• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten Eingabe beim Explorist 310

Mr.Navi

Geocacher
Hi Leute
Wer weiß wie man beim Magellan Explorist 310 die Koordinaten eingibt bis dahin wo man die Koordinaten z.B. 53° 12.345 Nord und 008° 23.567 eingibt bin ich gekommen, aber dann muss man da noch andere Zahlen eingeben und die Zone z.B. Zone 3 ändern! Was muss ich da eingeben und was ist das und wo finde ich das wenn ich einen Multicache mache ? :gott:

Danke im Vorraus für die Antworten!
 

mickey2010

Geocacher
Versteh ich nicht ganz.

Am Anfang habe ich Wegpunkte im Hauptmenü ausgewählt, Menütaste gedrückt und dann neuen Wegpunkt auswählen und die Eingabeform ist Koordinaten.

Als primäres Koordinatensystem habe ich Lan/Lot und als Typ Grad/minute.

da ist es kein Problem die Koordinaten, die du in deinen Beitrag geschrieben hast einzugeben. Entweder Joystick oder Menütaste drücken und die Koordinaten werden gespeichert.

Warum du Zonen eingeben willst, versteh ich nicht.
 

Die Baumanns

Geowizard
Der Explorist kann zwei Koordinatensysteme gleichzeitig verwenden.
Du hast vermutlich Länge und Breite mit WGS84 als primäres definiert und das sekundäres German Grid.
Es reicht wenn Du länge und Breite eingibst. Das sekundäre kann man so einstellen, das man Koordinaten von Wanderkarten Ein Gauß.Krüger (German Grid) eingeben kann.

Beim Wegpunkt anlegen werden beide angezeigt. Es muss aber nur eins von beiden geändert werden, die koordinaten des anderen ändern sich automatisch.

Gruß Guido
 
OP
M

Mr.Navi

Geocacher
Danke, hat geklappt.
Wir mussten noch das Primäre neu einstellen. Stand auf German und nicht auf WGS 84

Woher sollen Anfänger ohne Beschreibung das auch wissen? :kopfwand:
 

Die Baumanns

Geowizard
Mr.Navi schrieb:
Danke, hat geklappt.
Wir mussten noch das Primäre neu einstellen. Stand auf German und nicht auf WGS 84

Woher sollen Anfänger ohne Beschreibung das auch wissen? :kopfwand:

Die Angaben sind auf der Geocaching.com Seite zu finden :D

Gruß Guido
 

misterziege

Geonewbie
Hallo zusammen,

anschließend an dieses Problem möchte meines auch beschreiben.
Ich bin ebenfalls Besitzer des 310´ers. Vor unserem Spanien-Urlaub habe ich das Gerät auf die aktuellste Frimware geupdatet und die Topo-Karte installiert, die im Bundle war.
Dann noch von einer sehr bekannten Geocaching-Seite eine Pocket Query laufen lassen und alles rübergespielt.
Soweit so gut! Alles funktioniert wunderbar. Wir hatten ausschließlich Traditionals gesucht und gefunden. Doch dann haben wir vor Ort im Netz ein paar "Neue" Caches entdeckt und hatten kein Kabel zum Übertragen dabei. Kein Problem, dachte ich; dann setzen wir einfach einen neuen Wegpunkt manuell und alles ist gut. Doch Pustekuchen! Die Einstellungen haben wir bei Prim auf Long/Lat WGS84 und Sek auf German. Eingegeben habe ich alles immer nur auf Prim. Doch der angezeigte Wegpunkt ist vom Tatsächlichen zwischen 100 & 400 Meter entfernt!
Getestet habe ich das, indem ich einen "rübergespielten" Cache ausgewählt habe und diesen anschließend manuell eingegeben habe!
Bislang hatten wir uns an noch keinen Multi rangewagt; zum Glück! Wir würden ja mit dieser Diskrepanz nicht mal zur stage2 kommen...

Was meint Ihr? Kann uns einer helfen?
Danke und schöne Adventszeit,
misterziege.
 

mickey2010

Geocacher
Irgendwo muss es ein Fehler bei der Eingabe geben. Es wäre gut, wenn du schreibst, was du eingibst und was das Gps dann anzeigt.
 

ZakMcKracken

Geocacher
misterziege schrieb:
Hallo zusammen,

anschließend an dieses Problem möchte meines auch beschreiben.
Ich bin ebenfalls Besitzer des 310´ers. Vor unserem Spanien-Urlaub habe ich das Gerät auf die aktuellste Frimware geupdatet und die Topo-Karte installiert, die im Bundle war.
Dann noch von einer sehr bekannten Geocaching-Seite eine Pocket Query laufen lassen und alles rübergespielt.
Soweit so gut! Alles funktioniert wunderbar. Wir hatten ausschließlich Traditionals gesucht und gefunden. Doch dann haben wir vor Ort im Netz ein paar "Neue" Caches entdeckt und hatten kein Kabel zum Übertragen dabei. Kein Problem, dachte ich; dann setzen wir einfach einen neuen Wegpunkt manuell und alles ist gut. Doch Pustekuchen! Die Einstellungen haben wir bei Prim auf Long/Lat WGS84 und Sek auf German. Eingegeben habe ich alles immer nur auf Prim. Doch der angezeigte Wegpunkt ist vom Tatsächlichen zwischen 100 & 400 Meter entfernt!
Getestet habe ich das, indem ich einen "rübergespielten" Cache ausgewählt habe und diesen anschließend manuell eingegeben habe!
Bislang hatten wir uns an noch keinen Multi rangewagt; zum Glück! Wir würden ja mit dieser Diskrepanz nicht mal zur stage2 kommen...

Was meint Ihr? Kann uns einer helfen?
Danke und schöne Adventszeit,
misterziege.
Es ist bisher nur ein Bug bekannt, bei dem die letzte Stelle der Koordinaten um maximal 1 aufgerundet wird, was aber einer Abweichung von nicht mal 2 Metern entspricht.
Ist es möglich, dass Du nich in Grad° Minuten,Dezimalminuten, sondern Grad°Minuten,Sekunden eingegeben hast? Der Rest (Lat/Long, WGS84) ist ja richtig.
Ich Wette, irgend eine Einstellung ist falsch.
 

Die Baumanns

Geowizard
Du kannst in beiden System Koordinaten eingeben, ich gehe davon aus, das Du entweder bei Sekundär die koordinaten ändern willst, oder aber die Koordinatensysteme falsch eingestellt sind.
Setze als Primär, Lat/Long, Dezimalminuten und WGS84 und bei Sekundär UTM.
Da hast Du dann unterschiedliche Koordinateneingaben, dann sollte es klappen.

Gruß Guido
 

misterziege

Geonewbie
Mittlerweile habe ich weiter getestet und erstaunliche Neuigkeiten.
Ich habe die Einstellung von primärer und sekundärer Systematik geändert.
Prim auf Utm 1m Wgs84 & sek auf lat/lon grad/minute/sekunde 1 m wgs84

wenn ich nun die koordinate nach utm umrechne stimmt alles!

Bleibe ich bei grad/minute/sekunde ist der alte fehler wieder da!

Kann es sein, dass der fehler bei den utm konfigurationen liegt?

Version der firmware 1.19

Danke & Gutes Neues,
Misterziege.
 

misterziege

Geonewbie
Hat sich erledigt!

ZakMcKraken hatte Recht:
Die Einstellung muss lauten Grad/Minute keinesfalls Grad/Minute/Sekunde!!!

Für alle, die gleiche Probleme haben sollten...

Danke Zak.
 
Oben