• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

autotacho gegen gps

hallo

habe mein explorist600 gegen meinen autotacho antreten lassen

genau 1km mit 100 kmh laut tacho gefahren und mit einer stoppuhr mitgestoppt (handgestoppt)

explorist hatte 6 satelitten und eine geschätzte genauigkeit von 3-5m

ergebnis nach stoppuhr bin ich 102kmh gefahren

explorist hat ca 5-7 kmh weniger angezeigt.

guß an alle
 

Magic21

Geomaster
Hallo,
Deine Messergebnisse sind alle korrekt und plausibel nur ein Fehler ist Dir unterlaufen. Du hast die zurückgelegte Strecke mit dem Tacho gemessen und der zeigt, wie allgemein bekannt immer etwas mehr an, auch an zurückgelegter Strecke. Also Dein 1km ist in Wirklichkeit etwas weniger und damit würdest Du dann auch die mit dem GPS gemessene Geschwindigkeit bestätigen können.
Gruss Magic21
 

DocW

Geowizard
Ein Autotacho darf laut Gesetzgeber bis zu 7% voreilen, darf aber nie zu wenig anzeigen. Deine 100kmh auf dem Tacho können also zwischen 93kmh und 100kmh sein.
Den Kilometer mit ca 100kmh mit der Stoppuhr abzustoppen endet irgendwo bei 36s. 1s als Messfehler angenommen führt dann zu einem Messfehler von knapp 3%.

Die Geschwindigkeitsmessung des GPS erfolgt übrigens per Dopplerverfahren der Satellitensignale und nicht als Zeit/Entfernungsmessung. Dies ist sehr genau!
Ich habe mal nach der Genauigkeit des GPS gesucht, die Genauigkeit beträgt 0,05m/s (Garmin) bzw 0,1 Knoten (Magellan) (was übrigens identisch und ungefähr 0,185kmh ist) laut der Handbücher. Der Fehler ist also absolut und nicht abhängig von der Geschwindigkeit. Das liegt am Messverfahren.
 

Windi

Geoguru
DocW schrieb:
Die Geschwindigkeitsmessung des GPS erfolgt übrigens per Dopplerverfahren der Satellitensignale und nicht als Zeit/Entfernungsmessung.
Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Hast Du dafür eine Quellenangabe.
 

DocW

Geowizard
Windi schrieb:
DocW schrieb:
Die Geschwindigkeitsmessung des GPS erfolgt übrigens per Dopplerverfahren der Satellitensignale und nicht als Zeit/Entfernungsmessung.
Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Hast Du dafür eine Quellenangabe.

Muss ich noch mal suchen. Aber eine Beobachtung spricht dafür: Wenn die Koordinaten springen - das wirst Du als Garmin nutzer sicher kennen - dann bleibt die Geschwindigkeit bei 0.
Desweiteren ist die Bestimmung der Frequenzverschiebung sozusagen ein Abfallprodukt der Korrelationsberechnung (Faltung), die der Empfänger ständig durchführt.
Ich suche aber weiter nach Quellen....

Starglider: Ich glaube du hast recht.
 

DocW

Geowizard
Hier, von derMutter aller GPS-Informationsseiten:
http://gpsinformation.net/main/gpsspeed.htm

Übrigens, meine Magellan-Geräte können maximal 999kmh anzeigen, darüber zeigen sie --- an. Schaltet man aber um auf mph, zeigen sie weiter richtig an. (Gemessen über dem Atlantik in West-Ost-Richtung im Jetstream)
 
DocW schrieb:
Übrigens, meine Magellan-Geräte können maximal 999kmh anzeigen, darüber zeigen sie --- an. Schaltet man aber um auf mph, zeigen sie weiter richtig an. (Gemessen über dem Atlantik in West-Ost-Richtung im Jetstream)
Neulich auf meinem foretrex: Höchste Geschwindigkeit 4004 km/h. Dazu misste ich aber nicht einem SR71-Piloten das Teil mitgeben, eine falsche Koordinatenbestimmung und sekundenschnelle Berichtigung um ein paar hundert km haben ausrgereicht.
 

DocW

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
DocW schrieb:
Übrigens, meine Magellan-Geräte können maximal 999kmh anzeigen, darüber zeigen sie --- an. Schaltet man aber um auf mph, zeigen sie weiter richtig an. (Gemessen über dem Atlantik in West-Ost-Richtung im Jetstream)
Neulich auf meinem foretrex: Höchste Geschwindigkeit 4004 km/h. Dazu misste ich aber nicht einem SR71-Piloten das Teil mitgeben, eine falsche Koordinatenbestimmung und sekundenschnelle Berichtigung um ein paar hundert km haben ausrgereicht.
Womit sich daraus schliessen lässt, dass das Fortrex die Geschwindigkeit nicht per Dopplerverfahren misst.
Meine Magellangeräte bleiben im Stand immer bei 0kmh, auch wenn die Koordinaten tänzeln.
Beim Forerunner bin ich da nicht so sicher.
 
Oben