• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magellan eXplorist 110 oder eXplorist GC?

Hallo zusammen,

wir cachen inzwischen schon eine längere Zeit, bisher aber nur mit Nokia X6 Handys. Aber die Genauigkeit ist nicht so der Hit. Wir wollen uns jetzt ein richtiges GPS-Gerät kaufen, aber welches sollten wir für den Anfang nehmen?

In der Auswahl ist gerade das neue Magellan eXplorist 110 oder das Magellan eXplorist GPS. Welches ist jetzt das "bessere" Gerät?
So wie ich inzwischen rausgefunden hab kann man ja die CG Koordinaten in beide importieren. Jetzt hab ich aber noch ne Frage dazu. Muß man das einzeln machen, oder kann man da auch größere Bereiche auf einmal überspielen? Ich fände es klasse wenn man die wie beim Navi als POI speichern könnte. Denn es kommt öfter mal vor das ich spontan irgendwo einen Cache auf dem Navi sehe und eine Pause einlege. Da ist es aber immer umständlich mit dem Handy ins I-Net zu gehen und mehr herauszufinden.

Es sollte aber ein günstiges Gerät sein. Oberhalb der beiden genannten wird es aber schnell teurer. Bei dem 310er gibts ja noch die POIs, sind da die GC Seiten auch mit einfügbar oder nur so wie in einem Navi nutzbar.


Würd mich freuen wenn mir jemand bei meiner Entscheidung weiterhelfen kann.


Gruß
Mr.&Mrs. Buggycacher
 

Die Baumanns

Geowizard
Wenn Du premium-member bist, kannst Du Dir 1000 Dosen auf einen schlag erstellen lassen.
das sind die sogenannten PocketQueries.

In Deiner Auswahl solltest Du den Exploristen 310 aufnehmen.

Der GC kann nicht mit anderen karten versehen werden.

Bei dem 110er kann man das über Tricks regeln, dafür ist er für die menge der Geocaches eingeschränkt und tacktet nur mit halber Kraft.

Der 310 er kann problemlos mit einer OSM karte bestückt werden und kann 10000 Geocaches versehen werden.

Da die Preise doch sehr Eng zusammenliegn, würde ich Dir den 310er empfehlen und schau Dich mal im
www.magellanboard.de um. Da hast Du duie geballten Infos zu den Geräten.


Gruß Guido
 

me_mjt

Geocacher
Wie "Die Baumanns" schreibt könnt Ihr das mit PocketQueries machen, also viele Caches aus einer Region runterladen und aufspielen.

Aber ich hab festgestellt, dass das nicht viel bringt. Richtig nützlich sind PQs eigentlich nur, wenn man eine Serie machen möchte oder z.B. in ein Gebiet in den Urlaub fährt. Für die Homezone ist es eher ein Problem weil die Caches ja mit der Zeit an Aktualität verlieren (archiviert, disabled, einige kommen neu hinzu). Also muss man regelmäßig aktualisieren.

Ansonsten bleibt eben nur, bei jedem Cache vorher nochmal mit dem Smartphone abzuchecken, ob er noch da ist. Dafür benutze ich c:geo auf dem Smartphone, darauf habe ich eine Anzahl Caches gespeichert, jedoch die meisten nur auf der SD-Karte als gpx-Datei, wenn ich einen Cache nachsehen möchte, dann importiere ich den in c:geo und aktualisiere ihn. Denn auch in c:geo werden viele hundert Caches schnell unübersichtlich.

Ok, das war jetzt ein bisschen Off Topic, was ich sagen wollte: die schiere Anzahl der Caches, die man auf dem GPSr speichern kann ist ziemlich bedeutungslos. Und dafür lohnt sich m.E. die Premium-Mitgliedschaft nicht.

Markus
 

Die Baumanns

Geowizard
me_mjt schrieb:
Wie "Die Baumanns" schreibt könnt Ihr das mit PocketQueries machen, also viele Caches aus einer Region runterladen und aufspielen.

Aber ich hab festgestellt, dass das nicht viel bringt. Richtig nützlich sind PQs eigentlich nur, wenn man eine Serie machen möchte oder z.B. in ein Gebiet in den Urlaub fährt. Für die Homezone ist es eher ein Problem weil die Caches ja mit der Zeit an Aktualität verlieren (archiviert, disabled, einige kommen neu hinzu). Also muss man regelmäßig aktualisieren.


Man spielt die ja nicht nur einmal drauf,
ich lösche sie nach ein paar Tagen und spiele mir die neue drauf,
so das meine Daten maximal eine Woche alt sind.
Bei Multis drucke ich immer noch aus, oder ausgewählte Multis ohne Rechenaufgabe im Listing kommen mit auf das GPS. So kann ich jederzeit, wenn ich zeit und Lust habe cachen.

Gruß Guido
 
A

Anonymous

Guest
Und zum Unterschied:

Der eXplorist GC kann bezüglich Geocaching alles was auch der eXplorist 310 oder 110 kann, aber er kann 10.000 Geocaches speichern.
Der eXplorist 110 kann mehr als nur Geocaching, sondern auch mehrere Tracks aufzeichnen oder danach navigieren, unterstützt auch Routen im GPX-Format und selbst gespeicherte Wegpunkte. Allerdings kann er nur 500 Geocaches verwalten. Das dürfte aber der Mehrheit der Geocacher vollauf genügen.
Der eXplorist 310 kann mehr Geocaches speichern, wie der GC auch 10.000 davon.

Zusammengefasst, nimmt man den GC nicht, wenn man das Gerät auch mal zum Wandern oder Radfahren nutzen will. Dann ist er zu beschränkt in seinen Möglichkeiten.
 
Hallo zusammen,

Danke für eure informativen Antworten.

Wir haben jetzt ein 310er gekauft, muß nur noch ankommen.
Das 110er wird ja grad so um die 130€ gehandelt, das 310er haben wir jetzt für 150€ ergattert. Somit ist der Unterschied im Preis gar nicht mehr so groß. Bin schon gespannt wie es ist mit einem richtigen GPS zu cachen. :)


Gruß
Mr.&Mrs. Buggycacher
 
Oben