• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sportrak oder Explorist

spainman

Geocacher
Hallo bin neu Hier :D

Und bräuchte eure Hilfe.
Es ist wirklich nicht einfach ein Gps gerát zu kaufen.

Es fällt mit Schwer mich zu Endscheiden.

Als Reines GPS Dachte ich ein Sportrak Das Ganz Normale oder den Explorist 100

Mit karte dachte ich an Explorist 210,300

Habe aber auch gelesen das die Exploristen nicht das Beste von magellan sind, das die Alten Modell mehr Hergegeben haben als die Neuen.

Was würdet Ihr mir Raten als Reines GPS der beiden ??

Und als Gerät mit Basicmap ??

Der Spass soll natürlich nicht so teuer sein MAx. Bis 250 € Deshalb habe ich mich so eingegrenzt.

Hoffe Ihr könnt mir bei meiner Wahl helfen.

P.s: Ich will es auch manchmal im Urlaub auf meinem Boot benutzen,

Danke für Eure Tipps.

Gruss,

Arthur
 

Magic21

Geomaster
Hallo,
meine ehrliche persönliche Meinung - keines von Beiden.
Alternativ zu einem eXplorist 100 würde ich einen Lowrance iFinder empfehlen. Ansonsten Garmin eTrex Legend Color.
Gruss Magic21
 

papa.joe

Geocacher
Ich habe einen SporTrak Color und bin mit dem Gerät auch ganz zufrieden. Hat viele Funktionen und fürs Geocaching brauchbare Bedienung. Praktisch war für mich der elektronische Kompass zur Anzeige von Waypoints auch ohne Bewegung. Empfang war sehr gut und die Genauigkeit stets befriedigend. Basemap ist nur sehr rudimentär, aber das war mir nicht wichtig. Das Farbdisplay ist etwas armselig, was Kontrast und Helligkeit angeht. Batterien halten lang und lassen sich leicht wechseln.

Allerdings ziehe ich heute eher mit einem Armgerät, einem Garmin Foretrex 101 durch die Gegend. Da habe ich beide Hände frei und das Gerät ist auch ausreichend genau. Den SporTrak habe ich nur als Backup im Rucksack dabei.

Gegenüber den einfachen Exploristen ist die Schnittstelle zum Übertragen der Waypoint gut. Der Explorist 210 hat das aber ja mittlerweile auch.
 

Cornix

Geowizard
Lowrance iFinder Go in der Unterklasse, Explorist 210 in der Mittelklasse. Vom Explorist 300 würde ich die Finger lassen, da es total überteuert ist und man es nicht an nen PC anschließen kann.

Cornix
 
OP
S

spainman

Geocacher
Und was sagt Ihr zu dem Ganz normalen Magellan Sportrack ( DAS GELBE) :D :?:

Ist das Gelbe Sportrack überhaupt noch aktuell ???

AUch habe ich ein Angebot bekommen für einen Meridian Marine für 290 €.

Wie gesagt das ist nicht so Einfach :cry:

Gruss,

Arthur
 

Sir Cachelot

Geoguru
hi spanischer mann,

also wenn du fast 300 öcken ausgeben willst, dann kauf lieber das legend color. für 100 euro sind obengenannte die wahl. vorteil von maggis sind austauschbare basemaps (2 und 15mb) und keine aktivierungsbedürftigen Karten.
 

Cornix

Geowizard
spainman schrieb:
Ist das Gelbe Sportrack überhaupt noch aktuell ???
Die gesamte Sportrak-Serie wurde Ende 2005 in Rente geschickt. Das gelbe Sportrak ist zum Cachen durchaus geeignet, allerdings sind m.W. die Preise immer noch ziemlich hoch, wenn es denn überhaupt erhältlich ist. Für ein "neues" gelbes würde ich aber nicht mehr als 100 Euro bezahlen.

Andererseits bekommt man ein Explorist 210 (Europa-Version) schon für 180 Euro in Online-Shops. Das ist vergleichbar mit dem Sportrak Pro, hat die modernere Technik mit besserem Empfang und man kann sogar Detailkarten aufspielen. Für diesen Preis gibt es nichts besseres.

Cornix
 

Adam Riese

Geocacher
Moin,

bei A.W.Niemeyer gibt es das Sportrak Color für 249,-. Für ein Gerät mit Karte ist das ziemlich günstig. Ich hab das seit November, und nach ein paar umgewöhnungsproblemen und der aktuellsten Firmware (hatte vorher ein Garmin) komme ich jetzt ziemlich gut damit zurecht. Nur das Bouncing Bee nervt immer noch :evil:
Die Sportrak Reihe ist inzwischen offiziell eingestellt!
 
OP
S

spainman

Geocacher
Ja und was würdet Ihr mir nun Empfehlen von denen die ICh genannt habe.

ICh weiss nicht aber irgendwie Steh ich mehr auf Magellan :lol:

Nehmen wir mal das Meridian nicht.

NORMAL GPS OHNE KARTE: SPORTRACK GELB, EXPLORIST 100 ODER DOCH GARMIN 72

MIT MAP: EXPLORIST 210 ODER ????

ICh habe es mir überlegt, das Meridian ist zu teuer, also Maximal 250 €.

Hoffe ihr Gibt mir einen Tipp.

Gruss,

Arthur
 
OP
S

spainman

Geocacher
ICh sehe gerade das Sich bein Beitra mit einigen Antworten gekreuzt hat.

Gut, also das Sporttrack würde entfallen. :D Einer wenniger.

