• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kleines Tool für Exploristen-Besitzer

A

Anonymous

Guest
Wenn es in dem Tempo weitergeht, ist morgen oder übermorgen ein kleines Progrämmchen fertig, dass die *.fnd-Datei, die der Explorist mit der neuen Firmware erzeugt, in eine Boulter-taugliche Log-Datei umwandelt und noch vorher eine Möglichkeit bietet die Log-Texte einzugeben.
Also schonmal fleißig fnd-Dateien sammeln. Wichtig ist bei den *.gs-Datei für den Exploristen als ID für die Caches beim erzeugen den GC-Code wählen.

Und wenn jetzt alle nur Bahnhof verstanden habe, trink ich ein Bier und versuch es dann nochmal :wink:

Tanja
 

DocW

Geowizard
serverlan schrieb:
Wenn es in dem Tempo weitergeht, ist morgen oder übermorgen ein kleines Progrämmchen fertig, dass die *.fnd-Datei, die der Explorist mit der neuen Firmware erzeugt, in eine Boulter-taugliche Log-Datei umwandelt und noch vorher eine Möglichkeit bietet die Log-Texte einzugeben.
Also schonmal fleißig fnd-Dateien sammeln. Wichtig ist bei den *.gs-Datei für den Exploristen als ID für die Caches beim erzeugen den GC-Code wählen.

Und wenn jetzt alle nur Bahnhof verstanden habe, trink ich ein Bier und versuch es dann nochmal :wink:

Tanja
Sowas kannst Du??? Nicht das Biertrinken, sondern solche tolle Sachen programmieren?? Dann trinke ich ein Bier auf Dich! Und wir sollten uns nochmal über das Zweitexploristenkabel unterhalten, denn mein bieristleer.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Zumindest alle Syntax-Fehler sind schon beseitigt, ob das was ich geschrieben habe auch wirklich funktioniert schaue ich jetzt gleich mal.
Hier kann man schonmal gucken wie es in etwas aussehen wird.

Und ich habe gar kein Bier hier, schlecht organisiert. :cry:

Und was war mit dem Zweitexploristenkabel? Frank hat da irgendwelche Bauteile rumliegen, mit denen er irgendwie sowas bauen will, vielleicht mag er ja mal darüber bloggen, ich bin hier nur für die Software zuständig. 8)

Tanja
 

DocW

Geowizard
Interessanterweise vergisst meiner beim Kartenwechsel (Topo gegen Directroute) die gefundenen Caches.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Dann habe ich auf der gleich beginnenden Cache-Tour ja die Gelegenheit das mal auszutesten.
Das Einlesen der Datei klappt übrigens, Anzeige ist noch rudimentär, aber es wird stetig.

Tanja
 

DocW

Geowizard
serverlan schrieb:
Dann habe ich auf der gleich beginnenden Cache-Tour ja die Gelegenheit das mal auszutesten.
Das Einlesen der Datei klappt übrigens, Anzeige ist noch rudimentär, aber es wird stetig.

Tanja
Irgendwo hatte ich noch die komplette Bedeutung des fnd-Files von Robert Lipe bekommen. Nur falls irgendwas offen ist. Ich weiss nur nicht mehr genau wo die Datei ist. Und alles drängt nach draussen....
 
OP
A

Anonymous

Guest
So, eben ma kleinen Test vor der Cache-Tour durchgeführt. Ist bei mir jetzt nicht passiert.
Ich werde mal weiter beobachten.

Tanja
 
OP
A

Anonymous

Guest
DocW schrieb:
Irgendwo hatte ich noch die komplette Bedeutung des fnd-Files von Robert Lipe bekommen. Nur falls irgendwas offen ist. Ich weiss nur nicht mehr genau wo die Datei ist. Und alles drängt nach draussen....

Wir warten auch nur noch auf unseren Chauffeur ;)
Also bisher habe ich nur für die Bytes 0-11 Verwendung.

Tanja
 

DocW

Geowizard
serverlan schrieb:
DocW schrieb:
Irgendwo hatte ich noch die komplette Bedeutung des fnd-Files von Robert Lipe bekommen. Nur falls irgendwas offen ist. Ich weiss nur nicht mehr genau wo die Datei ist. Und alles drängt nach draussen....

Wir warten auch nur noch auf unseren Chauffeur ;)
Also bisher habe ich nur für die Bytes 0-11 Verwendung.

