• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem Mit Magellan Explorist GC

AnSa911

Geonewbie
Hallo an Alle :)
Meine Freundin und ich haben Geocaching als unser neues Hobby entdeckt, wir waren mit Freunden Cachen und haben uns danach entscheiden auch damit anzufangen.
Nun hatten wir uns ein Magellan Explorist GC bestellt ( bei Technikdirekt.de ).

Ich habe das Gerät gestern bekommen und es lässt sich auch ohne Probleme anschalten. ABER:
Ich habe oft keinen GPS Empfang und wenn ich mal habe, verliert das Gerät diesen sehr leicht wieder.
Was mir auch sehr komisch erscheint: Wenn ich die Karte öffne sehe ich ja meinen aktuellen Standort, wenn ich mich dann in einer Richtung bewege bewegt sich der blaue Pfeil nicht wirklich in die Richtung in die ich gehe und die Richtungskoordinaten springen immer wild herum, auch wenn ich still stehe verändern sie sich.
Zb. stehe ich still aber die Koordinaten springen: 123° , 75°, 321° ... usw. Sie bleiben einfach nie bei einerZahl stehen....
Uhrzeit und Datum sind auf (GMT+1:00 ) CET eingestellt.

Mache ich etwas falsch oder ist das Gerät defekt ???


Lg Sascha
 

mickey2010

Geocacher
Wo hast du keinen Empfang?

Im Wald ist öfters der Empfang durch die Bäume gestört. Und wann der Pfeil deine Bewegung bemerkt, hängt davon ab, wie genau das Gps das Satellitensignal empfängt.. Ist die Genauigkeit 10 Meter wird deine Bewegung erst registriert, wenn du diesen Radius verlässt..

Wenn sich deine Position ständig verändert, wird das Signal von etwas reflektiert, so ging es mir schon wo Felsen waren, da gab es schon Abweichungen von über 100 Meter.

Wenn man aber eine detailierte Karte auf dem Gps hat, wo man auch die kleinen Wege einegzeichnet hat, kann man auch so seine Position bestimmen, Anhand der Strecke die man zuürkcgelegt hat und auch markanten Punkten Wgekreuzungen, andere Wege in der Nähe, Wanderhütten und was so in Karten eingezeichnet ist oder auch dem Gelände, als ob es bergab geht oder hoch.

Zudem wird der Maßstab angezeigt, das heisst du kannst bestimmen, das vom Weg zum Cache 200 Meter nach Süden sind und dann in die Richtung gehen.

Mit der Zeit läuft man los, weiss genau, da sind es noch hundert Mter, da 50 und dahinten muss es sein. Von daher hol dir mal eien topgraphische Karte deienr Gegend , nehm Koordinaten und schau, wo die auf der Karte zu finden sind und wie man am besten dorthin kommt.

Dann weisst du unterwegs, wann dein Gps spinnt und du lässt dich davon nicht beeinflussen.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ich kann mir grade nicht genau vorstellen, wie das aussieht, wenn die Werte dermaßen springen. Auch irritiert mich der Begriff "Richtungskoordinaten", meinst du vielleicht wirklich die Richtung (z.B. Nordost)? Denn die hängen (zumindest wenn man steht) nicht mit dem GPS-Signal zusammen, sondern mit dem elektronischen Kompass (der muss kalibriert werden).
Die Uhrzeit ist egal, wichtig ist auch die richtige Einstellung des Koordinatenformats. Wie ist das eingestellt? (Was aber nichts an Empfang und Genauigkeit ändert).

Generell kann man sagen (Erfahrungswert!): Schaltet man das Gerät weit von der Stelle, an der man es ausgeschaltet hat, wieder ein dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis es Satelliten findet.

Woher weißt du, dass das Gerät den Empfang verliert? Das hört sich nicht gut an... wo und wie passiert das?

lg
Thali
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Sascha,

wie gerade erwähnt worden ist hat der GC keinen elektronischen Kompass. Dadurch dreht sich die Karte bzw. springen die Koordinaten etwas hin und her. Sobald du aber wieder in Bewegung bist ist der Spuk vorbei.

Erzähl und doch mal wo du dich befindest und wie du das Gerät in den Händen hast wenn das GPSr die Satelliten verliert.

Bewegungen auf der Karte sind je nach Zoomfaktor unterschiedlich gut erkennbar. Was eingestellt ist kannst du links unten auf der Kartenansicht sehen. Je weiter du in die Karte zoomst desto genauer wird diese auch.

Gruß Robert
 

Thaliomee

Geowizard
Die Baumanns schrieb:
Der GC hat keinen elektronischen Kpmpass
Oh, da hab ich wohl falsch gegoogelt :eek:ps:
Wenn du tatsächlich eine Art Peilung (also Bewegungsrichtung) meinst, kann das Gerät diese nur bei Bewegung anzeigen (mach dir nochmal klar, wie GPS funktioniert).
Ohne Bewegung müsste der Standort trotzdem richtig (im Rahmen der Genauigkeit) angezeigt werden.
 
OP
A

AnSa911

Geonewbie
Sooo
Also erstma danke für die vielen Tips.

Ich hatte bei der Magellan Service Hotline angerufen und denen das beschrieben und Sie meinten der GPS Chip wäre defekt.
Wenn ich mir jetzt eure Posts durchlese glaube ich aber das es garnicht defekt war ?!
Weil ihr sagt es wäre normal das die Richtung im Stand springt...., Das macht das NEUE GERÄT nämlich jetzt auch !.

Ich weis ja nicht ob es normal ist, aber beim Handy ist es doch zb. so: Wenn ich google Maps starte sehe ich auch meinen Standort anhand eines blauen Pfeils, welcher sich dann aber nur dreht, wenn auch ich mich ( mit dem Handy) drehe.....


