• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eXplorist 100 findet keine Position

El Bartho

Geonewbie
Hallo liebe Leute!

Ich hab heut ein Magellan eXplorist 100 geschenkt bekommen. Leider findet er meine Position nicht das Gerät liegt schon seit ca. einer Stunde draußen rum, aber irgendwie zeigt es nur an, dass es zwei Satelliten gefunden hat.

Was kann ich da noch machen, dass das Gerät wieder läuft? Würd gern mal wieder ein paar Caches finden... ;-)

Schonmal ganz vielen Dank für eure Antworten!

El Bartho
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
El Bartho schrieb:
Hallo liebe Leute!

Ich hab heut ein Magellan eXplorist 100 geschenkt bekommen. Leider findet er meine Position nicht das Gerät liegt schon seit ca. einer Stunde draußen rum, aber irgendwie zeigt es nur an, dass es zwei Satelliten gefunden hat.

Was kann ich da noch machen, dass das Gerät wieder läuft? Würd gern mal wieder ein paar Caches finden... ;-)
Der Exorzist 100 mit dem TT14 ist nicht gerade brandneu auf dem Markt. Seine Empfindlichkeit liegt hinter dem eines SIRF-Chipssatzes.
Was meinst du mit `liegt draußen rum`? Liegt das Gerät auf der Fensterbank oder ist freies Feld drumherum? Wenn ich beispielsweise meinen eX100 auf die Fensterbank lege, dann bekommt er auch keinen Empfang. Versuche mal in frei Umgebung (am besten ausserhalb der Stadt) das Gerät in Empfang zu nehmen. Wenn das Gerät keinen Schaden hat, solltest Du innerhalb weniger Minuten eine Position gemeldet bekommen. Wenn das nicht funktioniert, befürchte ich nichts Gutes :(

Noch einen Tipp beim Suchen: Einfach Geduld beweisen. Lege das Gerät einfach hin warte ein paar Minuten, meistens korrigieren sich die Koordinaten noch. Bislang habe ich mit dem Ex100 noch alles gefunden.

Viel Spaß mit dem kleinen Orangen
ColleIsarco
 

ZakMcKracken

Geocacher
Gib ihm noch ein wenig Zeit. wenn er überhaupt was findet, dann ist wenigstens nichts kaputt. Ansonsten muss er erstmal die Satelliten finden und den Almanach runterladen. Da kann nach über einem Jahr schon mal dauern.
 
OP
E

El Bartho

Geonewbie
Danke für eure schnellen Antworten!

Ich hatte den auf dem offenen Balkon liegen. Dachte, dass das so funktionieren würde. Dann versuch ich´s mal im Feld. Hoffentlich funktioniert das. ;-) Vielleicht bin ich auch einfach nur verwöhnt vom eTrex 10. Da brauchte man das nur anzustellen und der hatte die Position. ^^
 

ZakMcKracken

Geocacher
Auch auf dem Balkon funktioniert das. Wer weis, wie lange der ausgeschaltet rumlag. ich hatte mal nen 210 in der Hand, der lag 3 Jahre unbenutzt rum. Nach etwa einem halben Tag aussen auf dem Fensterbrett fand er seine Position.

Wenn die Kisten nicht regelmäßig laufen, wissen die halt nicht wirklich, wo die Satelliten stehen. Das würde bei Deinem Etrex genau so sein.

Also einfach über Nacht liegen lassen und alles ist schick.
Wenn der erst mal weiss, wo er ist, geht der Fix dann auch wieder relativ flott.
 
OP
E

El Bartho

Geonewbie
Problem gelöst! Ich war grad mal schnell in der Feldmark und hab den angeschmissen. Nach zwei Minuten hatte er endlich seine Position. Jippie!

Ganz vielen Dank! :)
 
Oben