Tanja

War doch nicht so viel, er ist eh pissed auf Maggelan, ich glaube, du weisst mittlerweile besser Bescheid darüber:

The unit keeps track of the found list by creating an additional file. For foo.gs, it will create foo.fnd that appears to contain 16 byte records of the form:
$ hd /tmp/*.fnd
000000 47 43 4a 57 41 5a 20 20 77 2a ca 30 01 3a 0f 20 >GCJWAZ w*.0.:. <
000010 47 43 50 59 54 58 20 20 f2 29 ca 30 01 3a 0f 20 >GCPYTX .).0.:. <

If I cared, I'd probably reverse engineer those trailing bytes and add GPSBabel support for it Just Because.
Wenn sich der junge Herr endlich fertig angekleidet hätte, könnte es hier auch losgehen....Blagen!
 
OP
A

Anonymous

Guest
DocW schrieb:
Interessanterweise vergisst meiner beim Kartenwechsel (Topo gegen Directroute) die gefundenen Caches.

So, heute dann mal in freier Natur getestet. Da hat er zwar nicht ie Founds gelöscht, dafür konnte ich nicht mehr auf die Topo umschalten, da schmiss das Ding immer nen Fehler. Ich beobachte dasaber mal weiter.

Tanja
 

DocW

Geowizard
serverlan schrieb:
DocW schrieb:
Interessanterweise vergisst meiner beim Kartenwechsel (Topo gegen Directroute) die gefundenen Caches.

So, heute dann mal in freier Natur getestet. Da hat er zwar nicht ie Founds gelöscht, dafür konnte ich nicht mehr auf die Topo umschalten, da schmiss das Ding immer nen Fehler. Ich beobachte dasaber mal weiter.

Tanja
Was hat er denn gehabt? Runtergezählt, und die Karte nicht lesen können? -> SD Karte nicht kältegeeignet.
 
OP
A

Anonymous

Guest
DocW schrieb:
Was hat er denn gehabt? Runtergezählt, und die Karte nicht lesen können? -> SD Karte nicht kältegeeignet.

Ja genau, aber die normale Karte liegt auch auf der Karte, die funzte heute einwandfrei. Auch der ganze andere Schmonz von der SD-Karte funktionierte. Auch ansonsten gab es heute keine Aussetzer wegen der Kälte.
Mysteriös, ich beobachte auch das mal weiter.
Ich hoffe mal ich komme morgen dazu das Programm fertig zu stellen, heute musste erstmal Cache-Tour gemacht werden.

Tanja
 

DocW

Geowizard
serverlan schrieb:
DocW schrieb:
Was hat er denn gehabt? Runtergezählt, und die Karte nicht lesen können? -> SD Karte nicht kältegeeignet.

Ja genau, aber die normale Karte liegt auch auf der Karte, die funzte heute einwandfrei. Auch der ganze andere Schmonz von der SD-Karte funktionierte. Auch ansonsten gab es heute keine Aussetzer wegen der Kälte.
Mysteriös, ich beobachte auch das mal weiter.
Ich hoffe mal ich komme morgen dazu das Programm fertig zu stellen, heute musste erstmal Cache-Tour gemacht werden.

Tanja
Die Karte wird offensichtlich nicht von der SD-Karte betrieben, sondern beim Start/Kartenwechsel von der Karte ins RAM eingelesen. Beim Starten des Gerätes war es warm genug, erst beim Kartenwechsel ging's daneben. Es gibt unterschiedliche SD-Karten: für Consumer-Bereich und für Industrial Bereich. Unterschied ist die Temperaturbereich.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Langsam aber stetig wächst das Programm, es erzeugt jetzt schon die Dateien für Boulter, es fehlt aber noch viel Feinschliff, näheres findet man im weblog.

Tanja
 
OP
A

Anonymous

Guest
Das kommt dann davon wenn man kurz vor Fertig nochmal schnell ne Kleinigkeit einbaut und vergisst zu testen.
Die erste Version hatte also einen fetten Bug, eine neue habe ich gerade hochgeladen.

Tanja
 
OP
A

Anonymous

Guest
serverlan schrieb:
Das kommt dann davon wenn man kurz vor Fertig nochmal schnell ne Kleinigkeit einbaut und vergisst zu testen.
Die erste Version hatte also einen fetten Bug, eine neue habe ich gerade hochgeladen.

Tanja
dein blog-rss-feed sagt noch nix dazu. :shock:
happy coding aus bergedorf.
 
OP
A

Anonymous

Guest
'Tschuldigung, habe ich nur als Kommentar reingeschrieben, will ja nicht Nils' Blogroll zumüllen ;)
Für das nächste Update gibt es dann wieder was für den rss-feed. Aber das dauert schätzungsweise noch 1-4 Tage

Tanja
 

Sobo

Geocacher
Habe Tanjas Programm heute zum 1.Mal und auch Boulter zum 1.Mal benutzt. Funktioniert prima. Bleibt anzumerken, dass das Logfile die Extention .gpx haben muss um von Boulter erkannt zu werden.
Cachedank an Tanja und viele Gruesse.
Sobo
 
Oben