen zum Abschalten bereits deaktiviert. Auch lässt sich kein Muster erkennen, nach welcher Zeit sich das Gerät abschaltet. Manchmal läuft es zwei Stunden ohne Probleme durch, mal geht es schon nach einer Minute bei der Auswahl des Caches aus. Das dann aber auch gleich mehrmals in Folge.

Ich habe schon Batterien, Akkus und Lithium-Batterien versucht. Egal ob voll oder bereits mehrere Stunden im Gerät - das Problem taucht immer wieder auf.

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Außer Wackelkontakt fällt mir nichts mehr ein. :(

LG und vielen Dank fürs Lesen und ev. Antworten schon mal :)
 

Urban Scout

Geocacher
Wie sieht es mit Batterietyp-Einstellungen aus? Wenn da der falsche Typ eingestellt ist, kann das manchmal ganz schnell aus gehen, wenn die Spannung sinkt.
 
OP
S

Summer83

Geocacher
Der passt. Bei Akku hatte ich Akku eingestellt, bei Batterien Batterien und bei Lithium Lithium. Daran kann es wohl leider auch nicht liegen :(
Daber danke für den Tipp!
 
OP
S

Summer83

Geocacher
Hm, aktuell sind 528 MB frei. Insgesamt belegt sind 1,8 GB, davon nimm die voreingestellte Karte bereits 1,2 GB ein.

Ist dann verhältnismäßig so wenig frei? Insgesamt sind derzeit aus verschiedenen Regionen 2.000 Caches gespeichert - ausgelegt soll das Gerät für 5.000 sein. Wenn es bei 2.000 schon Probleme wegen "Überfüllung" hat, passt das wohl nicht so ganz :(

Meinst du, das könnte die Ursache sein? Oder müssten 528 MB genug freier Speicher sein?
Sorry, mit sowas kenne ich mich gar nicht aus....

Danke schon mal mit dem Tipp mit dem Magellanboard! :)
 

fressi

Geocacher
moin moin!

seit ende august hab ich nun auch ein MAGELLAN explorist GC

ich habe auch das "batterie/ausschalte-problem"

heute war ich 6 std unterwegs..in dieser zeit ging das magellan über 20 mal aus.... :kopfwand: :kopfwand:

manchmal "friert" es ein...manchmal geht es von jetzt auf sofort aus....

an den batterien kann und darf es eigentlich nicht liegen...

ich hab 1,5 volt varta
1,2 volt varta mit 2450 ma
1,2 volt sanyo eneloop
1,2 volt duracell

und viele viele andere sorten ausprobiert...

mit magellan hab ich auch schon telefoniert...daraufhin die firmware 1.8 installiert...aber kein länger betrieb möglich....

kann da die software einen schuss haben???

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht???

p.s. als 1.gerät hatte ich ein extrex h...da haben die batterien EWIG gehalten....
 

ZakMcKracken

Geocacher
Wenn der GC von jetzt auf gleich ausgeht, sieht das nach einem Kontaktproblem aus. Sofern die Federn nicht total verranzt sind oder die Batterien total wackelig im Fach liegen, würde ich mal den Support bemühen und das Gerät tauschen lassen.

Mein 110 hält mit einem Satz Sanyo "XX" maximal 18 h. Das finde ich okay.
 

fressi

Geocacher
@ ZakMcKracken

danke für die schnelle antwort...

die kontakte sehen alle supergut aus!!

dann werde ich montag nochmal magellan anrufen und das teil einschicken
 

ZakMcKracken

Geocacher
Wenn das Gerät aus der Garantiezeit draussen wäre, würde ich es aufschrauben und mal nach sehen, ob da der Anschlussstecker lose ist. Aber da das Teil noch fast neu ist, würd ich es ohne wenn und aber zurückschicken.
 

fressi

Geocacher
@ZakMcKracken

hab heute mit magellan telefoniert...war eine freundliche frau in der leitung (kenne ich leider auch anders)

gps heute eingeschickt... mal schauen was bei der reparatur rauskommt.....

