• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Explorist 100 und Zielkoordinaten als WGS84 eingeben

Lelle

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Magellan Explorist 100.
Ist es richtig, daß ich bei der GOTO-Route keine WGS84-Koordinaten vorgeben kann, zu welchen mir das Gerät dann den Weg zeigt?

Vielen Dank im vorraus

Martin
 

Holgy57

Geocacher
man/frau kann mit der "mark-taste" eine Markierung setzen und diese dann dementsprechend bearbeiten - koordinaten ändern. Diese kannst du dann als "Goto" setzen und dann führt er dich auch zum Ziel.

Gruß Holger
 

Cornix

Geowizard
Mit GOTO kann man einen zuvor gespeicherten Wegpunkt als Zielpunkt setzen. In welchem Koordinatenformat/Kartendatum der Wegpunkt eingegeben wurde, ist schnurz. Das Gerät arbeitet intern mit Dezimalgrad und WGS84 und rechnet das dann ins gerade eingestellte Format um.

Cornix
 
OP
L

Lelle

Geonewbie
Vielen Dank für eure Antwort, bin jetzt drauf und dran mir so ein Gerät zuzulegen.

Grüße Martin
 

Holgy57

Geocacher
... dann schaue hier auch noch einmal rein

http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/explorist100/explorist100.htm

sehr schön geschrieben
 

Cornix

Geowizard
Lelle schrieb:
Vielen Dank für eure Antwort, bin jetzt drauf und dran mir so ein Gerät zuzulegen.
Wenn du nicht gerade am Hungertuch nagst, dann schau dir auch mal den Explorist 210 an. Der ist zwar etwas teurer (< 200 Euro), hat aber bereits eine vorinstallierte Basiskarte und kann Detailkarten laden. Die Computer-Schnittstelle ist auch nicht zu verachten.

Cornix
 
OP
L

Lelle

Geonewbie
Hallo vielen Dank für eure Nachrichten.

@Holgy57: Ich hatte diesen Bericht auch gefunden, er ist mit ein Grund warum ich mir wahrscheinlich den 100er holen werde.

@Cornix: Ja der 210 macht schon ein wenig mehr her, aber für mein bißchen geocaching ist mir der doppelte Preis zu viel, nicht das ich am Hungertuch nagen würde...
Ich werde am Wochendeende mal ein Gerät probieren welches außer der Positionsanzeige gar nichts kann. Wenn ich damit klar komme reicht mir der 100er. Sollte es besser sein mit einer Karte unterwegs zu sein würde ich mir das 210er bestimmt noch mal genauer ansehen.

Grüße Martin
 

Magic21

Geomaster
Ich werde am Wochendeende mal ein Gerät probieren welches außer der Positionsanzeige gar nichts kann. Wenn ich damit klar komme reicht mir der 100er.

Da schau Dir mal lieber den Lowrance iFinder GO, da bekommst Du viel mehr fürs Geld als bei einem eXploristen 100 mit seiner verdammt schmalen Firmeware.
Und eine Projektionsfunktion ist auch schon enthalten :wink: .
Gruss Magic21
 

Mogel

Geomaster
Der 210 hat vor allem den Vorteil, dass man die POIs kategorisieren kann. Das kann der 100 leider nicht. Du hast also in kurzer Zeit den Bildschirm mit lauter POIs so voll, dass du nichts mehr siehst. Außerdem wird das Blättern in hunderten POIs mühsam, weshalb wiederum eine Kategorisierung und Speicherung in mehreren Dateien oder Ordnern oder Layern sinnvoll ist. Und das kann erst der 210, der ja kaum mehr kostet (prozentuell vielleicht, aber nicht in Euronen).
 
OP
L

Lelle

Geonewbie
Hallo,

@Magic21: Habe mir gerade die Beschreibung vom Lowrance iFinder GO2 angesehen und für das was der alles bieten kann und das er auch noch günstiger ist als der explorist 100 macht ihn doch sehr interessant.

Grüße Martin
 

Mogel

Geomaster
Ist das nicht Groschenfuchserei, ob das Gerät nur 80 oder 180 Euro kostet? Ich mein, da kostet ja das Benzin für die ersten 100 Caches mehr als dieser Unterschied!
 
OP
L

Lelle

Geonewbie
Mogel, da hast Du schon recht, egal wäre es schon,
nur der Unterschied ist der ob es einem persönlich Wert ist für dieses Hobby 200 Euro auszugeben um ein Gerät mit viele Funktionen zu haben die man niemals braucht oder 50 Euro für ein Gerät welches halt das nötigste kann. Eigentlich würde mir ja ein Kasten reichen welcher Lat/Lon der aktuellen Position anzeigt um einen Cache zu finden.
Ich bin bei solchen Sachen eher konservativ, es muß nur das können was ich benötige, zum Beispiel weigere ich mich auch gegen ein Photohandy da ich das nicht brauche und nicht will, wobei das mittlerweile sehr schwer geworden ist...

Grüße Martin
 

Maulef

Geocacher
Beim Handy stimme ich dir zu, ich habe auch noch ein S35 und will nichts anderes haben, aber beim Navigieren ist es schon ein Unterschied, ob man das mit Karte oder nur mit Richtungspfeil macht.

Maulef
 
Oben