• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erstinstallation eXplorist GC

Luette

Geonewbie
:hilfe:
Hallo zusammen!

Ich habe mir o.gen. Gerät gekauft und es nun an den PC angeschlossen und Geocaching.com aufgerufen und möchte nun die Daten auf das Gerät laden. Auf dem Bildschirm steht aber unverändert "Connected to PC" und wenn ich auf der Webseite sage "Send to GPS", bekomme ich nur das Fenster, dass ich noch Software installieren muss.

Habe ich alles gemacht, aber trotzdem immer wieder die Aufforderung dazu. Also eigentlich bin ich ja PC-technisch nicht auf den Kopf gefallen, aber hier stehe ich echt auf dem Schlauch!
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

also wenn du den GC eingeschalten und abgewartet hast bic er hoch gefahren ist dann verbindest du ihn mit deinem PC. Nach dem du am GC die Verbindung bestätigt hast sollte sie, nach kurzer Wartezeit ein Dateimanager öffnen. Als erstes empfehle ich dir das ganze Laufwerk (wahrscheinlich E: Magellan) zu kopieren. Ist immer beruhigend wenn man eine Sicherungskopie hat.
Dann gibt es einen Ordner der heißt Caches oder Geocaches. Hier kommen die GPX-Dateien rein die du entweder einzeln von der Webseite oder als PQ auf deinem Rechner gespeichert hast. Die kannst du da einfach reinkopieren.
Nachteil: du hast keine Bilder die in den Listings sind.
Du kannst dir aber auch VantagePoint herunterladen. Ist Kostenlos und managed die den ganzen Datenverkehr zwischen Rechner und GPS. Dieses Programm ist von Magellan und arbeitet mit GC.com zusammen.
Vorteil: Du hast auch die Bilder die im Listing enthalten sind auch auf dem GPS.

Wie das mit dem Zusatz-Browser-Programm, wie das auch immer heißen möge, weiß ich nicht mehr. Ich hab das in den Anfängen auch mal benutzt.

Ich verwalte meine Caches folgendermaßen:
ich habe unterschiedliche PQs und Boockmarklisten die ich regelmäßig in VantagePoint einlese. bevor ich dann zum cachen losziehe synchronisiere ich meinem eXploristen GC. fertig.

Falls noch Fragen sind nur her damit.

Gruß Robert
 
Oben