• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungsbericht Explorist XL ?

wavedancer

Geocacher
Moin zusammen.
Ich habe seit einigen Tagen die Beiträge in diesem Forum mit Interesse verfolgt. Da mein alter XL /Nav 1200 einen Wackelkontakt hat und mein LMR die letzte Fahrradtour nicht überlebt hat, steht nun ein Neukauf an. Aber was? Auf der Boot 06 habe ich mir fast alle Geräte angesehen. Jetzt weiß ich gar nichts mehr. Am besten hat mir der neue XL gefallen. Ich könnte aber auch noch einen Meridian Color für 475,- € bekommen. Ist ja preislich nicht soo weit auseinander.
Gibt es schon Erfahrungen mit dem XL?
Ich möchte den GPS zum Bootfahren, Wandern und radfahren nutzen. Geocaching probier ich (Irrer?!) zusammen mit meinem Sohn gerade an einem Nachtcache und mit einem geliehenen Color aus.
 

Cornix

Geowizard
Wenn Geld keine Rolle spielt, kommen von Magellan nur Explorist 500, 600 oder XL in Frage. Für ein MeriColor (Auslaufmodell) würde ich nicht mehr als 300 Euro bezahlen. Das Display ist im Vergleich zu den Exploristen ziemlich mies.

Cornix
 
OP
W

wavedancer

Geocacher
Es ist nicht so, das ich dem Geld böse bin und es unbedingt weg muss. Ich hatte u.a. nur die Frage gestellt, ob es schon Erfahrungswerte mit dem XL gibt. Der merri ist zwar leztendlich wohl auch nicht "ausgereift", aber der XL steht am Anfang seiner evtl. Karriere. Und wenn ich dann lese, wie lange und wieviele FW Updates es beim Merri gedauert hat bis er zufriedenstellend funktionierte, so ist das evtl. beim XL genauso. Lieber ein Spatz in der Hand, als eine Taube auf dem Dach.
 
wavedancer schrieb:
Es ist nicht so, das ich dem Geld böse bin und es unbedingt weg muss. Ich hatte u.a. nur die Frage gestellt, ob es schon Erfahrungswerte mit dem XL gibt. Der merri ist zwar leztendlich wohl auch nicht "ausgereift", aber der XL steht am Anfang seiner evtl. Karriere. Und wenn ich dann lese, wie lange und wieviele FW Updates es beim Merri gedauert hat bis er zufriedenstellend funktionierte, so ist das evtl. beim XL genauso. Lieber ein Spatz in der Hand, als eine Taube auf dem Dach.

Mein Meridian Color ist ein sehr gutes, jetzt doch weitgehend ausgereiftes und auch sehr robustes Gerät. Von der Empfangsstärke ist bisher im unmittelbaren Vergleich noch kein Garmin ganz herangekommen (damit sind natürlich noch nicht die sirf III Empfänger gemeint). Das Display ist in der Tat nicht mehr up-to-date, gleichwohl musste ich bisher auch im Sommer noch keine Suche abbrechen, weil ich nichts mehr erkennen konnte. Auch schätze ich an dem Empfänger die Möglichkeit, im PKW eine Zusatzantenne anschließen zu können.


Eine ganz andere Frage ist, wieviel man bereit ist, für ein Auslaugmodell hinzulegen. 300 Öre ist sicherlich angemessen.

Gruß

Michael
 
OP
W

wavedancer

Geocacher
Danke erst mal für die Antworten.

Aber hat noch keiner den XL ausprobiert?
Oder ist der erst seit Jahresbeginn auf dem Markt? Auf der Bootsmesse in Düsseldorf wurden die auslaufenden Modelle von Sportrek mehr oder weniger verramscht, weil nach Auskunft der Händler die Exploristen diese ablösen. Aber ich denke, da vergleicht man Äpfel mit Birnen, wenn man die Speichermöglichkeiten vergleicht.
Aber wo bekommt man den Merri Color für 300,00 €? Das günstigste mir bekannte Angebot liegt augenblicklich bei 475,- €.

Gruß Andreas
 

Cornix

Geowizard
wavedancer schrieb:
Aber wo bekommt man den Merri Color für 300,00 €? Das günstigste mir bekannte Angebot liegt augenblicklich bei 475,- €.

Das hat du falsch verstanden. Das Teil gibt's in Amiland für etwa 300,- $ (z.B. hier). Deshalb und weil es ein Auslaufmodell ist (das nicht mehr von Magellan supported wird), würde ich persönlich nicht mehr als 300 Euro dafür bezahlen.

Die von dir genannten 475,- Euro sind mehr, als man vielerorts für das Nachfolgemodell Explorist 500 bezahlt. Hier gibt's z.B. den Explorist XL (Europaversion) schon für 520,- Euro.

Cornix
 

DocW

Geowizard
Mogel schrieb:
Aber ich denke, da vergleicht man Äpfel mit Birnen, wenn man die Speichermöglichkeiten vergleicht.

