• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Goodbye SporTrak & Meridian

Cornix

Geowizard
Ich habe gerade im blauen Forum gelesen, dass die Produktion der SporTrak- und Meridian-Modelle Ende 2005 offiziell eingestellt wurde. Hier ist der Link zu Magellan: Produktlebenszyklus

Das SporTrak Color ist seltsamerweise nicht in der Liste aufgeführt.

Cornix
 

Magic21

Geomaster
Somit hat Magellan, oder sollte ich nicht lieber Thales sagen, seine letzten funktionsfähigen GPS eingestellt (Meridian Gold und Color ausgenommen).
Jetzt frage ich mich wirklich wie lange es den Traditionsnamen Magellan noch geben wird. Nur die schwächelnde eXplorist-Serie anzubieten ist dem Hersteller des ersten GPS-Handgerätes nicht würdig.
Gruss Magic21
 

smo

Geomaster
Wieso schwaechelnd? Ich wollte mir evtl. das 210 zulegen weil ich bisher viel gutes ueber die Exploristen gelesen hatte. Doch nicht zu empfehlen und lieber beim eTrex bleiben?

Viele Gruesse
Steve
 
OP
Cornix

Cornix

Geowizard
smo schrieb:
... lieber beim eTrex bleiben?
Na ja, die Maggie-Fans jammern gern auf hohem Niveau. :wink:

Besser als ein Yellow Etrex oder Legend ist das 210 allemal (abgesehen vom fehlenden Piepser, den ich persönlich nicht vermissen würde).

Cornix
 

Magic21

Geomaster
Besser als ein Yellow Etrex oder Legend ist das 210 allemal

Da kann man aber geteilter Meinung sein, bei den Hard- und Firmewareproblemen die Thales gegenwärtig bei der eXplorist-Serie hat.
Gruss Magic21

P.S. Magellan möchte ich diese Geräte garnicht nennen, denn eine in den vergangenen Jahrzehnt innovative Marke hat solche Modelle bzw. eine solche Modellpolitik und einen solchen Kundenservice, wie sie unter Thales enstanden sind, nicht verdient.
 

HoPri

Geocacher
Wir sollten nicht vergessen: Es gibt auch jede Menge exploristen-Nutzer, die keinerlei Probleme haben. Und die etrexe sind ja nun bei Leibe nicht völlig problemfrei. Außerdem nutzt mir die beste Firmware nix, wenn die Kiste im Wald völlig fehlerfrei "lost satellite reception" anzeigt... Ich finde, gegenüber den eTrexen können die computer-tauglichen eXploristen locker mithalten.

Man darf bei allen Problemberichten hier nicht übersehen, dass DocW z.B. ein Poweruser ist, der die Kiste einem ernsten Stresstest unterzieht (Joystick). Das Kälteproblem scheint ja auch nicht genereller Natur zu sein.

Die Kritik hier im Forum und anderswo richtet sich vielmehr auch ein bisschen daran aus, dass man sich zwar gegenüber den etrexen gut positioniert hat, aber nun die gehobenen Ansprüche, die bisher mit den Meridians oder bestimmten SporTraks bedient wurden, nicht mehr ganz befriedigt werden - insbesondere, wo nun Garmin mit den 60CSx und 76CSx auch endlich empfangstechnisch und speichertechnisch nachgezogen haben. Demgegenüber haben die eTrex-x-Geräte zwar wohl die MiniSD-Karten aber immer noch die alten Empfänger, d.h. keinen guten Empfang...

Meine Meinung,
HoPri
 

Magic21

Geomaster
Demgegenüber haben die eTrex-x-Geräte zwar wohl die MiniSD-Karten aber immer noch die alten Empfänger, d.h. keinen guten Empfang...

Dem muss ich aber widersprechen. Die eTrex Color-Modelle haben gegenwärtig den besten Empfang den Garmin im Bereich der Handgeräte bieten kann und sind subjektiv betrachtet gleichwertig mit den eXploristen von Magellan. (Beide Modelle in Natur persönlich verglichen)

Gruss Magic21
 

HoPri

Geocacher
Magic21 schrieb:
Demgegenüber haben die eTrex-x-Geräte zwar wohl die MiniSD-Karten aber immer noch die alten Empfänger, d.h. keinen guten Empfang...

Dem muss ich aber widersprechen. Die eTrex Color-Modelle haben gegenwärtig den besten Empfang den Garmin im Bereich der Handgeräte bieten kann und sind subjektiv betrachtet gleichwertig mit den eXploristen von Magellan. (Beide Modelle in Natur persönlich verglichen)

Gruss Magic21

Ok, ich muss wohl sagen: Die haben nicht die neuen Sirf-III-Empfänger, die das 60Cx und 76Cx spendiert bekommen haben. Dass die Color-Modelle einen wesentlich besseren Empfang haben als die einfacheren bzw. SW-etrexe, habe ich zwar bisher noch nicht gehört, glaube es Dir aber gerne.