ich melde mich wieder wenn ich was höre....das problem gibts laut der frau öfters.... :( :( :(
 

fressi

Geocacher
so...heute nun mein magellan aus der reparatur zurückbekommen....

erst freudig ausgepackt und VOLLE sanyo eneloop rein ins gerät....

nach nicht einmal 10 min war das gerät von voll auf 1/2 voll...dann weitere 10 min später 1/4 voll und kurz danach komplett aus... an den batterien darf es nicht liegen,da sie frisch geladen und extra getestet sind...dann einen anderen satz eneloop rein und das gleiche nochmal.... noch einen satz eneloop rein und das haus verlassen,nach gerade 20 min unterwegs zur dose "frierte" das GPS ein und wollte sich auch nicht ausschalten lassen... :kopfwand: :kopfwand:

wenn ich keine garantie mehr hätte,wäre das gps heute im mülleimer gelandet :kopfwand: :kopfwand: ...so ein mist

montag also nochmal mit magellan telefonieren...

laut magellan reparaturbericht wurde mein" fehler" auch bemerkt und daraufhin die software aktuallisiert....

wie oft darf magellan das gerät reparieren,bevor sie es tauschen müssen???
 

fressi

Geocacher
ich schon wieder....

über nacht nochmal neuen satz batterien geladen und wieder das gleiche ergebnis...

1.batterien ins gps
2.voll
3.nach 10 min halb voll
4.nach weiteren 10 min ausgegangen :irre: :irre: :irre:
 

ZakMcKracken

Geocacher
Der GC sollte schon eine Weile durchhalten. Also ca. 12-18h, je nach Nutzung.
Nicht weiter rumärgern, dieser scheint defekt zu sein und zurück zum Hersteller zur Reparatur!
 

Die Baumanns

Geowizard
Beim GC sollte man auch den Batterietyp auswählen können,
Stell den bitte auf Alkali ein, die haben vermutlich auch hier einen Fehler in den Bezeichnungen.
Damit sollte er dann problemlos laufen.

Gruß Guido
 

fressi

Geocacher
@Die Baumanns

die batterieeinstellung hab ich schon geändert...hat aber leider nix geändert..

ich will mein extrex zurück :( :( mit dem war ich jenseits der 10 std pro batteriensatz dabei....
und das OHNE mucken....

bin mal gespannt was die von magellan morgen wieder wissen..... das wird wieder eine freude in der warteschlange
 

fressi

Geocacher
so.....und wieder mit Magellan telefoniert :kopfwand:

das gerät geht nochmals in die reparatur :irre: :irre:

a)firmware 1.7 war standardmässig drauf

b) nach hinweis magellan 1.8 installiert

c) in der reparatur wurde wieder die 1.7 installiert

hilft aber alles nicht,da das gerät ausgeht oder einfriert

der support meinte meine einstellungen sind falsch :irre: :irre: :irre:

ich habe aber schon ALLE MÖGLICHEN EINSTELLUNGEN probiert...
.ich glaube eher das die platine einen schuss hat,und das schon von ANFANG an.....

während ich gerade mit magellan telefoniert habe,hatte ich das gerät an...innerhalb von wenigen minuten war das gerät wieder von voll auf 1/4 voll ...und wieder waren es VOLLE batterien....

wenn das gerät 20 euro kosten würde,wäre es gerade im mülleimer gelandet :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

ich melde mich wieder,wenn ich was von der neuerlichen reparatur höre....hoffentlich tauschen sie es diesmal :gott: :gott: :gott: :gott: :gott:
 

ZakMcKracken

Geocacher
Das ist definitiv keine falsche Einstellung sondern ein Defekt. Auch eine andere Firmware wird da was ändern. Die sollen mal den Entladestrom im Betrieb nachmessen.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

wollte auch mal fragen wie viel Spannung den die Batterie hat wenn der GC ausschaltet. Vielleicht ist da ein Kurzschluss oder ein niederohmiger Stromkreis der dir die Batterie leer saugt.

Gruß Robert
 
Oben