• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magellan - Einkaufs-Logik-Bestätigung für Einsteiger

AnneBonnie

Geocacher
Als Neuling mit ausgeprägter Technick-Schwäche habe ich mich jetzt mal als erstes mit den süüüüüssen, kleinen GPS Dingies befasst.... <kreiiisch>

<räusper> :D

Im Ernst - ich habe jetzt hier und auf diversen Webseiten rauf und runter recherchiert und mir gefällt der Magellan Sportrak Color eigentlich ziemlich gut.

Ist aber nicht ganz billig. Jetzt dachte ich mir, da mein Navi im Auto uralt und der Strassenbau in Deutschland doch ziemlich rege ist, müsste ich eh eigentlich endlich mal in eine neue CD investieren. Fahrten mit Navi werden immer mehr zur Blindsuche.

Also könnte ich die Kosten für die CD mit den Kosten für ein Einsteigergerät kombinieren könnte und dann käme das mit dem Sportrak schon hin.

Habe ich dabei irgendwas übersehen? Bitte dringend um Input und dicken Warnschuss vor den Bug, falls ich hier irgendwo einen Logik-Knick drin habe.

Danke und LG,

Ann.
 

smo

Geomaster
*peng*

Geh lieber nach der alten Unix Philosophie: "One Tool one Job"

Wenn du viel faehrst, und wer hat schon ein Navi um den Supermarkt zu finden, dann wirst du mit dieser Loesung kaum gluecklich werden. Ne Alternative waere hoechstens sich einen PDA mit GPS Maus zuzulegen und mit diesem zu fahren und zu cachen. Ist aber eben auch wieder nur sone Zwischenloesung. In deinem Falle wuerde ich persoehnlich zu einer neuen CD + nem guenstigen EinsteigerGPS raten. Und setz auch nicht so viel Hoffnung in ne neue CD, jedenfalls nich wenn du genauso bloed warst wie ich und dich fuer ein Blaupunkt DX mit Teleatlas CDs entschieden hast. Ich hab von der 2003 auf die 2005 kaum Verbesserungen feststellen koennen. Und Strassenverlaeufe aendern sich eigentlich nicht wirklich so sehr, eher die Einbahnstrassen, da laesst man die Dame eben labern und faehrt ne Runde, die kriegt sich schon wieder ein.

Viele Gruesse
Steve
 

Cornix

Geowizard
Für deine Fragen ist eigentlich das Magellan Forum der geeignete Ort. Vielleicht kann ein Mod ja den Fred verschieben.

Das SporTrak Color ist an sich kein schlechtes Gerät zum Cachen, hat aber für die Navigation einige Schwächen:
- relativ wenig Speicher (ca. 21 MB) für Karten
- keine USB-Schnittstelle, d.h langsame Übetragung von Karten
- kontrastarmes Display
- schlechte Routing-Software (im Vergleich zu anderen Geräten)

Außerdem handelt es sich um ein Auslaufmodell, was bei Magellan bedeutet, dass es wohl keine Firmware-Updates mehr geben wird. Die aktuelle Firmware-Version ist fast 2 Jahre alt und hat gerade im Bereich Routing noch einige Bugs.

Sorry für die schlechte Nachricht. :wink:

Cornix
 
OP
AnneBonnie

AnneBonnie

Geocacher
Hi!

Danke für die Antworten.

Nun ja mein Navi ist von A.D: 2000. Also sozusagen ein Urgroßvater der Navi CDs (Data Becker übrigens - kam mit dem Auto). Sooooo viel fahre ich auch nicht,a ber ich tendiere dazu beim Autofahren im "Lala-Land" zu schwelgen und immer schön an meinen Abfahrten vorbeizubrettern. Mein Navi agiert also gut die Häfte der Zeit als "Weckruf" für mich. :oops: :oops: :oops:

Wg. Auslaufmodell?

Das darf ja wohl nicht wahr sein. Warum steht das denn nirgends?

Ich dachte das Magellan wäre besonders toll wg:

- richtig gutem Empfang

- Kompass funktioniert egal wie man es hält und (wichtig!) auch wenn man still steht (für die von uns, die Multitasking-gechallenged sind :D)

- Das Farbdisplay ist mir wurscht, ehrlich gesagt, s/w täte es auch.

- Ich dachte diese Kartenspeicher sind so toll, weil man die Kapazität sozusagen unbegrenzt vergrößern kann. Einfach neue Karte reinstecken.

- An die USB Sache hatte ich überhaupt nicht gedacht. :oops: Lädt man denn so oft Karten runter? Ich dachte, die sind in der Software?

<grübel> jetzt muß ich mit der Suche wohl nochmal von vorne anfangen. <seufz>

LG,

Ann.
 

smo

Geomaster
Data Becker? oder doch nur Becker? Da koennt sich ne neue CD schon lohnen.

