• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebeschreibung beim Magellan Explorist 110

magutadome

Geocacher
Hallo zusammen

Eine Arbeitskollegin hat sich den neuen Magellan 110 zugelegt - tolles Gerät - macht einen ordentlichen Eindruck.

Wir sitzen aber schon seit geraumer Zeit hier und versuchen verzweifelt einen "kompletten" Cache zu laden.
Die Caches werden gespeichert, allerdings ohne Beschreibung und Attribute und was sonst noch sein sollte!!!

Wir sind mit unserem Latein am Ende - weis von euch jemand Rat?

Danke schonmal
 

The New Cachers

Geowizard
:hellsehen: mist, die Glaskugel ist kaputt

:hellsehen2:
und in dieser hier kann ich auch NIX erkennen! Z.B. WIE Ihr versucht die Caches zu laden!

Etwas mehr Informationen wären schon sehr sehr wichtig wenn man Hilfe erwartet
 
OP
M

magutadome

Geocacher
!?

Also GPS mit PC verbinden - Cache anklicken - Send to GPS - fertig.

Das einzige was übertragen wird sind die Koords...mehr nicht.
Laut der Beschreibung des Magellan soll aber alles - inkl. Hints, Attribute usw übertragen und dann auf dem Gerät sichtbar sein.
Bei meinem Gramin funktionierts...
 

ZakMcKracken

Geocacher
Die weiteren Infos werden nur übertragen, wenn man Premium Member ist. (Eine 30 Tage gratis Mitgliedschaft liegt dem 110 bei)
Ansonsten sind wirklich nur die Koordinaten vorhanden.
 

8812

Geoguru
magutadome schrieb:
!?

Also GPS mit PC verbinden - Cache anklicken - Send to GPS - fertig.
[…]
Bist Du jetzt in GSAK, auf der Cacheseite bei Groundspeak oder auf der Cacheseite von Garmin (Opencaching.com)?
An allen drei Orten geht »Cache anklicken - Send to GPS - fertig«.
Also reiß dich jetzt bitte mal zusammen und werde etwas präziser. Wenn möglich in ganzen Sätzen (auch wenn es dich anstrengt und heutzutage nicht mehr modern zu sein scheint).

Frohes Jagen
Hans
 
OP
M

magutadome

Geocacher
Danke an alle die wirklich helfen wollen...

An alle anderen - spart euch die Kommentare DAS langweilt mich!!! Es ist doch völlig Wurst auf welcher Seite meine Kollegin den Cache runterladen möchte!
Meine Güte ist es denn so schwer...aus diesem grund mag ich solche Foren nicht - da es manchmal Leute gibt die denken sie hätten die Klugheit mit großen Löffeln gegessen...

Danke und Servus
 
A

Anonymous

Guest
Also Jungs, der Ton macht die Musik.

Gut, von wo der Cache geladen wird, ist erst mal egal.
Das ist richtig.
Allerdings ist es bei Geocaching.com so, das der Anbieter nur seinen zahlenden Mitgliedern einen Datensatz liefert in dem auch tatsächlich der Beschreibungstext enthalten ist.

Schick mir doch einfach eine Mitteilung um welche Geocaches es sich handelt und ich mach Dir das gerne fertig.
Bilder innerhalb der Beschreibung fertigt das Magellan-Programm "Vantage Point" an. Da muss man sich, genau wie beim Browser-Plugin (Send to GPS Funktion) direkt als Premium-Mitglied anmelden.

Ich könnte Dir auch einfach einen Gutschein für 30 Tage Premium-Mitgliedschaft schicken, dann kannst Du oder dein Kollege das selbst viel einfacher und sogar mit Bildern erledigen.
 

8812

Geoguru
magutadome schrieb:
Danke an alle die wirklich helfen wollen...

An alle anderen - spart euch die Kommentare DAS langweilt mich!!! Es ist doch völlig Wurst auf welcher Seite meine Kollegin den Cache runterladen möchte!
Meine Güte ist es denn so schwer...aus diesem grund mag ich solche Foren nicht - da es manchmal Leute gibt die denken sie hätten die Klugheit mit großen Löffeln gegessen...

Danke und Servus
Deine Ignoranz macht es einem wirklich nicht leicht zu helfen.

Hans
 

The New Cachers

Geowizard
cterres schrieb:
Also Jungs, der Ton macht die Musik.
:???: Wo bitte siehts Du, das sich jemand im Ton vergriffen hätte!
The New Cachers schrieb:
Etwas mehr Informationen wären schon sehr sehr wichtig wenn man Hilfe erwartet
magutadome schrieb:
Also GPS mit PC verbinden - Cache anklicken - Send to GPS - fertig.

Das einzige was übertragen wird sind die Koords...mehr nicht.
Laut der Beschreibung des Magellan soll aber alles - inkl. Hints, Attribute usw übertragen und dann auf dem Gerät sichtbar sein.
Bei meinem Gramin funktionierts...
ZakMcKracken schrieb:
Die weiteren Infos werden nur übertragen, wenn man Premium Member ist. (Eine 30 Tage gratis Mitgliedschaft liegt dem 110 bei)
Ansonsten sind wirklich nur die Koordinaten vorhanden.
8812 schrieb:
Bist Du jetzt in GSAK, auf der Cacheseite bei Groundspeak oder auf der Cacheseite von Garmin (Opencaching.com)?
An allen drei Orten geht »Cache anklicken - Send to GPS - fertig«.
Also reiß dich jetzt bitte mal zusammen und werde etwas präziser. Wenn möglich in ganzen Sätzen (auch wenn es dich anstrengt und heutzutage nicht mehr modern zu sein scheint).
 
