Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

eXplorist GC Software V 2.13

Informationsaustausch über GPS-Empfänger dieses Herstellers.

Moderator: DocW

Benutzeravatar
xtqx1
Geocacher
Beiträge: 131
Registriert: Di 26. Sep 2006, 20:53
Wohnort: JN49DA

eXplorist GC Software V 2.13

Beitrag von xtqx1 » Fr 18. Jan 2013, 22:31

Seit heute (endlich verfügbar):

eXplorist GC - Software Version 2.13 - PC
Improvements

UI Improvement
Support Groundspeak Geocache Favorites
Allow to disable Awards & Merit Badges
Supports additional post-sale National Geographic and Digital Globe Maps
New Preloaded Map
Shaded Relief for Map
Allow enable/disable position-to-destination line with active Goto
Additional Language Support
Various bug fixes
Was bei einem kurzen Test auffiel:
Das Hauptmenü ist nicht mehr kreisförmig.
Die Schrift ist größer als unter 1.7 (sehr angenehm)
Ein- und Ausschalten dauert jetzt länger
Bei der neuen Basiskarte kann eine Schummerung dazu geschaltet werden
Bilder sind jetzt ins Listing integriert (nicht wie bisher als separater Menüpunkt)
....

So viel zum ersten Eindruck, sieht auf jeden Fall vielversprechend aus (na ja, hat ja auch lange genug gedauert).

Werbung:
Benutzeravatar
ZakMcKracken
Geomaster
Beiträge: 385
Registriert: Di 9. Aug 2011, 20:04

Re: eXplorist GC Software V 2.13

Beitrag von ZakMcKracken » Sa 19. Jan 2013, 13:05

Kannst Du Bilder davon zeigen?
i believe i spider! Sry my english is so what from under the pig, that you would say "Holla the woodfairy!"

Benutzer 17862 gelöscht

Re: eXplorist GC Software V 2.13

Beitrag von Benutzer 17862 gelöscht » Sa 19. Jan 2013, 13:23

Zak, entpack die Software doch einfach und kopier sie auf den 310er.
Was mit der Software des 310 auf dem GC funktioniert, kann man auch umgekehrt spielen.

fressi
Geocacher
Beiträge: 27
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 17:49

Re: eXplorist GC Software V 2.13

Beitrag von fressi » Sa 19. Jan 2013, 16:21

2 kleine fragen...

1.ist das dann die basis-karte oder vielleicht mehr??

2.auf der amerika-seite ist der download vorhanden,auf der europa-version noch nicht...kann ich dann die ami-version downloaden

lg fressi

Benutzer 17862 gelöscht

Re: eXplorist GC Software V 2.13

Beitrag von Benutzer 17862 gelöscht » Sa 19. Jan 2013, 18:16

Das ist eine "aufgehübschte" Basiskarte und natürlich noch viel mehr als das.
Der eXplorist GC kann nun ähnlich wie der eXplorist 110 "inoffiziell" OSM-Karten darstellen.
Zudem wurden die Menüs des eXplorist GC komplett überarbeitet und neu gestaltet.

Das Update aus den USA kann problemlos installiert werden, die Basiskarte hat eine weltweite Gültigkeit.
Die selbe Karte wird sowohl in USA, Europa als auch Australien auf den Geräten verbreitet.

Benutzeravatar
xtqx1
Geocacher
Beiträge: 131
Registriert: Di 26. Sep 2006, 20:53
Wohnort: JN49DA

Re: eXplorist GC Software V 2.13

Beitrag von xtqx1 » Sa 19. Jan 2013, 21:00

:zensur: zu früh gefreut.
Nach ein paar Mal ein und wieder ausstöpseln wird der GC nur noch als USB1.1 Gerät erkannt mit entsprechend langsamem Datentransfer.
Ausprobiert auf 3 verschiedenen Rechnern, jedesmal lief der GC ein paar Steckzyklen ganz normal, dann kam die Meldung "dieses Gerät kann eine höhere Leistung erbringen wenn es an einen ..."
Mist, zuerst natürlich an ein totinstalliertes Windows gedacht. Aber auf 3 Rechnern? Dann noch mit Ubuntu getestet, da auch schnarchlangsame Datenübertragung.
Firmware 2.13 neu auf den Exploristen geladen, keine Änderung.

So ein Sch...
Werde mal schauen, daß ich auf die Version 1.7 zurückgehe, vielleicht behebt das dieses Problem.

edit:
hier der Link zur Softwareversion 1.7: eXplorist GC - Software Version 1.7

Benutzeravatar
xtqx1
Geocacher
Beiträge: 131
Registriert: Di 26. Sep 2006, 20:53
Wohnort: JN49DA

Re: eXplorist GC Software V 2.13

Beitrag von xtqx1 » So 20. Jan 2013, 08:10

Nach einer Mütze Schlaf denkt es sich gleich besser.
Neue Erkenntnis:
Der GC besitzt ein Bootmenü, man erreicht es indem man bei ausgeschaltetem Gerät gleichzeitig Joystick-hoch, Menü und Ein/Aus drückt bis ein weißer Bildschirm mit Menüzeile am oberen Rand erscheint.
Durch drücken der Menü-Taste kann man allerlei Dinge auswählen, unter anderem auch einen Mass Storage Mode.
Über den Mass Storage Mode funktioniert die USB 2.0 Anbindung problemlos, ich gehe also mal von einem Bug in der 2.13 Software aus.
Auf der Website von Magellan gibt es ein Recovery-Image, das werde ich als nächstes aufspielen und dann schauen, was passiert.
explorist GC Software neu installieren

Benutzeravatar
pl1lkm
Geowizard
Beiträge: 1684
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 10:50
Wohnort: 81825 München
Kontaktdaten:

Re: eXplorist GC Software V 2.13

Beitrag von pl1lkm » So 20. Jan 2013, 13:31

Hallo,

macht es Sinn zu warten bis der Bug behoben ist? Ich bin nicht so geübt mit den Updates und hab doch etwas Respekt davor.

Gruß Robert

Benutzeravatar
xtqx1
Geocacher
Beiträge: 131
Registriert: Di 26. Sep 2006, 20:53
Wohnort: JN49DA

Re: eXplorist GC Software V 2.13

Beitrag von xtqx1 » So 20. Jan 2013, 14:01

pl1lkm hat geschrieben:Hallo,

macht es Sinn zu warten bis der Bug behoben ist? Ich bin nicht so geübt mit den Updates und hab doch etwas Respekt davor.

Gruß Robert
Gute Frage, kann natürlich sein das dieses Phänomen ein Einzelfall ist, wäre interessant welche Erfahrungen andere GC-Besitzer gemacht haben.
Sonst würde ich vorschlagen einfach noch ein wenig zu warten, schließlich hat das Update ja monatelang auf sich warten lassen, da sollten dann ein paar Tage auch keine Rolle mehr spielen.

Benutzeravatar
pl1lkm
Geowizard
Beiträge: 1684
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 10:50
Wohnort: 81825 München
Kontaktdaten:

Re: eXplorist GC Software V 2.13

Beitrag von pl1lkm » Di 22. Jan 2013, 19:54

Hallo,

kann mir einer mal die Vorgehensweise beschreiben wie man das Update durchführt? Mein englisch ist nicht so das beste und mit Updates habs ich nicht so . . . .. . .. keine Ahnung warum . . . . . .

Danke

Gruß Robert

Antworten