• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Uhrzeit beim eXplorist 200

Gerhart1970

Geocacher
Ich bin seit kurzem Besitzer eines Magellan eXplorist 200, und habe folgendes festgestellt: Immer wenn ich das Gerät einschalte, nach dem ersten Positionsfix, wird die Uhrzeit auf dem Positionsbildschirm mit 4 Minuten Verspätung angezeigt, also die interne Uhr des GPS-Empfängers geht mit 4 Minuten zurück. Wenn ich dann "GPS neu starten" wähle, und die Zeitangabe korrigiere, zeigt das Gerät die richtige Zeit an. Wenn ich aber danach das Gerät kurz ausschalte und wieder einschalte, geht die Uhr wieder 4 Minuten zu spät. Ich dachte dass die Zeit von der Atomuhr der Satelliten übertragen wird, und dass sie deswegen sehr genau angezeigt wird, aber wie es scheint, täusche ich mich wahrscheinlich. Woher kommt denn dieser Zeitunterschied?
 

DocW

Geowizard
Gerhart1970 schrieb:
(...) Woher kommt denn dieser Zeitunterschied?
Ein altes Problem.
Ich habe es ehrlicherweise beim eXploristen noch nicht genau beocachtet, weil es ein bekanntes Problem schon bei meinem Meridian war. Es gibt einen kontiniuierlichen Bug, der sich schon ein Weile durch die Gerätegenerationen von Magellan zieht: Die Uhr geht nach!

Robert Lipe's FAQ:
What long-standing defects are known?

The clock will fall out of sync with reality. The only known recourse is a "reset all" which, of course, clobbers all user data. This has been observed on all modern mapping Magellan models.

Einfach nicht dran stören. Es hat weiter keine Auswirkungen.

edit: hab gerade mal geschaut: Mein ex600 geht ca 30s nach, der Plat geht auf die Sekunde, nachdem beide sich auf die Sats einrasten durften (Zufall, aber war länger nicht eingeschaltet)[/url]
 

Cornix

Geowizard
Das Problem tritt nur bei der Umrechnung in die lokale Zeitzone auf. Ich habe mein SporTrak deshalb auf UTC gestellt. Die eine Stunde Differenz (zwei Stunden im Sommer) lässt sich locker im Kopf addieren. :wink:

Cornix
 
OP
Gerhart1970

Gerhart1970

Geocacher
Danke vielmals für die Antworten. Ich habe jetzt auch auf UTC-Zeit umgestellt und jetzt geht die Uhr genau.
 
OP
Gerhart1970

Gerhart1970

Geocacher
Na doch nicht so genau... Nach ein paar Tage ist auch mit UTC-Zeit die 4 Minuten Verspätung wieder aufgetaucht...

Wie auch immer, die Positionsbestimmung wird nicht davon beeinflusst, aber es ist doch etwas seltsam, die Uhr sollte ja hochgenau sein.
 
Oben