• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe mit EPE beim Sportrak Pro

Hallo,

ich wollte diese Woche eigentlich meinen ersten Cache verstecken. Ich habe also mal einen Erkundungsgang unternommen und auch geeignete Stellen gefunden. :D

Aber beim Positionsfehler hat mein ST PRO immer zw. 15 und 20m angezeigt. Ist das ausreichend für einen Cache? Ich will mich schließlich nicht blamieren. :oops:
Ich habe mir daraufhin mal ein GPSMAP76 von Garmin besorgt um das zu vergleichen.
Hier sind mal die Ergebnisse:

N XX° XX.014 | O XX° XX.669 | EPE 14,4 m (GARMIN)
N XX° XX.015 | O XX° XX.652 | EPE 37 m (Sportrak PRO)

Machen die "kleinen" Unterschiede wirklich soviel bei der Genauigkeit aus?

Als Referenz habe ich mit multimap.com folgende Koordinaten ermittelt:

N XX° XX.022 | O XX° XX.690 (multimap.com)

Auf welche Anzeige kann ich mich denn nun besser verlassen?


Ich danke für schnelle Antworten.

chrischu vom TEAM RandomWalk
 

Sir Cachelot

Geoguru
ei, ei, ei.
also, du nimmst die garmin-koors und wenn du den cache platzierst, dann machst du nochmal kurz ein maggi an und vergleichs nochmal. beim maggi muss man entweder länger warten oder kurz mal aus/an machen, damit die koors passen. ausserdem soll man mehrere punkte mitteln an mehreren tagen, etc. aber das steht hier schon zig fach. einfach mal die such-funktion nutzen.
und die koors oben löschst du mal - die letzten zwei stellen reichen.
bezüglich epe kann ich nur sagen - vergiss es. garmin und maggi kann man nicht vergleichen - steht hier schon alles. allerdings sind 14 beim garmin schon eher schlechtes konditionen. deshalb mehrere tage.
 
OP
T

TEAM RandomWalk

Geocacher
Danke Sir Cachelot.

Ich kann also davon ausgehen, dass die EPE der beiden Geräte unterschidlich ermittelt werden. Genau dazu habe ich nichts konkretes im Forum gefunden. (Deshalb der thread.)

Die EPE bei meinem Maggi sollte ich dann auch nicht so genau nehmen oder? Wie weis ich aber, wie genau meine Koordianten sind, die ich angezeigt bekomme?


chrischu
 

Sir Cachelot

Geoguru
na das sollte mich sehr wundern wenn dazu nix zu finden ist.

maggi rechnet mit imho 95% und garmin mit 50%. deshalb zeigt das maggi immer mehr. um zu sehen wie gut die koors sind, machst du einen waypoint, gehts 30m weg und wieder hin, machsten einen waypoint und 30m in eine andere richtung und wieder hin und machst einen waypoint usw. ergänzend kannst du auch das gerät ein und ausschalten und/oder das gerät mal 5min an der stelle postieren. über mehrere tage gibt das gute koors. mit gps trackmaker kann man sich die waypoints dann anschauen und irgendwo dazwischen wird dann der punkt liegen.
guck halt das du einen zeitpunkt erwischst, an dem viele sats rumfliegen - wenn du ein cacheversteck hast mit schlechtem empfang solltest du ein spoilerfoto dazugeben.
 
Oben