• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zweifache Projektion ohne Gradzahlen

marheb

Geocacher
Hallo zusammen, hatte heute folgendes Problem beim Cachen: Man sucht drei (ich fand nur zwei) Stages, die Entfernungsangaben enthalten. Damit bekommt man einen Schnittpunkt, den Final. da ich nur zwei Stages fand ergeben sich bei mir zwei Schnittpunkte, aber egal: Mein Magellan M. Gold verlangt bei der Projektion immer eine Gradangabe, bei Garmin soll es Kreise zur Annäherung geben, die dann die Schnittpunkte ergeben. Hat jemand eine Idee, wie man das ohne Karte und Zirkel lösen könnte? :?:
Dankeschön
sagt markus aus Leeheim
 

smo

Geomaster
Wenn du 2 stages gefunden hast die entfernungen zum ziel enthalten dann sollte das ausreichen weil du ja noch die entfernung der beiden stages zueinander hast, damit hast du 3 bekannte seitenlaengen und damit ein genau definiertes dreieck.

viele gruesse
steve
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das hier könnte Dir helfen:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=83974#83974
 

Magic21

Geomaster
Wenn du 2 stages gefunden hast die entfernungen zum ziel enthalten dann sollte das ausreichen weil du ja noch die entfernung der beiden stages zueinander hast, damit hast du 3 bekannte seitenlaengen und damit ein genau definiertes dreieck.

Hallo,
das stimmt aber nicht. Das von Dir beschriebene Dreieck kann genau an der Strecke zwischen Stage 1 und Stage 2 gespiegelt sein. Somit hat man wieder zwei mögliche Punkte.
Die Aufgabe beinhaltet das Prinzip der Positionsbestimmung, wie es auch bei GPS zur Anwendung. Zwei Kreise schneiden sich in zwei Punkten, habe ich noch eine dritte Entfernung und somit einen dritten Kreis habe ich einen gemeinsamen Schnittpunkt aller drei Kreise.
Gruss Magic21
 

smo

Geomaster
stimmt, sorry, aber kann man vielleicht in diesem falle entweder aus der beschreibung oder vorhandenen logs irgendwas herauslesen was dir den entscheidenden hinweis geben kann? Wald, Berg oder aehnliches? Vielleicht auch mal auf die Karte schauen wie die Wege dort verlaufen. Welcher Cache ist es denn,wenn man fragen darf?

Viele Gruesse
Steve
 
OP
M

marheb

Geocacher
Herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe hier im Forum! :) Beim Cache handelt es sich um Bumpkins Abschiedscache (GCR9B8). Der Owner hat mir freundlicherweise weitegeholfen und helfende Tipps angeboten. Ich möchte aber in Zukunft solche Probleme selber lösen können, daher meine Frage hier im Forum.
Im Moment habe ich wirklich zwei Schnittpunkte die als Final in Frage kommen. Hätte ich alle drei Stages, soll nur ein möglicher Punkt übrigbleiben.
Nochmals Danke an alle!!!
Markus
 

smo

Geomaster
Genau so kommt man weiter, manchmal einfach dem bauchgefuehl folgen und nicht unbedingt dem was der cacheowner schreibt. Geocaching ist auch eine Sache der Intention und der alternativen Loesungen. Ich bin fast sicher, wenn du beide Dreiecke in der Karte einzeichnest, die Gallery zum Cache anschaust bleibt nur eine sinnvolle Moeglichkeit ueber. Zur Not faehrt man eben an alle beide Punkte.

Viele Gruesse
Steve
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Der hier funktioniert auch so:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?WP=GCRKQ4
 

DocW

Geowizard
Aber zurück zum eigentlichen Problem: Du hast zwei Punkte, jeweils einen Abstand von diesen und willst den gemeinsamen Punkt, der im entsprechenden Abstand von den beiden Punkten liegt. Also jeweils einen Kreise entsprechend dem Abstand um die Punkte ziehen und den/die SChnittpunkt(e) bestimmen.
Wie geht das mit dem Magellan? Also: Diese Zirkel-Funktion hat der nicht.
Ich würde mir auf folgende Weise behelfen (und irgendwo im Hinterkopf glaube ich mich zu erinnern, das auch mal so gemacht zu haben):
Ich würde erstmal einen Wegpunkt wild in die Landschaft legen (grob wo der Schnittpunkt liegt), eine Route definieren vom ersten zum neuen zum dritten Punkt und diese aktivieren. Dann gucke ich mir die Längen der beiden SChenkel an und nun wirds ätzend: Ich würde nun den mittleren Wegpunkt iterierend solange verändern, bis es passt. Das macht keinen Spass, aber es wird funktionieren.
Übrigens Schnittpunkte von Linien lassen sich mittels einer Route sehr einfach und sehr genau ermitteln.
 

carhu

Geocacher
Hallo Markus,
marheb schrieb:
Im Moment habe ich wirklich zwei Schnittpunkte die als Final in Frage kommen. Hätte ich alle drei Stages, soll nur ein möglicher Punkt übrigbleiben.
wenn man bei diesem Cache hartnäckig weitersucht, findet man auch irgendwann die dritte Entfernungsangabe. :wink:

Ich habe diesen Cache schon gelöst und mein GPSr verfügt nicht über eine Wegpunktprojektion oder eine sonstige Funktion mit der sich Kreise zeichnen lassen würden. Es ging aber ganz gut, mit der Taktik, den Wegpunkt 1 als GOTO zu setzen und dann in die gegebene Entfernung zu ihm zu laufen. Dann Wegpunkt 2 aufschalten und wieder in der für diesen Punkt gegebenen Entfernung Aufstellung nehmen. Nun das gleiche für Punkt 3. Hier nun wieder Wegpunkt 1 aufschalten usw. usw. usw...
Man nähert sich so Stückchenweise dem Schnittpunkt der 3 Kreise und damit der Cachebox. :D vgl.: Log

Hier muss man übrigens mit 2 Kreisen auskommen.


Beste Grüße

carhu
 
Oben