Tatsache ist andererseits, dass einige eTrexe (yellow und das SW-Vista) einen anerkannt schlechten Empfang haben. Aus persönlicher Erfahrung kann ich das für das Vista bestätigen, ebenso, dass der Empfang z.B. beim Legend ebenfalls deutlich schlechter ist als bei einem Meridian. In der Preisklasse des Explorist 210 dürfte der explorist Empfangs-technisch aber den vergleichbaren eTrexen überlegen sein - so hört man (kann ich nicht aus eigener Erfahrung beurteilen).
 

smo

Geomaster
Cornix schrieb:
smo schrieb:
... lieber beim eTrex bleiben?
Na ja, die Maggie-Fans jammern gern auf hohem Niveau. :wink:

Besser als ein Yellow Etrex oder Legend ist das 210 allemal (abgesehen vom fehlenden Piepser, den ich persönlich nicht vermissen würde).

Cornix

Wie ich das Handbuch aufgefasst habe haben die 210er nen Alarm, aber ob mit oder ohne Piepser kann ich jetzt nich genau sagen, aber ohne Piepser waers doch Bloedsinn, oder? Grad beim Ankeralarm.

Viele Gruesse
Steve
 

smo

Geomaster
Wo liegen denn die aktuellen Probleme bei den Exploristen? Fuer das Kaelteproblem scheints immerhin noch einen aehnlcihen Fall zu geben, ich poste dass dann gleich mal im zutreffenden Thread.
Bisher hatte ich bei meinem eTrex ja wirklich den Eindruck des unkaputtbarseins, sind die Magellan weniger robust gebaut?


Viele Gruesse
Steve
 

Magic21

Geomaster
Bisher hatte ich bei meinem eTrex ja wirklich den Eindruck des unkaputtbarseins, sind die Magellan weniger robust gebaut?

Naja, bei der eXplorist-Serie gibt es Probleme mit den Clickstick, der sich bei vielen Geräten schon nach wenigen Betriebstunden durchrubbelt.
Die Merdian- und SporTrak-Modelle sind da schon wesentlich robuster gewesen. Allerdings kommt es beim SporTrak Gelb nach einigen Jahren zu Rissbildungen am Gehäuse (schon bei mehreren Geräten gesehen)

Gruss Magic21
 

BS/2

Geocacher
Magic21 schrieb:
Allerdings kommt es beim SporTrak Gelb nach einigen Jahren zu Rissbildungen am Gehäuse (schon bei mehreren Geräten gesehen)

Korrekterweise muss man sagen: bei praktisch allen, und das leider oft schon nach Monaten.
 

DocW

Geowizard
Zumal das Argument des Gehäuses nicht gegen Thales spricht, schliesslich ist das Gerät noch zu Orbital-Zeiten entwickelt worden.

Hardwaremässig (Empfänger, Form, Ergonomie) bin ich ein grosser Fan des Exploristen, er ist vom Elektronik-Konzept und auch von der Grundstruktur ein grosser Wurf.
Der Empfänger hat mit vielen kleinen Unzulänglichkeiten der Meridians und SporTraks aufgeräumt, ich sage nur Bouncing Bee und Lost Sats. Er ist trotz Patchantenne empfangsstark und genau.

Das Gehäuse liegt genial in der Hand, das Gerät ist superkompakt. Ich finde auch das Akkukonzept überzeugend.

Der Joystick ist ein Schwachpunkt, obwohl die neue Tastaturmatte (die gleichzeitig der Joystick-Überzug ist, deutlich besser zu sein scheint als die erste: Bei dieser war bei meinem nach wenigen Tagen die Beschriftung abgerubbelt, jetzt hält die schon mehr als 6 Wochen.
Der Joystick, der auf einer Custom-Schalter-Komponente beruht, die auf die Platine gelötet ist, geht eigentlich sehr leicht und sicher, meiner Vermutung nach handelt es sich bei der Schwergägnigkeit um ein Toleranzproblem in der Serienproduktion (Hier kommen etliche Toleranzen zusammen: Kunststoffgehäuse, Platinenabmasse, die Platzierungstoleranz des Bauteils auf der Platine und Dickentoleranz der Matte; das scheint in der Entwicklung nicht gebührend beachtet worden zu sein)

Achja, Robustheit: Da steht der Explorist dem Meridian nichts nach. Mein MeriGold hat in 2 Jahren derartig viel auf die Fresse bekommen und hat das alles ohne Probleme weggesteckt.
Der Explorist ist mir aus 3m Höhe auf Schotter/Kies eines Bachufers gefallen, nichts, eine Ecke hat eine kleine Macke und ich musste den Kompass kalibrieren. Das wars auch schon.

