• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Updates für Topo-Karten?

Tiki_de

Geocacher
Hallo,
ich hoffe ihr seid noch nicht angenervt von meinen Newbie-Fragen.

Hier eine neue Frage:
Ich überlege, mir die Kartensoftware
Magellan Mapsend Topo 3D Deutschland zu kaufen (für Magellan eXplorist 210) .
Gibt es zu diesem Kartenwerk auch sowas wie eine "Internet-Update-Funktion", mit der man dann - mehr oder weniger regelmäßig - die Landkarten aktualisieren kann? (zumindest für einen bestimmten Zeitraum nach dem Kauf - ähnlich wie z.B. bei einem Virenscanner für'n PC)
Oder "darf" ich jedes Jahr (...oder alle zwei, drei,.... Jahre) wieder tief in die Tasche greifen, um mir die neueste Version der Karten zu kaufen?

...fragt (sich) Tiki_de
 

HoPri

Geocacher
Meines Wissens gibt es sowas nicht. Bisher erfolgten "Kartenupdates" immer nur im Rahmen von neuen Produkten (z.B. MapSend Streets Europe wurde durch MapSend Direct Route Europe abgelöst).

Für die BlueCharts soll es angeblich Updates geben, da kann ich aber mangels Erfahrung nix zu sagen.
 

BS/2

Geocacher
HoPri schrieb:
Für die BlueCharts soll es angeblich Updates geben, da kann ich aber mangels Erfahrung nix zu sagen.

Eine Seekarte ohne regelmäßiges Update ist weniger als wertlos, nämlich schlicht lebensgefährlich, was bei den Strassenkarten ja eher nicht so der Fall ist.
 

HoPri

Geocacher
BS/2 schrieb:
HoPri schrieb:
Für die BlueCharts soll es angeblich Updates geben, da kann ich aber mangels Erfahrung nix zu sagen.

Eine Seekarte ohne regelmäßiges Update ist weniger als wertlos, nämlich schlicht lebensgefährlich, was bei den Strassenkarten ja eher nicht so der Fall ist.

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Was aber noch lange nicht heißt, dass es Updates der Karten im Sinne von Karten-Berichtigungen o.ä. (d.h. als nach-rüstbares Delta-Update) gibt. Ggf. muß man sich die neuaufgelegte (und dann wieder aktuelle) Karte komplett neu zum vollen Preis kaufen.

Da ich aber niemanden kenne, der BlueNav (oder Garmin's Variante BlueChart) wirklich benutzt, kann ich zu den wirklichen Gegebenheiten nix sagen. Ich weiß nur, dass speziell im Mittelmeer Vercharterer es mit wirklich aktuellen Seekarten (egal ob Papier oder elektronisch) nicht sehr eng sehen... In den Tidengewässern der Nordsee ist manchmal eine anfangs der Saison gekaufte Karte schon am Ende veraltet :shock:
 

BS/2

Geocacher
HoPri schrieb:
BS/2 schrieb:
HoPri schrieb:
Für die BlueCharts soll es angeblich Updates geben, da kann ich aber mangels Erfahrung nix zu sagen.

Eine Seekarte ohne regelmäßiges Update ist weniger als wertlos, nämlich schlicht lebensgefährlich, was bei den Strassenkarten ja eher nicht so der Fall ist.

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Was aber noch lange nicht heißt, dass es Updates der Karten im Sinne von Karten-Berichtigungen o.ä. (d.h. als nach-rüstbares Delta-Update) gibt. Ggf. muß man sich die neuaufgelegte (und dann wieder aktuelle) Karte komplett neu zum vollen Preis kaufen.

Da ich aber niemanden kenne, der BlueNav (oder Garmin's Variante BlueChart) wirklich benutzt, kann ich zu den wirklichen Gegebenheiten nix sagen. Ich weiß nur, dass speziell im Mittelmeer Vercharterer es mit wirklich aktuellen Seekarten (egal ob Papier oder elektronisch) nicht sehr eng sehen... In den Tidengewässern der Nordsee ist manchmal eine anfangs der Saison gekaufte Karte schon am Ende veraltet :shock:

Völlig OT: jaja, das kenn ich - solang man noch was lesen kann, sind die Karten "eh okay" ("u redu"). Einmal haben sie uns statt echter Seekarten sogar die "777 Häfen und Buchten" von Bständig angeboten ("das reicht doch völlig") :shock:
 
OP
T

Tiki_de

Geocacher
*schmunzel*

Danke schonmal für eure Infos... Ich hatte mir ja fast gedacht, dass es so eine "Update-Funktion" nicht gibt - wäre ja auch wenig lukrativ für die Hersteller. Fast hätte ich mich nicht getraut, so eine peinliche Frage hier überhaupt zu posten... :roll:

Und was die BlueCharts angeht: Ich werde (mangels geeigneter schwimmender Untersätze) leider auf dem Trockenen bleiben müssen und auch keine digitalen NfS benötigen... Im Strandbad komme ich noch ohne GPS aus 8)

Beste Wochenanfangsgrüße!
Tiki_de.
 
OP
T

Tiki_de

Geocacher
Ist zwar keine 100%ige Antwort auf meine eigene Frage, aber...
...von Garmin gibt's Software-Updates für bestimmtes Kartenmaterial. Ist innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach dem Kauf/Registrierung der OriginalSoftware kostenlos, danach darf man auch ordentlich tief in die Tasche greifen, um eine Downloadberechtigung zu kaufen-

http://www.garmin.de/updates/index.php

Schöne Karnevalstage... und bleibt brav! :wink:
Tiki_de.
 
Oben