• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit Magellan GPS 300

derEnCh

Geocacher
Hallo liebe Geocaching-Gemeinde,
ich habe mir vor kurzem bei ebay ein Gebrauchtes Magellan GPS 300 ersteigert.
fe_1_b.JPG

Es soll erst mal ein Einstiegsgerät für mich sein, jedoch hab ich echt Probleme mit dem Teil.

Ich bekomme einfach nicht genug Sats rein.
Beim Einschalten hab ich Location Zeit etc eingestellt und dann sucht er nach den Sats, er hat dann meist 5 Stück die er absucht, bekommt aber meist nur von 1 oder 2 daten.
3 stück brauche ich jedoch mindestens.

Ich bin mit dem Teil schon raus aufs freie Feld maschiert bei klarem Himmel, 2 Sats bekomme ich nach rund 5 Minuten, mehr geht einfach nicht.

Ich hab echt keine Ahnung woran es liegen könnte.
Ich starte manchmal die Inizialisierung neu, dabei fällt mir auf das jedesmal in der Location USA drinne steht und nicht das von mir eingestellte europa. ist das normal ?

Nach der Inizialisierung steht dann wieder USA drinne, und ändern tut es am empfang auch nichts.

Was kann ich tun ?

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 

Harald

Geocacher
daß bei jedem Aufruf der Initialisierung wieder die Grundeinstellung USA gewählt ist, ist normal. Du sollst ja eigentlich auch nicht ständig neu initialisieren, wenn dein Standort sich nicht groß verändert hat. Aber du mußt bei der Initialisierung alle Daten korrekt eingeben, also Standort Europa - Germany und die exakte Uhrzeit und Datum. Dann sollte das Gerät eigentlich mehrere Satelliten in etwa 1 - 2 Minuten finden.
 
OP
derEnCh

derEnCh

Geocacher
Also ich hab

Europe
Germany
Elevation steht auf 00500 M
Time 20:28 ( im Setup auf 24 Stunden modus eingestellt )
Datum auch ganz normal auf 26 Feb 06

Weiterhin noch
Cord sys auf DegMinSec
Map Datum auf WG584 ( sollte ich es vielleicht auf Europe 50 stellen ? )
Untis KM-KPH
North Ref auf Magnetic

So das wars, dann das teil aufn nem freien Feld mal ne weile gehalten, mehr als 2 werdens aber nicht obwohl es echt ein rießen freies feld ist.

Könnte es vielleicht ein Hardware fehler sein ?
Aber dann dürfte er ja garnichts finden ?

mfg Christian :?
 

Die Baumanns

Geowizard
Pack das Gerät mal auf den Balkon und lass die kiste mal 20-30 Minuten nach Satelliten kurbeln. Um den Almanach zu laden braucht die Kiste mindestens 10 Minuten.
Wenn er dann seinen Almanach hat, geht das mit dem Fix auch deutlich schneller.

Gruß Guido

PS: Gut Ding will Weile haben, zu mindestens beim ersten mal :D
 
OP
derEnCh

derEnCh

Geocacher
Ist jetzt zwar schon kalt und dunkel drausen aber ich wer das teil mal rausstellen.

Was ist "Almanach", sorry aber ich bin da echt total Anfänger,
bin zwar technisch recht begabt...
aber naja ich werd dein tip mal austesten.

Lieber zur nord oder zur süd seite auf den Balkon ? :D
eventuell auf die seite auf der mehr satelliten sind ? aber die anzeige sagt ja nur etwas über den winkel zwischen satellit und horizont aus 0o

naja ich red schon wieder zuviel kram :D

so geh dann mal kurz raus, schon mal vielen dank soweit

lg Christian
 
OP
derEnCh

derEnCh

Geocacher
Danke für den 2ten Link DocW,
http://www.kowoma.de/gps/ hab ich vorhin gefunden und lese es grad.

So das magellan lag jetzt fast 1 stunde auf dem balkon,
hat auch 3 sats gefunden, springt aber immer zwischen 2 und 3 hin und her, das liegt wohl daran das der balkon auf der nordseite liegt, und somit sats die im süden liegen nicht empfangen werden können.

Ich habe gelesen das das gps 300 die sats alle einzeln abfragt,
daher dauert das auch etwas länger nehme ich mal an ?

lg Christian
 

Sir Cachelot

Geoguru
wenn das maggi eine pufferbatterie hat und diese leer ist, kannst du ständig neu die emphemerisdaten laden - viel spass.
Übrigens sollte das Gerät STEHEN um ordentlich
sats zu empfangen.
 
OP
derEnCh

derEnCh

Geocacher
jap das teil steht :)
Ne interne batterie hat das teil, laut daten von magellan,
nur ist das teil schon 7 jahre alt und da wird die batterie nicht mehr so die leistung haben, gestern abend hatte ich die batterien drausen für 6 stunden und dann waren die einstellungen schon drausen.

aber das sollte nciht das problem sein wenn man ab und an die batterien wechselt.

sind die daten erst mal gesammelt und gespeichert sollte das finden der sats beim nächsten start hoffentlich schneller gehen.

werd das ganze morgen nochmal unters dachfenster legen damit er gute sicht hat und dann wird das hoffentlich klapenn /:

Vielen dank schon mal soweit, jetzt bin ich schonmal ein stück weiter DANKE

lg Christian
 
Oben