Meiner Info nach haben die Sportraks keinen Speicherslot, kann mich auch irren. Und zig Mb ueber die serielle Schnitte zu schubsen, na viel Spass :eek:)

Viele Gruesse
Steve
 

Sir Cachelot

Geoguru
Als Color-User kann ich dir sagen:
nimm ein aldi-pna oder pda für 300euro oder mehr.
Ein Sprachausgabe ist das wichtigste bei sowas.
 

Cornix

Geowizard
smo schrieb:
Meiner Info nach haben die Sportraks keinen Speicherslot, kann mich auch irren. Und zig Mb ueber die serielle Schnitte zu schubsen, na viel Spass :eek:)
So ist es. Die Übertragung von 20 MB Kartendaten dauert unter optimalen bedingungen eine halbe Stunde. :shock:

Cornix
 
OP
AnneBonnie

AnneBonnie

Geocacher
Data Becker? oder doch nur Becker?

öööhhhh?????? Nicht dasselbe??? :lol: :oops: <peinlich>

Muss ich mal gucken.

So einen alten Palm hätte ich noch, aber ich denke, wenn man den aufrüstet ist das ziemlich mühsam. Ein Teil mit add-ons und dann rutscht immer was raus und schlussendlich landet alles im Schlamm.

Die Vorstellung ist für mich nicht unbedingt überzeugend....

Oder stell ich mir das komplizierter vor, als es ist?

LG,

Ann.
 

smo

Geomaster
Wahrscheinlich schon Becker. Data Becker is ein Verlag der Software zum Etiketten drucken, Buecher wie "Linux fuer Vollidioten" und aehnliches rausbringt, bzw. verhoekert.

Naja, ein PDA zum Cachen is echt nicht das optimale, und mit nem alten Palm wirst du auch schwierigkeiten haben einen GPS Empfaenger anzuschliessen, aber zum Beschreibung und Bilder mitnehmen sind die Dinger toll.

Ich wuerd schon zu nem guenstigen standalone GPS Empfaenger raten. Die wahrscheinlich preisguenstigste Loesung und vor allem ziemlich unkaputtbar und wasserdicht.

Viele Gruesse
Steve
 
OP
AnneBonnie

AnneBonnie

Geocacher
OK. Der Magellan Sportrak ist gestorben.

Weiter gehts......

...übrigens, DU hast recht, Weckruf ohne Stimme ist blöd. Denn wenn ich nicht auf die Schilder schaue, dann mit Sicherheit auch nicht auf die Anzeige.

Danke und LG,

Ann.
 

greiol

Geoguru
AnneBonnie schrieb:
- Ich dachte diese Kartenspeicher sind so toll, weil man die Kapazität sozusagen unbegrenzt vergrößern kann. Einfach neue Karte reinstecken.
Es gibt den kleinen aber wichtigen Unterschied zwischen Kartenspeicher (Speicher für das Kartenmaterial) und Speicherkarten (auf denen kann man Daten unterbringen).
Das von Dir gewählte Gerät kann zwar Karten speichen, aber eben nicht auf einer Speicherkarte :wink:
 
OP
AnneBonnie

AnneBonnie

Geocacher
Das von Dir gewählte Gerät kann zwar Karten speichen, aber eben nicht auf einer Speicherkarte

Ach So. ich dachte, dass funktioniere so wie die Kärtchen, die man in die Digicam steckt.

Ich glaub' ich muß mir sowas einfach mal live anschauen. Lesen und Recherche ist ja was Feines. Ersetzt halt aber eben doch nicht die Praxis.

LG,

Ann.
 
OP
AnneBonnie

AnneBonnie

Geocacher
Sorry - ich tippe zu langsam.

Meine Antwort bezieht sich immer auf eine von Euren Antworten von vorher.

Klingt wahrscheinlich furchtbar wirr.....phew.

Die GPS mit Karte sind aber direkt immer schon ein bisschen teurer. Ohne Karte kommt es mir vor wie dieses "heiss-kalt" Kinderspiel. Weiss nicht, ob ich damit klarkomme.

Ann.
 

smo

Geomaster
No prob. Baeume sind auf den Karten eh nicht eingezeichnet. Und um zu schauen auf welcher Seite des immer wieder beschworen Flusses man loslaufen sollte kann man in 99% der Faelle auch zu Hause auf die Karte schauen. Also ich will gar kein GPS mit Karte, die Kohle kann man sinnvoller anlege. Vor allem wenn man sowieso erst mal reinschnuppern will. Und wenns dann richtig losgeht, also lange Cachetouren im Gebirge oder solche Sachen, dann ist an mit den Karten im GPS auch alllein auf weiter Flur denk ich mal. Da ist ne Papierkare wesentlich besser (alles meine Meinung, lass mich gerne berichtigen)

Viele Gruesse
Steve
 

Cornix

Geowizard
AnneBonnie schrieb:
Ohne Karte kommt es mir vor wie dieses "heiss-kalt" Kinderspiel. Weiss nicht, ob ich damit klarkomme.
Ein guter Kompromiss (wenn du bei Magellan bleiben willst) ist das neue Explorist 210. Das hat zwar auch nur einen internen Kartenspeicher, dafür aber eine USB-Schnittstelle. Ist im Prinzip der Nachfolger vom ST Pro und vom Preis-/Leistungsverhältnis ungeschlagen in seiner Klasse.