A

Anonymous

Guest
Hier zum Beispiel:
The New Cachers schrieb:
:hellsehen: mist, die Glaskugel ist kaputt

:hellsehen2:
und in dieser hier kann ich auch NIX erkennen! ...
8812 schrieb:
... Also reiß dich jetzt bitte mal zusammen und werde etwas präziser. Wenn möglich in ganzen Sätzen (auch wenn es dich anstrengt und heutzutage nicht mehr modern zu sein scheint). ...

Und das bei Leuten die sich extra wegen einem Problem hier zu Wort melden.

Gut, vom Hans sind wir derlei Zoten ja gewohnt. Aber er bessert sich und vermutlich geht er regelmäßig zu den Treffen der Anonymen Choleriker.
Aber wenn das dann gleich im Doppelpack losgetreten wird, isses nicht mehr lustig. Einfach noch mal lesen.

Man muss auch nicht jeden Thread beantworten, wenn man nicht will.
 

8812

Geoguru
cterres schrieb:
[...]
Und das bei Leuten die sich extra wegen einem Problem hier zu Wort melden.
Man muss nicht jeden Thread beantworten, wenn man nicht will.
Sorry, aber wenn der OP nicht in der Lage ist sein Problem, auch auf Nachfrage, nachvollziebar darzustellen, dann muß man mal etwas kräftiger nachhaken.
Deine Unterstellung, man wolle nicht helfen, schiebe ich mal in die Abteilung "Stimmung machen".

Hans
 
A

Anonymous

Guest
Nee, sich hinsetzen und lustige Smilies passend zur spitzen Bemerkung rauszusuchen - das ist "Stimmung machen".
Nachhaken kann man auch ganz nüchtern.
 

The New Cachers

Geowizard
Sorry!
Evtl. sollte das aber auch Leute die anfragen darauf aufmerksam machen, das man mit den gegebenen Wort- und Satzfetzten KEINE gezielte Antwort geben kann, und wenn doch, dann ist das HELLSEHEN!
 
OP
M

magutadome

Geocacher
Danke nochmals

Meine Kollegin hat sich jetzt eine Premiummitgliedschaft geholt.
Wir haben das gerade nochmal probiert und siehe da es funktioniert tatsächlich nur als Premium Member..

Ich persönlich finde das (relativ) dreist von Magellan.
Im letzten GEOCache Heft war ein Test dieses Geräts drin und auf Grund dessen hat sie das Teil gekauft.

Wir haben wohl beide nicht rausgelesen dass die kompletten Cachedaten nur als Premium zu sehen sind...Naja...man lernt nie aus...

Man lernt nie aus...gilt offenbar auch für Foren ;)

Danke Christof für das Angebot! Und danke an die anderen für die helfenden Vorschläge. Ich werde zukünftig die restlichen Beiträge überlesen ;)

Ciao
 

Die Baumanns

Geowizard
magutadome schrieb:
Ich persönlich finde das (relativ) dreist von Magellan.
Im letzten GEOCache Heft war ein Test dieses Geräts drin und auf Grund dessen hat sie das Teil gekauft.

Was ist daran dreist,
Dein Auto hat einen Tank,
der wird aber auch nicht vom Hersteller gefüllt.

Was dieses merkwürdige Magazin schreibt ist deren Sache,
da hat wohl das merkwürdige Magazin dummfug geschrieben.

Gruß Guido
 
OP
M

magutadome

Geocacher
Die Baumanns schrieb:
Was ist daran dreist,
Dein Auto hat einen Tank,
der wird aber auch nicht vom Hersteller gefüllt.


Ähm..ja...!?
Fakt ist, dass Magellan papierloses Geocaching verspricht und bei dem Gerät alles gespeichert wird und gerade für Anfänger totaaaaaaaaaal gut ist.
Und als Zuckerl gibts eine 30 Tage Premium Mitgliedschaft zum Testen obendrauf.
Hört sich prima an - dass man allerdings das alles nur im vollem Umfang nutzen kann, solange man bezahlt steht nirgendwo. Das muss man selbst rausfinden (oder im Forum darauf hingewiesen werden).

Deswegen dreist ;)
 
A

Anonymous

Guest
Naja, da kann der Hersteller des Gerätes eigentlich wenig gegen tun.
Die Daten liefert ja ein völlig anderes Unternehmen und für diesen Service wünscht es bezahlt zu werden.

Nicht nur Magellans Geräte erfordern für die volle Funktionalität mit Geocache-Daten von Geocaching.com eine Premium-Mitgliedschaft dort, ebenso betrifft das die sonstigen Marken.

Umgehen kann man das zwar auch mit ein paar Hilfsprogrammen die aus der Anzeige der Webseite eine GPX-Datei erstellen, die dann natürlich alle Daten enthält.
Das ist im Grunde auch nicht weiter schwer, denn alle nötigen Angaben sind ja im Webbrowser sichtbar und müssen lediglich in richtiger Reihenfolge abgespeichert werden.
Da dies aber den Interessen des Unternehmens Groundspeak, also Geocaching.com, zuwider läuft, geht diese gegen solche Hilfsprogramme aktiv vor.

Völlig unproblematisch ist es, sich die Geocaches der anderen, kostenlosen Datenbanken ins Gerät zu kopieren.
Das sind vor allem die freie und schon recht umfangreiche Datenbank opencaching.de und die von Garmin ins Leben gerufene Alternative opencaching.com (trotz Namensgleichheit haben beide miteinander nichts zu tun).

Sowohl die Geocaches von Opencaching.de als auch die von Opencaching.com lassen sich in einem Magellan-GPS nutzen und man sieht auch den ganzen Text.
 
Oben