• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Explorist GC startet nicht mehr

El_Rolfo

Geomaster
Ich habe folgendes Problem gehabt:

- PQ (1000 Caches) auf Gerät (Software Version 1.7) geladen
- gelöste Mysteries (ca. 230 Caches) auf Gerät geladen
Danach Gerät eingeschalten und es fährt nicht mehr hoch. Beim Startbildschirm "Lade Geocaches" erscheint die folgende Meldung:
Fatal application error

A buffer overrun has been detected which has corrupted the programs internal state.
The programm cannot safely continue execution and must be now terminated.

Program: compass.exe

Nach einiger Wartezeit wechselte das Gerät in den Mass storage modus.
Ich habe dann das Update auf Version 1.7 erneut ausgeführt, was zu keiner Lösung führte. Danach habe ich im Ordner Geocaches des Geräts alle GPX-Dateien gelöscht und die Originaldateien (vom Lieferzustand) überspielt und alles funktioniert wieder.

Meine Frage nun:
Hat jemand so etwas schon einmal erlebt? Was kann die genaue Ursache sein?
Es liegt ja offensichtlich an einem Cache aus der PQ. Wie kann ich den heraus finden?

Viele Grüße

Rolf
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Rolf,

teile doch das PQ in 10 PQs auf und spiel sie einzeln auf. Sobald das Gerät wieder den Fehler hat hast du nur noch 100 Cache zu suchen. Wiederhole diese Spiel bis du dann den Cache gefunden hast. Du kannst natürlich auch erst mal 2 PQs mit je 500 Cache machen.

Ich selber vermute das der GC mit der Menge an Caches nicht zu rande kommt.

Gruß Robert
 
OP
E

El_Rolfo

Geomaster
pl1lkm schrieb:
Hallo Rolf,

teile doch das PQ in 10 PQs auf und spiel sie einzeln auf. Sobald das Gerät wieder den Fehler hat hast du nur noch 100 Cache zu suchen. Wiederhole diese Spiel bis du dann den Cache gefunden hast. Du kannst natürlich auch erst mal 2 PQs mit je 500 Cache machen.

Ich selber vermute das der GC mit der Menge an Caches nicht zu rande kommt.

Gruß Robert

An der Menge kann es nicht liegen, ich hatte im Urlaub schon deutlich mehr Caches drauf.
Die Idee mit der Teilung ist ein Weg - zwar etwas zeitaufwendig, aber sicher zielführend.

Gruss Rolf
 
OP
E

El_Rolfo

Geomaster
So, jetzt ist es wieder passiert. :???:
Es erscheint die oben beschriebene Meldung und nach Bestätigung mit OK dreht sich das "Radar" und hört nicht mehr auf. Diesmal kommt aber keine Meldung, dass das Gerät in den Massenspeichermodus wechselt.
Ich habe danach versucht, dass Gerät manuell in den Massenspeichermodus zu bringen (Drücken der Tasten Menu und Back beim Einschalten) aber nach Anschliessen des Geräts an den Computer bekomme ich die Meldung, dass kein Treiber vorhanden ist und ich habe keinen Zugriff auf das Gerät.
Auf dem Computer ist aber der Magellan-Communicator installiert. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit wieder auf das Gerät zu kommen oder diese unheilvolle PQ zu löschen?

Gruss Rolf
 

labbi05

Geocacher
spiel eine GPX Datei ein. Dann das Gerät einschalten und warten bis er alles eingelesen hat. Und dann würde ich die 2. Datei laden.
Vantage Point braucht man beim GC nicht.
Ich habe auch schon GPX Dateien mit 3000 Stk eingespielt. Dann dauert das laden aber etwas länger
 
OP
E

El_Rolfo

Geomaster
Danke für die beiden Antworten, sie helfen aber leider nicht weiter.
Das Gerät kann nicht mit dem Computer verbunden werden. Wenn ich Zugriff auf das Gerät hätte und Dateien drauf spielen könnte, wüsste ich schon weiter.

Gruss Rolf
 
OP
E

El_Rolfo

Geomaster
Ok, ich habe jetzt doch noch eine Lösung gefunden:
- Gerät ausschalten
- Gerät mit Computer verbinden
- Joystick hoch und Menue gedrückt lassen - einschalten und Power gedrückt lassen
- wenn das "Radar" still steht -> Power loslassen und 1-2sek. später die anderen beiden Tasten loslassen

Damit wurde das Gerät vom Computer als Massespeicher erkannt und ich konnte die problematische PQ-Datei löschen.

Im GC-Forum wurde das Problem im April beschrieben und auch auf Caches mit fehlerhaften Html-Code ( :???: - was dort auch immer nicht stimmen soll) zurück geführt. Schade, dass Magellan nichts dagegen unternimmt. Garmingeräte scheinen ja davon nicht betroffen zu sein.

Gruss Rolf
 

Die Baumanns

Geowizard
El_Rolfo schrieb:
Im GC-Forum wurde das Problem im April beschrieben und auch auf Caches mit fehlerhaften Html-Code ( :???: - was dort auch immer nicht stimmen soll) zurück geführt. Schade, dass Magellan nichts dagegen unternimmt. Garmingeräte scheinen ja davon nicht betroffen zu sein.

