• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues eXploristen-Problem, Einzelfall oder Serie?

DocW

Geowizard
Hab mal wieder was neues:

Mein Ex600 verbrachte die Nacht im Auto bei etwas Gefrierpunkt. (Wasser in einer Flasche blieb flüssig). Beim Start war das Gerät völligst durch den Wind, korrupte Karte, korrupter Speicher.
Beim Neueinschalten blieb er in besagter Endlosschleife:
"Press ENTER to configure NAND,
Press ESC to cancel"
Das ist übrigens ein Zeichen, dass das flashrom korrupt ist. Mit einem hidden Menu kann man dieses formatieren.
Danach ist die Basemap erstmal futsch und muss neu draufkopiert werden-
Anschliessend lief das Gerät wieder den ganzen Tag einwandfrei bei Umgebungstemperaturem von 10-20°C

Habs dann drauf ankommen lassen und es heute Nacht nochmal gekühlt. Heute morgen: Wieder alles weg, Flash korrupt! Habe es extra an der externen Stromversorgung betrieben, um vermeintlichen Einfluss des Akkus und seine Stromlieferfähigkeit bei niedrigen Temperaturen auszuschliessen

Das Gerät ist übrigens für Betriebstemperaturen bis runter auf -10°C lt Datenblatt spezifiziert.

Ich weiss von 2-3 ähnlich gelagerten Fällen, frage mich, ob es sich um einen Serienfehler handelt oder um einen häufigeren Defekt.
Ausserdem, welches Elektronikbauteil hat ein so massives Temperaturproblem??? Oder ist das eine Kontaktierung? Was könnte das sein.

Knappe 0° kommt auch beim Wandern im Winter vor, was ist das wenn dann urplötzlich das Gerät den Dienst versagt? Mir reichts solangsam mit dem Gerät.
 
OP
D

DocW

Geowizard
Windi schrieb:
Schon ein sehr seltsamer Fehler.
Wenn noch Garantie drauf ist: Umtauschen.

Es sieht nach mehreren Zeichen so aus, als wenns ein Serienfehler ist. Mein Händler haut sich gerade mit Magellan herum, wir sprechen hier nicht mehr über Umtausch, sondern da hier zugesicherte Produkteigenschaften nicht eingehalten werden, um Rücknahme.

Die treiben mich ja förmlich in die Arme von Garmin.
 

Sir Cachelot

Geoguru
maggi das unbekannte wesen.
könnte das eine kondensatbildung sein, die dann irgendwas überbrückt?
bezüglich rel. luftfeuchte etc. - 20C kann ja viel mehr Wasserdampf halten als 0C.
Teste doch nochmal mit Hygrometer - zur Zeit ists bei uns ziemlich feucht (90%)
 

Grampa65

Geowizard
Ich hab mein Meridian Gold schon bei sehr deutlichen Minusgraden draußen betrieben,
das Härteste waren so ca. -20° C mehrere Stunden bei Mission Delta. :wink:

Dabei wurde zwar das Display sehr träge, aber mit Datenverlusten oder
ROMproblemen mußte ich mich nicht rumschlagen.

Ein bisschen in die warme Jackentasche und schon ging die Anzeige wieder schneller...

Kann natürlich sein, daß das MeriGold da anders reagiert als der explorist,
aber erstmal würde ich (bis zum gehäuften Auftreten solcher Meldungen) von einem Einzelproblem ausgehen.
 
OP
D

DocW

Geowizard
Kondenswasser ist quatsch.
Das Ding ist genauso wasserdicht wie mein Platinum, das Luftvolumen im inneren viel kleiner. Mein Plat hat ebenfalls schon bei ordendlich Minustemperaturen gespielt, bis auf das lahme Display war alles OK. Der Plat is häufiger offen, weil ich die Batterien tauschen muss, der explorist bleibt zu.

Mittlerweile kenne ich schon den 4. eXplroristen mit einem Gefrierpunktproblem....
 

Sir Cachelot

Geoguru
nee, ist kein quatsch.
wenn das gerät bei z.b. 25C/60%rel.F. verschlossen wurde, kann das bei -5C vielleicht schon für Tröpfchen reichen. wegen der dichtheit bleibt die feuchte ja erhalten.

Gestern ist mit aber noch eingefallen, vielleicht ist liegt ja eine wärmeausdehnungsproblematik vor - z.b. kalte, schlechte lötstelle und bei kälte kein kontakt.
 
