• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Firmware-Update für explorist 400/500/600/XL

Cornix

Geowizard
Rechtzeitig zu Weihnachten beschert Magellan alle Exploristen-Besitzer mit neuer Firmware: Firmware- bzw. Software-Updates für GPS-Empfänger

Hier die Versionsnummern:
- explorist 400: V2.02
- explorist 500: V2.03
- explorist 600: V2.03
- explorist XL: V1.05

Und Wunder über Wunder: es gibt sogar jeweils eine Liste mit den durchgeführten Änderungen. 8)

Frohes Fest
Cornix
 

DocW

Geowizard
Magellan wäre nicht Magellan, wenn man nicht Funktionen unvollständig oder fehlerhaft implementieren würde:
Projektion geht zwar, aber leider nur in eine Richtung; nämlich nur von einem Punkt aus Abstand und Richtung zu einem neuen Punkt.
Eine Stärke der Meridians und Sportraks ist die vielseitige Projektionsseite, dort kann man auch Entfernung und Richtung von zwei gegebenen Punkten bestimmen, also Projektion rückwärts. Das geht leider nicht mehr.

Ebenso ist ein SD-Kartenmenü hinzugekommen, man kann dort SD-karten formatieren und Prüfen. Die Prüffunktion endet bei mir im Neustart des Gerätes, ist auch irgendwie nur halb.

Die beschriebenen Sortierfunktionen für Geocaches habe ich noch nicht entdeckt. Auch was man mit gefundenen Caches anstellen kann, alles noch offen. Es wird im Geocache-Verzeichnis eine Datei erzeugt, die den gleichen Namen wie die entsprechende Geocachedatei hat, aber über die Endung .fnd impliziert, dass dort die "Gefunden"-Information abgelegt wird. Irgendwo habe ich schon mal das Format dafür gesehen, noch kann es kein Programm auswerten.

Barometer und Thermometer kann endlich kalibiert werden!
Bei mir hats erstmal die beiden vollkommen in die Wüste geschickt, ich brauchte die erweiterte Kalibrierung, um die Dinge wieder geradezurücken (war aber auch eine Version davor)

Schön ist die Routing to P2P-Funktion: Erst lässt man sich im Auto in Cachenähe leiten, ein/zwei Tastendrücke und schon hat man ein Gummiband zum Ziel.
Und bei aktivem P2P-Routing öffnet ein Druck auf die Goto-Funktion jetzt auch ein Menüe, man kann auch sich den Zielpunkt auf der Karte näher anschauen. Schön!

Dass die Version insbesondere beim Routenberechenen schneller geworden ist, habe ich an anderer Stelle schon berichtet.

Ich habe auch den Eindruck, dass das Einrasten auf die Sats schneller geht.

Alles in allem scheint Magellan doch auf die Kundschaft zu hören, es ist zwar nur ein Bruchteil der verschiedensten Änderungslisten umgesetzt, es ist aber ein Anfang gemacht.

edit: Schnüffelstücks "nicht" hinzugefügt 8)
 
DocW schrieb:
Magellan wäre nicht Magellan, wenn man Funktionen unvollständig oder fehlerhaft implementieren würde:
Höchstwahrscheinlich hast Du inhaltlich absolut Recht (bist ja schließlich der Magellan-Gott hier) aber ich befürchte fast, Dass Du den Sin des Satzes durch die Auslassung des entscheidenden Wortes "nicht" umgedreht hast :)
 

DocW

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
DocW schrieb:
Magellan wäre nicht Magellan, wenn man Funktionen unvollständig oder fehlerhaft implementieren würde:
Höchstwahrscheinlich hast Du inhaltlich absolut Recht (bist ja schließlich der Magellan-Gott hier) aber ich befürchte fast, Dass Du den Sin des Satzes durch die Auslassung des entscheidenden Wortes "nicht" umgedreht hast :)
Ohja, Danke! Du hast ein Wort bei mir gut!

Und das mit dem Gott ist etwas übertrieben, schliesslich ist unter den Blinden der Einäugige König
 
DocW schrieb:
Dass die Version insbesondere beim Routenberechenen schneller geworden ist, habe ich an anderer Stelle schon berichtet.

Also scheint's das Teil wirklich schon zu geben. Darf man fragen, wo Du's erstanden hast ?

Verrätst Du bitte auch nochmal, wo diese andere Stelle zu finden ist ? Ist mir bisher leider entgangen.

Ansonsten vielen Dank für Deinen Bericht !

Gruß

Michael
 

DocW

Geowizard
Team-Ludwigshafen schrieb:
DocW schrieb:
Dass die Version insbesondere beim Routenberechenen schneller geworden ist, habe ich an anderer Stelle schon berichtet.

Also scheint's das Teil wirklich schon zu geben. Darf man fragen, wo Du's erstanden hast ?

Verrätst Du bitte auch nochmal, wo diese andere Stelle zu finden ist ? Ist mir bisher leider entgangen.

Ansonsten vielen Dank für Deinen Bericht !

Gruß

Michael
Ist dir nichts entgangen, ich beschrieb die Änderungen von V 2.03 auf dem 600, ja, ist was missverständlich, sorry!
 

pullermann

Geocacher
Mal ne bescheiden Frage:
auf der Firmwareseite ist der 600er gar nicht gelistet.
Ist also die neue 500er Firmware auch für den 600er geeignet?
 

DocW

Geowizard
Ja, 500er und 600er Firmware sind identisch.

Magellan scheint die FW zurückgezogen zu haben, da sich der Kompass beim Upgraden bei manchen Usern (bei mir auch) dekalibriert hat. Lässt sich im Hidden-Menue lösen, aber es soll nicht passieren.
 
Oben