• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magellan eXplorist 110 Problem bei Verbindung mit Geocaching

-horse-ani

Geonewbie
Hallo,
ich habe mir heute das oben genannte Gerät gekauft. Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen, die Daten eines Caches von Geocaching.com auf dieses Gerät zu übertragen. Wenn ich "Aufs GPS Gerät übertragen" klicke, geht ein Fenster auf, wo drin steht, ich soll den Magellan Communicator downloaden und installieren. Das habe ich gemacht, aber jetzt geht es nicht weiter. Er erzählt mir trotzdem immer noch, dass er das Programm nicht gefunden hat und das ich es installieren soll. Aber mehr als es zu installieren kann ich ja nicht machen... :???:
Bin leider ziemlich ratlos. Kann mir jemand helfen? Das wär total nett. Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße
Annie
 

MIAU_90

Geocacher
Hallo

Alternative ist es mit dem kostenlosen Programm VantagePoint (VP) von Magellan gut zu machen.
Den oder die caches als gpx-Datei herunterladen oder als PM eine PQ holen.
VP starten und die Caches importiern. Dein GPS an den PC anschließen und dann kann von
VP aus synchronisiert werden.
In VP kannst du auch deine Karten vom GPS auf den PC übertragen und dort dann benutzen.
Dort kannst du auch Routen planen und ans GPS übertragen oder aus dem Netz geholte Tracks
in VP ansehen und ans GPS schicken.
In VP kannst du auch als Prenium Member Live Caches auf der Karte anzeigen lassen und diese dann direkt an dein GPS übertragen...

Ein Tip noch : Bei http://www.magellanboard.de bist du als Magellaner mit deinen Fragen besser aufgehoben :D
Schau dir dort auch mal die alternativen Möglichkeiten für Karten an ;)

Gruß MIAU_90
 
OP
H

-horse-ani

Geonewbie
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort! :) Nachdem ich nun VP installiert habe, hat geogaching plötzlich auch mal gemerkt, dass ich den Magellan communicator schon längst installiert habe und ich konnte nun ganz normal die caches auf mein Gerät downloaden. :) Also ist erst mal alles gut. Eine kleine Frage hätte ich aber noch: Ist es als Nicht-Premium-Member überhaupt mögl. die GPX Dateien zu downloaden? Denn bei mir ist der GPX Butten grau unterlegt und nicht anklickbar. Und ohne die GPX Dateien nützt einem ja auch VP nichts oder?
LG Annie
 

skybeamer

Geomaster
Als Basismitglied kannst du leider keine GPX-Dateien von gc.com direkt runterladen. Solltest du Firefox als Browser benutzen, kannst du folgendes Add-On verwenden: Link
 

MIAU_90

Geocacher
Teste bitte einmal ob es als Nicht-Prenium-Member möglich ist in VP unter "Mein Journal" - Geocaches - Geocaching Live funktioniert...
Dort müsstest du auf dem Kartenausschnitt alle Caches sehen können. Bereits gefundene
müssten einen kleiner Hacken unten rechts haben.

Nun müsstest du alle die auf der Karte sichtbar sind über Botton "SYNC" direkt auf GPS bekommen. :D

MIAU_90
 
OP
H

-horse-ani

Geonewbie
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten! :)
Leider hat das bei mir nicht funktioniert mit VP und Geocaching Live. Das mit dem Firefox Add-on hab ich leider auch nicht hinbekommen... (habs zweimal heruntergeladen aber habs dann nirgends gefunden). Aber hatte auch leider momentan nicht so viel Zeit mich jetzt lange damit zu beschäftigen, von daher bekomme ich das vllt. noch hin, denn das muss ja eigtl funktionieren.
Nachdem ich nun versucht habe, einige Caches damit zu finden, haben sich leider neue Probleme ergeben. Von 6 Versuchen (sollten laut Bewertung eigentl. einfache Caches sein) habe ich 1 gefunden (und das war auch nicht unbedingt Verdienst des Gerätes). Es zeigt mir prinzipiell an, dass die Caches mitten in irgendwelchen Gebäuden drinliegen oder auf abgesperreten Gelände, wo sie nie und nimmer liegen können. Also die Ungenauigkeit ist riesig. Außerdem springt ständig die Karte hin und her, ohne dass ich irgendeine Taste drücke (automatische Trackingaufnahme?).
Bei einer Kundenrezension von Amazon hab ich gelesen, dass das mit der Genauigkeit nach einigen Tagen Benutzung besser wird. Ist das tatsächlich so? Hat jemand Erfahrung damit?
Und gibt es eine Möglichkeit, abzustellen, dass die Karte ständig ungefragt hin und her springt und automatisch irgendwelche Wegpunkte angelegt werden, ohne dass ich das möchte?
Wenn diese Probleme nicht zu beheben sind, werde ich das Gerät wohl zurückbringen. Aber diese letzte Chance will ich ihm noch geben. ;)
LG Annie
 
Oben