Es ist sehr schwierig in einer Beratungs Runde nicht von Garmin in der Magellan Ecke zu schreiben deshalb tue ich das jetzt mal :lol:

Also bleibt mit MAp: der EXPLORIST 210 ODer vielleicht doch der Garmin Legend S/W

OHNE MAP WÜRDE DANN DER EXPLORIST 100 oder Garmin 72 sein.

Auf alle Fälle Danke für Eure Hilfe :wink:
 
OP
S

spainman

Geocacher
@Cronix.
Danke :D

So wie es sich anhört wird es wohl der explorist 210.

Was meint Ihr ist Besser mit Kart oder OHne.

Wenn ihr die Wahl hättet ( Beachtet das ich es auch auf meinem Bötchen nutzen möchte.

GARMIN GPS60 oder Explorist 210 Welchen würdet Ihr Wählen ?

Somit hat sich in Kurzer Zeit meine Suche nur noch auf 2 Geräte besschrängt.

Hoffe Ihr Antwortet noch Fleissig und Sagt Eure Meinung zo den ZWEI Ausgewählten Geräte. :D

Gruss,

Arthur
 

Magic21

Geomaster
Hallo spainmann,
Deine Favoriten sind in meinen Augen doch stellenweise sehr eigenartig gewählt.
Mein Rat, lass die Finger von Magellan eXplorist 100 (schlechte Firmeware), Garmin eTrex Legend s/w und GPS72 (mässiger Empfang).
Gruss Magic21
 

Cornix

Geowizard
spainman schrieb:
Wenn ihr die Wahl hättet ( Beachtet das ich es auch auf meinem Bötchen nutzen möchte.

GARMIN GPS60 oder Explorist 210 Welchen würdet Ihr Wählen ?

Beim 210er gibt's Probleme mit dem akustischen Alarm (z.B. Ankeralarm), siehe hier. Als Landei kann ich auf sowas verzichten, aber Seebären brauchen das offenbar.

Das GPS60 ist viel zu teuer, für das was es bringt. Da würde ich eher ein iFinder Go kaufen. :wink:

Cornix
 
Cornix schrieb:
Das normale Legend kannste in der Pfeife rauchen
Veto. Ich finde das Legend s/w weiterhin einen guten Kauf, wenn man ein preiswertes kartenfähiges GPS will, das einfach so funktioniert. Ich bin leider nicht über alle Magellan-Eigenheiten im Bilde aber die Berichte die DocW im Magellanforum so postet machen nicht gerade den Eindruck als wären die Geräte besonders ausgereift.
Wer also nur begrenzt Geld in der Tasche hat und vielleicht bei einem Bekannten mal die eine oder andere Karte ins Gerät laden kann, macht sicher keinen Fehlkauf. Falls doch: Die Gebrauchtpreise für das Legend sind kaum unter dem Neupreis, also mit EUR 5.- Verlust auf ebay verschnalzen und gut is.
Insbesondere wer schon Straßen- und/oder Topokarte für Garmin rumfliegen hat und für Magellan kaufen müsste, der bekommt beim Legend sehr viel GPS fürs Geld.
Cornix schrieb:
Das GPS60 ist viel zu teuer, für das was es bringt. Da würde ich eher ein iFinder Go kaufen. :wink:
Mein Reden.
 

Magic21

Geomaster
Hallo,
kann die Meinung von Schnüffelstück bzgl. des eTrex Legend s/w nicht ganz teilen. Von der Empfangsleistung her ist das Gerät nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Der eXplorist 210 mag nicht schlecht sein, aber gegenwärtig ist die Marke Magellan unter der Führung von Thales so in Schieflage geraten, dass es da drunter und drüber geht.
Also meine Empfehlung fü guten Empfang unter schwierigen Bedingungen und dass das Loch in der Brieftasche nicht ganz so gross wird:
- Lowrance iFinder GO
- Garmin eTrex Legend Color

Gruss Magic21
 
OP
S

spainman

Geocacher
Ich werde noch ganz verrückt :lol:

Jetzt bin ich erst drauf gekommen das Lowrance auch GPS Geräte hat und da ist mir auch der Ifinder PRO aufgefallen.

Wird gerad bei Ebay günstig angeboten.

Ich weiss ich Nerve langsam aber Der ist doch auch nicht schlecht oder :?:

ODER LIEBER DEN EXPLORIST 210 ???

ICh Danke euch das Ihr soviel Geduld habt. :D

Gruss,

Arthur
 

Magic21

Geomaster
Naja, mit dem Lowrance iFinder Pro hast Du Dir gerade wieder ein Auslaufmodell ausgesucht. Dieser ist von der Prozessorleistung nicht so überragend. Gute Performance werden mit dem Modellen ab iFinder H2O erzielt.
Gruss Magic21
 

Cornix

Geowizard
Die Lowrance-Geräte werden allgemein für ihr gutes Preis-/Leistungsverhältnis gelobt. Beim Pro sehe ich noch zwei weitere Probleme: das Teil ist nicht wasserdicht und die Lowrance-Karten sind vergleichsweise teuer.

Die optimale Lösung für wenig Geld gibt es halt nicht. :wink:

Cornix
 

Mogel

Geomaster
Spainman, für dich kommt eindeutig der Magellan eXplorist 210 in Frage.
Günstig, PC-Anschluss, modern, sehr empfangsstark. Kauf dir keine auslaufenden Modelle wie etrex oder Sporttrak!
Und mit Exoten wie Lowrance stehst du allein da, und es hilft dir keiner mit Software, Know How und Karten aus.
 
Oben