OP
D

DocW

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
nee, ist kein quatsch.
wenn das gerät bei z.b. 25C/60%rel.F. verschlossen wurde, kann das bei -5C vielleicht schon für Tröpfchen reichen. wegen der dichtheit bleibt die feuchte ja erhalten.

Gestern ist mit aber noch eingefallen, vielleicht ist liegt ja eine wärmeausdehnungsproblematik vor - z.b. kalte, schlechte lötstelle und bei kälte kein kontakt.
quatsch deswegen, weil der ex so ein kleines innenvolumen hat, ist erheblich geringer als beim Meridian.

Schlechte Lötstellen fallen idr bei wärme aus. ABer eine Druckkontaktierung irgendeines bauteils könnte es schon sein. Nur: ein Flash hält seinen Inhalt doch temperaturunabhängig. Schönwettergerät in gute Hände abzugeben.....
Ich will das aber gar nicht abgeben, der Ex600 ist ein geniales Konzept, nur so ist das Gerät unbrauchbar.
 

Sir Cachelot

Geoguru
ok, wenn kaum luft drin ist, kann sich auch kaum was bilden. aber sagen wir unwahrscheinlich, das klingt nicht so hart - schnief, heul.
 

Mogel

Geomaster
Schadhafte Geräte benutzt man 1 Jahr und tauscht sie dann gratis um gegen ein nigelnagelneues, ist doch eine nette Option. Übrigens kommt eh bald Sommer...
 
Mal ganz davon abgesehen, dass heutzutage sogar Wurst unter Schutzatmosphäre abgepackt wird, also wird ein GPS kaum mit feuchter Luft gefüllt sein.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass heutzutage sogar Wurst unter Schutzatmosphäre abgepackt wird, also wird ein GPS kaum mit feuchter Luft gefüllt sein.

pfft, ist ja wohl nicht vergleichbar - mit verpackungen kenn ich mich aus.
ein zu trockenes klima ist auch wieder nicht so doll wegen der elektrostatik.
aber solange der grund nicht bekannt ist, würd ich mal locker bleiben.
 
OP
D

DocW

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Schnüffelstück schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass heutzutage sogar Wurst unter Schutzatmosphäre abgepackt wird, also wird ein GPS kaum mit feuchter Luft gefüllt sein.
Ausserdem ist es wie bei Wurst: Ist die Verpackung erstmal offen, ist die Schutzatmosphäre auch weg :)

"normale" Elektronik ist für "normale" Innenraumbedingungen dauerhaft geeignet. Dicht macht man die ja auch, damit die "normalen" Innenraumbedingungen beim Öffnen sich erhalten. Bei meinem Meriplat habe ihc mal bei Regenwetter die Batterien gewechselt, dann hatte ich Kondenswasser auf der Scheibe innen danach. Nichts was das Ding stört, ein paar Stunden ohne Batteriefachdeckel auf der Heizung, und der Fisch war gegessen.

Übrigens, auf Yahoo hab ich es mal in den Raum gestellt und ein Kerl hat seinen exploristen in die Tiefkühltruhe gepackt: -20°C für 8h: Kein Problem ausser langsames Display.
Ich vermute ein Problem der frühen Units, aber das ist noch zu früh.
 

Mogel

Geomaster
Wozu sollen die Dinger denn dicht sein? Hochempfindliche Computer und Fotoapparate sind es ja auch nicht. Und ein GPS-Empfänger ist ja technisch gesehen ein Primitivteil.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Mogel schrieb:
Wozu sollen die Dinger denn dicht sein? Hochempfindliche Computer und Fotoapparate sind es ja auch nicht. Und ein GPS-Empfänger ist ja technisch gesehen ein Primitivteil.

Outdoor?
Ansonsten kann ich ja gleich mit einem pda losziehen.
Irgendwo muss es schon eine membrane oder ä. geben, druckänderungen wären sonst nicht so günstig.
bin gespannt was rauskommt. kalte lötstellen wird maggi ja wohl nicht zugeben, wenn die überhaupt sagen was los ist.
wie siehts denn jetzt mit der topo-performance aus?
 

Mogel

Geomaster
Irgendwo muss es schon eine Membrane oder ä. geben, druckänderungen wären sonst nicht so günstig.

Membrane? Nie im Leben... kann ich mir nicht vorstellen.
Lasse mich aber gerne aufklären.
Eine 10 Euro-Uhr ist ja auch wasserdicht und hat nur eine simple Dichtung.
 
Oben