• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Funde auf eXplorist GC übertragen

grunert77

Geocacher
Hallo,

Weiss jemand wie ich meine gefundenen Cache auf den eXplorist GC geladen bekomme so das Sie auch als Fund gelistet sind im Gerät.
Wenn ich mir die GPX Datei meiner Funde von GC.com hole und sie versuche auf das Gerät zu ziehen, speichert es sie nicht als "gefunden" ab.
Hab aber auch keine Lust 600 Cache einzeln nachzuloggen auf dem Gerät.
:hilfe:
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

darf ich mal fragen welchen nutzen das hat ???

Ich war bisher der Meinung das ich auf dem GPS nur die Cache brauche die ich auch suchen will.

Gruß Robert
 
A

azimut400gon

Guest
Es hat dann 600 Smilys auf dem Display und der Zähler läuft korrekt. Wofür man das braucht, weiß ich aber auch nicht.
 
OP
G

grunert77

Geocacher
Es soll den Nutzen haben, daß man sofort sieht welchen Cache man schon hat und welchen eben noch nicht. Oder erinnert Ihr Euch noch an jede Position und Lage des Caches?
Nach dem Software Update war das GPS doof ( also Reset ) und bei der Menge an Mysteries und Dosen die man gefunden hat, fände ich so etwas mehr wie praktisch.

Grüße Jörg
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Jörg,

eigentlich überflüssig weil du in jeder PQ die du erstellt einstellen kannst das deine Funde nicht berücksichtigt werden. So kann man verhindern das bereits geloggte Cache ins GPS landen.

Gruß Robert
 
A

azimut400gon

Guest
pl1lkm schrieb:
Hallo Jörg,

eigentlich überflüssig weil du in jeder PQ die du erstellt einstellen kannst das deine Funde nicht berücksichtigt werden. So kann man verhindern das bereits geloggte Cache ins GPS landen.

Gruß Robert

So machen es wohl die meisten Cacher...
 
OP
G

grunert77

Geocacher
Das stimmt zwar schon mot der PQ, aber trotzdem hätte ich gerne meine bereits gefundenen Cache auf dem GPS als Fund gespeichert. Ich geh ja nicht nur mit dem GPS sondern manchmal spontan mit dem Smartphone cachen. Danach müsste ich ja eigentlich den Fund im GPS nachlogen. Was aber nach dem Software Update und dem damit verbundenen Reset sehr aufwändig wäre ( 620 Cache nachlogen :irre: )
MfG Jörg
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Jörg,

wenn Du das haben willst wirst du dir wahrscheinlich die Arbeit machen müssen und sie manuell nachloggen. Ich habe zwar die Erfahrung gemacht das der GC irgendwo die Logzahl und die Cacheart speichert, sie sogar in ein Verhältnis setzen kann und eine mehr oder wenig gute Statistik erzeugt. Aber frage mich nicht in welcher Datei die hinterlegt ist.

Gruß Robert
 

bibi099

Geonewbie
Hallo!

Ich habe mir die Mühe gemacht und zumindest einige meiner Funde im GPS als "Gefunden" markiert. Leider behält das Gerät die "Gefunden"-Markierungen nicht! Sie verschwinden immer wieder! Ich weiß nicht, warum das so ist und es nervt mich ein wenig. Ich habe jetzt schon mehrfach "nachgeloggt" und dadurch stimmt meine Statistik im GPS leider nicht mit meinen tatsächlichen Funden überein. Weiß jemand Rat? Ist das bei Euch auch? Bin ich zu :irre: ?

Kann man eigentlich irgendwo die alten Softwareversionen herunterladen?

LG Bibi
 

mickey2010

Geocacher
Der Sinn dieser Aktion erschliesst sich mir nicht. Ich schreibe mir zuhause die Caches auf, die ich gefunden habe, loge online und lösch sie dann auch komplett vom Gps. So gibt es automatisch Platz für neue.

Bei 620 Caches und entsprechenden Wegpunkten, wird de rSPeicher irgendwann voll sein.
 

BriToGi

Geowizard
Geil, haben die das immer noch nicht gefixt? Und alle reden das Gerät schön mit "wozu bla bla". Poste die Frage mal im Magellanboard, da bekommst ne richtige Gehirnwäsche :-D

Hatte vor fast 2 Jahren mal nen exploristen aber das hatte noch so viele Fehler mehr dass es zurück ging.

Habe übrigens auch gefundene auf dem Gerät (Garmin), hilft enorm bei der Orientierung wenn man unterwegs ist...
 

bibi099

Geonewbie
Ich finde es auch ganz schön, die Smileys auf der Karte zu sehen. Bevor ich einer Dose zum 2. Mal hinterherjage...

Inzwischen habe ich mal alle Daten vom Gerät gelöscht und Werkseinstellungen wiederhergestellt. Leider waren dann trotzdem noch die Awards da und wurden auch weiter gezählt. Bis ich auf die entsprechende Text-Datei gestoßen bin und die Funde dort auf null gesetzt habe. Außerdem habe ich nicht mehr "alle anzeigen" ausgewählt, sondern das Häkchen bei "Gefunden" weggeklickt. Jetzt zeigt er mir die als "gefunden" markierten nicht mehr in der Liste an, aber auf der Karte sind trotzdem die Smileys zu sehen! :D
So bin ich zufrieden und bisher hat er die gefundenen auch noch nicht wieder "vergessen". Ich hoffe, das bleibt so...

Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass ich 2 Caches doppelt geloggt hatte. :kopfklatsch:
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

die Datei in der die Funde gespeichert werden liegt im Ordner Geocaches. Wie die genau heißt weiß ich jetzt nicht.
Die newlog.gpx ist für die Field Notes. Da ich meine PQs mit VantagePoint auf meinem GC übertrage habe ich in dem Ordner Geocaches nur noch 2 Import_Datum_Zahl.gpx Dateien. Jedesmal wenn ich die Neuen PQs übertrage werden die anderen Dateien gelöscht. Auch die für die Smileys bei gefundenen Cache verantwortlich ist.


@bibi099 wo hast du die text-Datei gefunden mir der du die Awards auf Null gesetzt hast?

Gruß Robert
 

bibi099

Geonewbie
Hallo Robert!

Auf dem Magellan im Ordner "APP" die Datei "GeocacheAwards.ini" im Editor öffnen. Da steht hinter jeder Cache-Art eine Zahl. Und ich denke mal, dass man da auch was anderes als "0" reinschreiben kann damit die eigene Statistik stimmt. Speichern nicht vergessen! :roll:

Gruß Bibi
 
Oben