• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MapSend Topo 3D auf Explorist210 benutzbar?

derRadiomann

Geocacher
Hallo, kann mir ein Besitzer obiger Komponenten sagen, ob ich Detailkarten aus der Topo3D auf mein Explorist 210 definitiv laden kann?
Auf der Magellan-Site wird für mich der Eindruck erweckt, das der Explorist210 hierfür nicht geeignet ist. Wenn ja, wie "tricky oder easy" ist die ganze Geschichte. Bei den Garmin Topo Karten war ich überrascht von der anzeigbaren Detailtreue(kleinste Wanderwege etc. zoombar.Für eine umfassende Auskunft wäre ich bei der teuren Software wirklich dankbar !
Besten Dank im voraus - Peter
 

D&D

Geocacher
ja geht problemlos!

kartenteil markieren, ausschneiden, umwandeln und mit dem conversion manager aufs explorist laden fertig.

geht ruckzuck...
 

Tiki_de

Geocacher
Leider muss ich sagen... dass ich seit nunmehr 9 Stunden (in Worten: NEUN!) hier am Computer sitze - abgesehen von kleinen Ausflügen zur Kaffeemaschine und zum Klo) - und versuche, die Topo 3D Deutschland irgendwie mit meinem eXplorist 210 "anzufreunden".

Das MapSend Programm erkennt das GPS nicht, mittlerweile erkennt mein Computer den eXplorist auch nicht mehr (so gegen 15 Uhr war er noch als "Massenspeichermedium" aufgeführt) und eben ist mein System übel abgeschmiert... alles nur dank meines neuen Exploristen.... *wutschnaub*

Leider hat die Hotline von Magellan schon "Feierabend" und ich habe echt keine Ahnung (und auch keinen Nerv mehr!), wie ich das hinbekommen soll.

Also - nicht die Bohne "problemlos"... wäre ja auch zu schön gewesen.
Und... liebe GeoCacher, habt ihr vielleich ein paar hilfreiche Tips auf Lager?

Tiki_de *megaratlosundgefrustet*
 

Tiki_de

Geocacher
Nachtrag zu meinem Posting:
Wie D&D schon sagte... mit dem "Conversion Manager" übertragen funzt auch nicht, weil selbst DER den eXplorist 210 nicht erkennt, obwohl alles fein angeschlossen ist und auf "Datenübertragung" steht...
 

D&D

Geocacher
also was du da für probleme hast weiss ich nicht ...wie ich oben schon
sagte geht es bei mir problemlos! dein problem scheint aber eher an
deinem PC zu liegen und nicht am Explorist oder Mapsend...


grüße
 

Rupp

Geocacher
Hallo, Magellan mit USP am Computer anschließen. Dann erscheint auf dem Magellan
Kommunikation
-Dateiübertrag
-NMEA Datenkomm
-Nur Strom.
Auf Dateiübertrag gehen –Magellan. sollte jetzt mit Computer als Wechseldatenträger verbunden sein.
MapSend – TOPO öffnen, dann oben auf Regionen „neu“ gehen, dann mit der Maus Ausschnitt markieren. Name der Region eingeben und abspeichern.
Auf dem offenen Fenster rechts in das 1. Kästchen einen Haken machen. Dann wieder den Ordner Region öffnen „zum GPS hochladen“ öffnen. „Speichern auf Festplatte“ markieren, dann auf weiter und auf Fertig stellen.
Magellan-Conversion Manager öffnen und „Kartenregion übertragen“ anklicken, dann Region auswählen und auf weiter klicken.
Karte sollte dann auf dem Magellan sein.
Gruß Chris
 

Tiki_de

Geocacher
So. Besten Dank euch beiden. Ich habe noch einen Versuch für heute gemacht - und siehe da: es hat geklappt! *yippie*
Keine Ahnung, woran es letztendlich gelegen hat - aber ich habe jetzt nicht "auf GPS übertragen" gewählt, sondern "auf Speicherkarte" (obwohl der 210 ja gar keine SpeicherKARTE hat)... und es hat gefunzt.

Sorry, wenn ich mich was blöd anstelle.... aber ich bin ja auch ein Mädchen... :roll:

Tiki_de
 
OP
derRadiomann

derRadiomann

Geocacher
Interessant zu lesen, das es tatsächlich mehrere Wege zu geben scheint.Habe die Topo Soft heute gebraucht gekauft, und der Vorbesitzer hat es mir vorgemacht. Zuhause habe ich mich dann strikt ans Handbuch gehalten.Das einzige Malheur war die Seriennummer des Exploristen. Die angegebene Serial im Batteriefach hat er zwar genommen, erstellte aber das falsche Kartenformat. Dann die Serial im MENÜ ausgelesen und siehe da, es werden zwei Ziffern weniger angezeigt. Damit funktionierte es alles problemlos. Es ist schon so, wie es D&D beschrieben hat - eigentlich recht einfach, aber werde mal den anderen Weg beschreiten. Gut, das es das Forum gibt !!!
Gruss - Peter
 
Oben