Ich bin verwirrt :irre:
 

ZakMcKracken

Geocacher
Dein Schlaufon hat ja auch einen elektronischen Kompass eingebaut. Dein GC nicht. Das "springen" im Stand ist auch normal, da ja pro Sekunde Dein Standort ermittelt wird. Je nach Abschattung des Signals ist der Standort halt mal hier und mal da. Das hat aber auch nichts mit dem Kompass zu tun.
 

Moeff

Geowizard
... der elektr. Kompass sollte eigentlich die Map nach Norden drehen ....
... unabhängig von Karte/Gitter Nord oben oder Navigation/Route oben.
... und im Stand auch den Kompass selbst nach Norden ausrichten.
 
OP
A

AnSa911

Geonewbie
Also wir haben jetzt unseren ersten Cache gefunden.

Was ich allerdings schade fand, im Wald zeigt das GC keine Wege oder Pfade, egal welcher Größe, an :(

und neue Karten draufladen geht nicht, bin echt am überlegen es zurückzugeben und das Explorist 310 zu kaufen.
was meint ihr ?
 

ZakMcKracken

Geocacher
Spar Dir das Geld. Das nächste Update wird eine andere Kartensoftware enthalten. Damit sind dann die Karten wie auf dem 310 auch nutzbar. Wann das Update rauskommen wird, kann niemand genau sagen, es wird derzeit aber schon getestet.
 
OP
A

AnSa911

Geonewbie
Du meinst dass ich nach dem Update genau wie auf dem 310, Karten aufspielen kann ? oder nur dass ich eine bessere Basiskarte mit Waldwegen bekomme ??
 

Sariya

Geocacher
Ich klinke mich hier auch mal ein. Ich hoffe das ist ok, ansonsten bitte trennen, verschieben oder so.

Ich habe ein gebrauchtes Magellan eXplorist GC zu Weihnachten geschenkt bekommen. Aber ich komme mit der Bedienung noch nicht ganz klar.

Wenn ich einen neuen Wegpunkt eingebe, zeigt das GPS immer einen Ort an, der zwischen 100m und 200m weiter weg liegt. Zwei Handys sagen etwas ganz anderes an.
Ich gehe bei den Wegpunkten auf "hinzufügen" und gebe die Koordinaten ein. Was mache ich falsch? Das Format der Koordinaten ist auf Deg/Min.MMM gestellt.
Auffällig ist, dass die Ost-Koordinate immer auf 0° 0.000 steht. Ist dies so gewollt, oder ein Fehler des Gerätes?

Mir gefällt das handliche, knubbelige Gerät, aber dies ist doch etwas nervig.
 

xtqx1

Geocacher
Inkpaw schrieb:
Wenn ich einen neuen Wegpunkt eingebe, zeigt das GPS immer einen Ort an, der zwischen 100m und 200m weiter weg liegt. Zwei Handys sagen etwas ganz anderes an.
Ich gehe bei den Wegpunkten auf "hinzufügen" und gebe die Koordinaten ein. Was mache ich falsch? Das Format der Koordinaten ist auf Deg/Min.MMM gestellt.

Hallo Tintenpfote,
schau mal, ob unter "Werkzeuge - Einstellungen - Navigation" unter dem Punkt Kartendatum "WGS84" eingestellt ist.

Inkpaw schrieb:
Auffällig ist, dass die Ost-Koordinate immer auf 0° 0.000 steht. Ist dies so gewollt, oder ein Fehler des Gerätes?
Das ist allerdings ein Fehler in der Software, wenn deine aktuelle Position weniger als 10° ist, kommt immer die 0 als Vorgabe. Kann jedoch auch von Vorteil sein, gerade bei Multis wo man öfter mal einen Sprung bei der letzten Minutenstelle hat :D
 
A

azimut400gon

Guest
Es gibt jetzt auch schon Wege mit ein wenig Trickserei andere Karten auf das GC zu bringen. Natürlich ist das nicht der feine Weg und auf jeden Fall von Magellan nicht gern gesehen.

Fakt ist aber auch, dass sich OSM-Karten immer weiter verbreiten und für viele Käufer ein starkes Argument für den Kauf eines GPS-Gerätes darstellen. Hier hat Garmin ganz klar die Nase vorn.

Warum Magellan dieses Thema momentan ignoriert und diese spärliche Unterstützung für OSM anbietet, wissen sie wohl nur selbst.
 

mickey2010

Geocacher
@ Inkpaw

Ist die Software auf dem Gerät die aktuellste? Ich habe im Hinterhopf, das es das Problem mit der Ostkoordinate am Anfang gab und mit einem Update beseitigt war. Bei welchem Gerät ist mir nicht mehr bekannt.

Ansonsten würde ich überprüfen ob, die Einstellung des Koordinatensystem in der Navigation stimmt, ich glaube das dürfte man hier in der Rubrik einige Beiträge weiter unten finden. Les dich mal durch.
 

Sariya

Geocacher
Hallo,

erst einmal frohes Neues. ;)

Vielen Dank für eure Antworten.

Das ich WGS84 beim Kartendatum einstellen muss, hatte ich wohl überlesen. :oops:
Ich denke mal, dann funktioniert es jetzt.

Die Software ist wahrscheinlich nicht auf dem akuellsten Stand. Ich hatte gestern versucht sie zu updaten, aber irgendeine Datei konnte nicht gelesen werden, dann wurde abgebrochen. Wenn es jetzt geht, dann warte ich einfach auf die neue Software mit den neuen Karten. ;)
 

xtqx1

Geocacher
Die aktuell verfügbare Firmware (1.7) hat den Bug mit der Ostkoordinate nach wie vor, ein Update ist sei Monaten gerüchteweise angekündigt aber noch nicht verfügbar.
 
Oben