Die Einbindung der SD-Karte als Laufwerk ist genial und sucht ihres gleichen. So viel Flexibilität gibt es nirgends sonst. Und es ist ein Konzept für den Reisenden, der nicht ständig einen PC oder ein Notebook zur Kommunikation mit dem Gerät dabei hat. So kann ich beliebig viele PQ oder andere Wegpunktdateien auf der KArte ablegen und je nach Bedarf aktivieren.
Zur Planung von Reisen in verschiedene Gegenden definiere ich mir einfach mehrere PQs der verschiendenen Regionen und lege die unabhängig voneinander auf der SD-Karte ab. Je nach dem wo ich bin, aktiviere ich die entsprechende PQ-Datei.
Wenn sich meine Reisepläne ändern, eben ein neues PQ abgesetzt, GPSBabel auf einem Gastrechner reicht aus, um diese für den exploristen aufzubereiten.
Bei Garmin mit einmal 1000 Wegpunkte brauche ich dafür ein Programm wie GSAK, welches mir aus verschiedenen Regionen dann eine Wegpunktdatei zusammenstellt. Ändere ich unterwegs meine Pläne, bin ich ohne eigenen Rechner (mit Datenbank) aufgeschmissen.

Genauso kann ich viele Tracks flexibel als Einzeldateien auf der Karte ablegen - so zum Beispiel täglich - und behalte den Überblick auch
am Ende der Reise.

einige Dinge sind mit der heissen Nadel gestrickt gewesen, so ist die Firmware am Anfang einfach eine halbe Sache gewesen. Die 2.0x-Version ist dagegen brauchbar. Auch der sich jetzt abzeichnende HW-Kälte-Bug scheint auf schlampiger Bauteileauswahl zu beruhen; das unzulässige Netzteil ist sicher in der reine Ignoranz der Entwickler begründet.

Achso, zum 210er: Hier fehlt definitiv der Piepser, er ist einfach nicht vorhanden. Auch so ein Versäumnis.

Ja, Magellan-Fans wird es schwer gemacht......
 

smo

Geomaster
Ich war ja schon bisschen scharf auf das 210, aber nun stellen sich ne Menge Fragen:

Hmpf... wozu hat das Ding dann nen Alarm? Blinkt da nur das Display?

Werden die Dinger immer noch undicht?

Weis einer wie sich das Teil am USB Bus verhaelt? Kann man das als Mass Storage Mounten?

Und ist die Ami Basemap auswechselbar?

Fragen ueber Fragen....

Viele Gruesse
Steve
 

Magic21

Geomaster
Hallo,

sicherlich hat der eXplorist gute Ansätze, wie DocW sie geschildert hat, aber ich bin prinzipiell der Meinung, dass man die Marke Magellan gegenwärtig nicht mit ruhigen Gewissen empfehlen kann.
Besonders haaresträubend ist die Modellpolitik und Ankündigungen, die zwar immer sehr vielversprechend klingen, aber meist nie einghalten werden.
Modellreihen, die schnell aus dem Boden gestampft und genauso schnell wieder eingestellt werden, tragen wohl nicht gerade zu einer langfristigen Kundenbindung bei. Wie lange wird es wohl die eXploristen geben? Deren Marktanteil schätze ich in Deutschland auf nichteinmal 10 Prozent, eher um die 5 Prozent. Und wenn man Thales mal realisiert hat, dass mit der Einführung dieser Modellreihe seine Marktanteile fast völlig zusammen gebrochen sind, dann kann man durchaus auf den Gedanken kommen aus Imagegründen den eXploristen wieder fallen zu lassen.
Desweiten stören mich bei Thales die vollmundigen Versprechungen, die nur sehr selten eingehalten werden. Ich sage nur Batterieclip oder TMC-Modul für den RoadMate 700.

Gruss Magic21
 

DocW

Geowizard
Ja, da kann ich Dir nur zustimmen:
Wir erinnern uns an die Einführung der DirectRoute Europe, lange, lange angekündigt, dann zum Weihnachtsgeschäft eine "kastrierte" Version mit nur vier Ländern für den Color,
Die lange Zeit bis endlich die Mapsend Topo 3D Deutschland erschien (und dann noch elend langsam - fast unbrauchbar - im Einsatz ist)
Die schleppenden Firmware-upgrades, immer bestrebt die in der vorherigen Version eingebrachten Fehler zu beheben und doch wieder neue Fehler schaffend..
Aber bei der Software scheint Magellan nie richtig geschickt gewesen zu sein, irgendwo habe ich mal gelesen (ich meine, es wäre R. Lipe, der Autor von GPSBabel gewesen), dass die 315/330 erst zwei Jahre nach Erscheinen wirklich brauchbar gewesen sind.
 

London Rain

Geowizard
Ich würde doch noch sooo gerne ein Gold oder auch Platinum haben... :( Falls jemand mitkriegt, daß die verrammscht werden sagt Bescheid!
 

Mogel

Geomaster
Ich finde die eXploristen toll. Weiß nicht, was ihr immer habt. Allein von der Gehäuseform könnte sich Garmin einiges abschauen, der 60cs sieht zwar lustig oder technophil aus, aber eigentlich ist die Unform eher ziemlich peinlich, besonders die wegstehende Antenne.
 
Oben