Wie meinst du das? Die eXploristen haben doch ohnedies unbegrenzten Speicher?

auslaufenden Modelle von Sportrek mehr oder weniger verramscht, weil nach Auskunft der Händler die Exploristen diese ablösen. Aber ich denke, da vergleicht man Äpfel mit Birnen, wenn man die Speichermöglichkeiten vergleicht.
Einfach im Satzzusammenhang lesen, dann macht es Sinn: Die SporTraks haben keinen erweiterbaren Speicher.
Und nicht alle Exploristen haben "unbegrenzten" Speicher (ich würde es lieber als erweiterbaren Speicher beschreiben), ich dachte dir als 210er Besitzer wäre es schon aufgefallen, das da keine SD-Karte reinpasstt. :lol:
 

DocW

Geowizard
Cornix schrieb:
Deshalb und weil es ein Auslaufmodell ist (das nicht mehr von Magellan supported wird), würde ich persönlich nicht mehr als 300 Euro dafür bezahlen. (...)
Cornix

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Homepage von Magellan unter Alle laufenden Produkte den MeriColor und den MeriGold noch explizit aufgeführt.
Steht im Kontrast zu der Produktlebenszyklus-Seite, bei der nur die US-Versionen von Color und Plat als eingestellt erwähnt werden. Ebenso fehlt der SporTrak Color in dieser Auflistung.
 

Mogel

Geomaster
ich dachte, dir als 210er Besitzer wäre es schon aufgefallen, dass da keine SD-Karte reinpasst

Schon, aber wir reden hier von Vergleichsgeräten zum XL in ähnlicher Preislage und nicht von den günstigen Einsteigergeräten.
 
OP
W

wavedancer

Geocacher
Genauso war es gemeint, was die Speichermöglichkeit angeht.
Aber der Link zum Produktlebenszyklus war/ist auch interessant.
Hat von euch schon mal jemand diesen Produktaustauschservice in Anspruch genommen? Und wenn ja, wie geht das? Ich habe noch den alten 1200 XL mit Wackelkontakt. Bevor ich ihn in die Tonne werfe, wäre das auch noch eine Option.

Gruß Andreas[/quote]
 

DocW

Geowizard
wavedancer schrieb:
Genauso war es gemeint, was die Speichermöglichkeit angeht.
Aber der Link zum Produktlebenszyklus war/ist auch interessant.
Hat von euch schon mal jemand diesen Produktaustauschservice in Anspruch genommen? Und wenn ja, wie geht das? Ich habe noch den alten 1200 XL mit Wackelkontakt. Bevor ich ihn in die Tonne werfe, wäre das auch noch eine Option.

Gruß Andreas
[/quote]

Och, ich würde den auch nehmen, so ein paar historische GPS-Empfänger hätt ich gerne
 

Cornix

Geowizard
wavedancer schrieb:
Hat von euch schon mal jemand diesen Produktaustauschservice in Anspruch genommen? Und wenn ja, wie geht das?
Ich hab's selbst nicht gemacht, aber hier ist die Hinweisseite von meinem Händler: Magellan Austauschpreise.

Die Preisliste ist veraltet, der Rabatt dürfte damals so zwischen 50 und 80 Euro betragen haben.

Cornix
 
OP
W

wavedancer

Geocacher
is schon auf dem Zettel.
Wenn es mit dem Produktaustausch nichts wird, kannst du ihn gerne haben.(incl. Tasche, Halter, Kabel, B-anleitung.
Würde dann auch den zerschellten SP24 dazulegen. Bei dem kann man aber nur noch das kabel oder chip oder, was weiß ich, noch verwenden.
Ist beim Radfahen runtergefallen und dann mit dem Rad drüber, is jetzt ein nicht funktionierender wireless gps, = 2 Teile.

PS: Wie fügt man ein Zitat ein?

Gruß Andreas
 
OP
W

wavedancer

Geocacher
Och, ich würde den auch nehmen, so ein paar historische GPS-Empfänger hätt ich gerne
Funktioniert doch.
Doc W. Also wie gesagt, wenn das mit dem Austausch nicht läuft, melde ich mich.

Um noch mal auf die Frage am Anfang zurückzukommen.
Hat noch Keiner Erfahrungen mit dem XL?
Im anderen Forum hat Groeni ebenfalls danach gefragt.
Null Nixe Niente. Keine Antwort.
Werden die Dinger nicht verkauft und stehen nur Dummys im Laden?


Gruß Andreas
 

Mogel

Geomaster
Werden die Dinger nicht verkauft und stehen nur Dummys im Laden?

Also ich bin eXploristen-Fan, sehe aber im XL keinen Vorteil im Vergleich zu den Normalen. Dürfte wirklich die Behinderten-Version sein.

Welchen Vorteil würdest du denn sehen?
 
OP
W

wavedancer

Geocacher
Mogel schrieb:
Werden die Dinger nicht verkauft und stehen nur Dummys im Laden?

Also ich bin eXploristen-Fan, sehe aber im XL keinen Vorteil im Vergleich zu den Normalen. Dürfte wirklich die Behinderten-Version sein.

Welchen Vorteil würdest du denn sehen?

Also als Behindertenversion würde ich das Teil nicht sehen. Das Display ist schon genial. Habs auf der Messe verglichen. Aber ich mag die Fingerbrecherminihandys auch nicht.
Die Form/Größe ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber wie gesagt, die Darstellung ist Klasse. Dieses natürlich unter geschönten Bedingungen in der Messehalle d. h. keine Sonneneinstrahlung ect.

Gruß Andreas
 
Oben