Cornix

P.S. die Farbe gefällt mir auch nicht. :lol:
 

DocW

Geowizard
Nochmal langsam:

Man braucht zum Strassen-Navigieren

- Ein GPS mit Speicher (der je nach Modell durch Speicherkarten erweitert werden kann)
- Eine Strassenkarte (meistens auf CD)

Um im Wald nach Geocaches suchen zu können, reicht für den Anfang ein einfaches Outdoorgerät ohne Kartendarstellung undsoweiter aus.

Mit einem Strassennavigationsgerät (fest eingebaut oder Aldi/Tschibo/etc) ist die Outdoornavigation nicht wirklich machbar (es gibt feine Ausnahmen, aber vergiss die erstmal)

Bei den Outdoorgeräte ist es so üblich, dass erstmal keine (Strassen)-Karten zum Routen mitgeliefert werden, man muss die separat dazukaufen. Dh. neben den anderen Nachteilen, die Cornix schon aufgezählt hat, kommt noch dazu, dass du noch extra Geld in die Hand nehmen musst, um auf der Strasse damit herumgeführt zu werden.
Apropos: Ganz still ist das Gerät nicht, es spricht nur nicht, es piepst, wenn man sich an eine Abzweigung annähert.

Sicher kommst Du billiger über die Runden, wenn du dir eine neue CD für dein Autonavi kaufst, vielleicht auch bei Ebay, und dir aus Neugier ein Einfach-GPS für Feld/Wald/Wiese (zb ein eXplorist 100, ein Geko, ein Etrex) für einen hunni dazukaufst.
 

DocW

Geowizard
AnneBonnie schrieb:
Sorry - ich tippe zu langsam.

Meine Antwort bezieht sich immer auf eine von Euren Antworten von vorher.

Klingt wahrscheinlich furchtbar wirr.....phew.

Die GPS mit Karte sind aber direkt immer schon ein bisschen teurer. Ohne Karte kommt es mir vor wie dieses "heiss-kalt" Kinderspiel. Weiss nicht, ob ich damit klarkomme.

Ann.

Und wie gesagt, neben der Kartenfähigkeit kommt immer noch die Karte selber dazu. So kostet eine topografische Karte für Deutschland um die 130EUR zusätzlich. Die Strassenkarte für Europa, die in Dland auch eine Auswahl von Feldwegen zeigt, kostet ebenfalls 130EUR.
Man kann aber auch ohne Karten losziehen, sich nur von dem Pfeil leiten lassen, das hat schon seinen eigenen Reiz, aber verfällt man diesem Hobby einigermassen, dann muss das schon sein, Papierkarten sind da nur ein schwacher Ersatz.
 
OP
AnneBonnie

AnneBonnie

Geocacher
So. Zurück vom Mittagessen <rülpserchen> <frechgrins>

TGIF

Ich glaube ich sollte vielleicht lieber erstmal versuchen so ein Gerät zu leihen, oder mit jmd mitzugehen.

Dann bekomme ich schon einen ziemlich genauen Eindruck, ob ich Blut lecken werde oder nicht.

Und dann, würde ich dazu tendieren, lieber von vorneherein ein gutes Gerät zu kaufen. Ich denke, daß ist insgesamt (nicht nur finanziell)günstiger, als erst Geld für ein Billigteil zu vergeuden, sich ständig damit herumzuärgern, als dann doch schlussendlich das bessere Gerät zu kaufen. Oder?

LG,

Ann.
 

Mogel

Geomaster
Ich denke, daß ist insgesamt (nicht nur finanziell) günstiger, als erst Geld für ein Billigteil zu vergeuden

Mitgehen oder leihen ist sicherlich kein Fehler.

Wenn du dir aber um 100 Euro ein gutes Billiggerät kaufst und nach 1, 2 Jahre auf ein teures Gerät 'upgradest', ist das auch nicht schlimm, zumal dann das teurere Gerät inzwischen garantiert um die 100 Euro billiger geworden ist und du um den gleichen Preis dann 2(!) Geräte hast, was manchmal praktisch ist (Defekt, Zweitwohnung, Zweitwagen etc.)
 
Oben