Gruss Rolf

Schön, das die Kiste wieder funktioniert.
Auch die Gremlin-User haben Probleme mit HTML, da passiert es bei eingigen Caches auch regelmäßig, das eine PQ nicht eingelesen kann. Bedanken kannst Du Dich bei den Kollegen, die jedes Listing noch so pimpen müssen. Die Kisten haben nun mal keinen vollständigen Browser und augenscheinlich ist es nicht so einfach jeden Fehler im Listing per Software umschiffen zu können.

Gruß Guido
 
OP
E

El_Rolfo

Geomaster
Die Baumanns schrieb:
El_Rolfo schrieb:
Im GC-Forum wurde das Problem im April beschrieben und auch auf Caches mit fehlerhaften Html-Code ( :???: - was dort auch immer nicht stimmen soll) zurück geführt. Schade, dass Magellan nichts dagegen unternimmt. Garmingeräte scheinen ja davon nicht betroffen zu sein.

Gruss Rolf

Schön, das die Kiste wieder funktioniert.
Auch die Gremlin-User haben Probleme mit HTML, da passiert es bei eingigen Caches auch regelmäßig, das eine PQ nicht eingelesen kann. Bedanken kannst Du Dich bei den Kollegen, die jedes Listing noch so pimpen müssen. Die Kisten haben nun mal keinen vollständigen Browser und augenscheinlich ist es nicht so einfach jeden Fehler im Listing per Software umschiffen zu können.

Gruß Guido

Naja, das die problematischen Caches beim Anklicken im Browser nicht angezeigt werden, wäre für mich kein Problem - damit könnte ich umgehen und dann wüsste ich auch, welchen Cache ich auf die Ignoreliste schieben muss.

Dass das Gerät aber überhaupt nicht mehr hoch fährt und es einen ziemlichen Aufwand bedeutet es wieder zum Laufen zu bringen, ist schon eine andere Stufe. Hier sollte es eine Möglichkeit geben die fehlerhafte PQ wieder vom Gerät zu bekommen.

Gruss Rolf
 

ZakMcKracken

Geocacher
Gerät mit dem Rechner verbinden, die GPX Datei aus den Geocache-Ordner löschen und die USR/UGDS.BIN löschen. Dann sollte alles wieder laufen.
 
OP
E

El_Rolfo

Geomaster
ZakMcKracken schrieb:
Gerät mit dem Rechner verbinden, die GPX Datei aus den Geocache-Ordner löschen und die USR/UGDS.BIN löschen. Dann sollte alles wieder laufen.

Das Blöde ist eben, dass sich das Gerät in diesem Zustand nicht mehr so einfach mit dem Rechner verbinden lässt.
Schau mal eine Seite zurück - dort habe ich die Schrittfolge beschrieben, wie man es in den Massenspeichermodus bekommt.

Gruss Rolf
 

ZakMcKracken

Geocacher
El_Rolfo schrieb:
ZakMcKracken schrieb:
Gerät mit dem Rechner verbinden, die GPX Datei aus den Geocache-Ordner löschen und die USR/UGDS.BIN löschen. Dann sollte alles wieder laufen.

Das Blöde ist eben, dass sich das Gerät in diesem Zustand nicht mehr so einfach mit dem Rechner verbinden lässt.
Schau mal eine Seite zurück - dort habe ich die Schrittfolge beschrieben, wie man es in den Massenspeichermodus bekommt.

Gruss Rolf
Ich hatte eigendlich vorrausgesetzt, dass man in einem 2 Seiten Fred beide Seiten liest...
 

vonzotti

Geonewbie
Mein GC ist am Ende, :-(
Beim anschalten blinkt es nur noch durchgehend.Fährt nicht hoch. batterien erneuert, immer wieder an und aus probiert(mit Batterien raus) nichts zu machen. Durch Drücken der Taste Back und Menü, bin ich jetzt in einem Menü,da steht
Update from USB:
U) Update BIN
Y) Update Splasch Screen

und andere Sachen, aber nichts ist anwählbar. Auch mein PC erkennt mein GC nicht mehr.

und nun ?

Gruß René
 

Netheron

Geowizard
El_Rolfo schrieb:
Ok, ich habe jetzt doch noch eine Lösung gefunden:
- Gerät ausschalten
- Gerät mit Computer verbinden
- Joystick hoch und Menue gedrückt lassen - einschalten und Power gedrückt lassen
- wenn das "Radar" still steht -> Power loslassen und 1-2sek. später die anderen beiden Tasten loslassen

Damit wurde das Gerät vom Computer als Massespeicher erkannt und ich konnte die problematische PQ-Datei löschen.

Im GC-Forum wurde das Problem im April beschrieben und auch auf Caches mit fehlerhaften Html-Code ( :???: - was dort auch immer nicht stimmen soll) zurück geführt. Schade, dass Magellan nichts dagegen unternimmt. Garmingeräte scheinen ja davon nicht betroffen zu sein.

Gruss Rolf

...oder mal hier gucken: http://www.magellanboard.de/viewtopic.php?t=4120
 
Oben