• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anschaffung eines GPS-Gerätes - aber welches ????

Ette

Geocacher
Seit Herbst 2013 mache ich Geocaching und bis jetzt mit meinem Handy.
Letzte Woche war ich an der Ostsee im Urlaub und wird sind auch dort einige Cache angeradelt und mein Handy ist stark an seine Grenzen gekommen. (Batterie ist in den abgelegenen Bereichen sehr schnell in die Knie und die Ortung war sehr schlecht)
Jetzt überlege ich mir ein GPS-Gerät zuzulegen – aber welches?

Mir ist das „Magellan GC oder Magellan 310“ ins Auge gefallen.

- Ist das was gescheites oder besser ein anderes Gerät?
- Ist die Bedienung vernünftig?
- Muss ich vor einer Tour alle Caches in der Umgebung dann auf GPS-Gerät laden?
- Wo finde ich Vergleichstabellen, was die einzelnen Geräte-Typen können?

Allen vielen Dank
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Einen Vergleich der Geräte findest Du hier. Ich hatte ein 510 und habe einen Tag lang mit einem GC gespielt. Im Amazon Marketplace liegt gerade ein GC für €116 - das ist eine Menge GPSr für's Geld. Ich würde trotzdem €100 drauflegen und mir ein Magellan kaufen, weil der Support besser ist, man routingfähige Karten erhält, und mir die Geräte von Bedienung und Geschwindigkeit her besser gefallen. Aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 

Mtn

Geocacher
Ich würde trotzdem €100 drauflegen und mir ein Magellan kaufen, weil der Support besser ist, man routingfähige Karten erhält, und mir die Geräte von Bedienung und Geschwindigkeit her besser gefallen. Aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Du meinst du würdest dir ein Garmin kaufen, oder? Dann würde ich es unterschreiben.
 

ZakMcKracken

Geocacher
Magellan baut nur noch Fitness-Uhren. Handheld-GPS-Empfänger wurden mehr oder weniger aufgegeben.
(Schade, ich komme mit meinen Magellans besser zurecht als mit den Garmins, die wir auf Arbeit haben...)
Einen eX110 kann man mit dem Meisten der eX310 Software ausstatten, bei einem eXGC geht nur eine ältere Softwareversion vom eX310...
 
OP
E

Ette

Geocacher
Danke für die schnellen Antworten.

Ups - das Magellan keine GPS-Geräte mehr für baut, war mir nicht bekannt, aber gut zu wissen.

Frage ich dann mal anders! Was für ein GPS-Gerät sollte ich mir am Besten fürs Geocaching kaufen.
 

Die Riedrinder

Geocacher
Hi Ette,

kommst Du gut mit der Bedienung Deines Smartphones, also mit einem Touchscreen zurecht? Es gibt nämlich Geräte, die per Joystick gesteuert werden. Deshalb würde ich nämlich vorher mal beide Eingabemethoden miteinander vergleichen - ohne Dir jetzt gleich zu einem speziellen Gerät zu raten.

Wir hatten anfangs ein Magellan eXplorist GC im Einsatz, das über einen Joystick gesteuert wird. Die Steuerung an sich war kein besonders großes Problem, aber wir haben das eXplorist GC gegen ein Gerät ausgetauscht, mit dem man auch freie Karten (OSM-Karten) verwenden kann, weil wir mit der Karte des eXplorist eher unzufrieden waren (spricht aber nicht gegen Magellan allgemein, da auch dort bei einigen Geräten OSM-Karten verwendet werden können - iirc).

Jetzt sind wir seit einem knappen Jahr mit einem Gerät mit Touchscreen unterwegs (Garmin Oregon 450) und sind sowohl vom Kartenmaterial (OSM-Freizeitkarte) als auch von der Bedienung per Touchscreen sehr zufrieden. Vor kurzem hatte ich im Rahmen eines Lehrgangs die Möglichkeit, einige Garmin-Geräte mit Joystick zu testen - ehrlich gesagt war ich da von der Bedienung nicht sehr angetan. Für mich war es eher ein Rückschritt - aber das ist ja immer eine individuelle Sache, daher würde ich einfach empfehlen, infrage kommende Geräte auch in Hinblick auf Bedienbarkeit zu testen. Vielleicht gibts ja bei euch in der Ecke einen Stammtisch oder ein ähnliches Event, bei dem man sich mal mit anderen austauschen kann?
 
OP
E

Ette

Geocacher
Hallo "Riedrinder",

danke für die Antwort. Ich selber habe eine IPhone und bin somit das Touch-Display gewohnt.

An einen Geocaching-Stammtisch habe ich noch gar nicht gedacht - da muss ich mal schauen!
Wohle zwar auf dem Lande, aber in ca. 15 Km Entfernung haben wir 2 Kleinstädte.

Garmin Oregon 450 - Hört sich gut an und Preis wäre auch noch in Ordnung.
 

Berglöwe

Geocacher
Das Oregon 450 wird aber auch nicht mehr produziert. :-(
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/outdoor-freizeit/nicht-mehr-lieferbar/cOnTheTrail-cDiscontinuedOnTheTrail-p1.html


Schaue dir doch evtl. ein Oregon 600 an. Das hat dann auch einen mit dem Handy eher vergleichbaren Touch.

gesendet mit Tapatalk
 

Die Riedrinder

Geocacher
Hi Ette,

wir sind bisher mit dem Gerät zufrieden - was für uns ausschlaggebend war:

- Das Gerät kann auch OSM-Karten verarbeiten - also Flexibilität statt fest vorgegebenen Karten
- Das Gerät hat einen eingebauten elektronischen Kompass (zeigt auch im Stillstand die Richtung an)
- Es hat die Möglichkeit, Micro-SD-Karten einzulegen (Erweiterung des internen Speichers)
- Läuft mit handelsüblichen AA-Batterien und Akkus - ein interner Akku wäre mir unsympathisch; der Wechselakku beim Oregon 650 klingt da schon interessanter.

Was für uns uninteressant war, ist die Kamera, die bei einigen GPSr verbaut ist. Wir schleifen eh unsere "gute" Kamera und eine recht ordentliche Kamera im Handy mit, da brauchen wir nicht noch eine dritte Möglichkeit, Bilder zu machen.

Für den Fall, dass wir uns ein neues Gerät zulegen würden, dann hätte ich nur eine Verbesserung im Blick: Es sollte neben GPS auch Glonass (das russiche Pendant zu GPS) verarbeiten können - und vielleicht irgendwann mal die Galileo-Satelliten, wenn die in ferner Zukunft dann am Himmel stehen. Ansonsten hat unser Gerät uns bisher recht gute Dienste geleistet...
 

ZakMcKracken

Geocacher
Falls es doch ein Magellan sein soll: OSM-Karten und auch Rasterkarten gehen auf allen exploristen (110, GC, 310, 510, 610, 710)
Für den Preis, was die Geräte kosten macht man nichts verkehrt.
 
Oben