• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Genauigkeit der Position

Tiki_de

Geocacher
Hier wieder mal eine Newbie-Frage von mir! 8)

Also: Mich würde interessieren, mit welcher Genauigkeit man einen Ort "markieren" kann mit den GPS-Koordinaten. Ich meine:
wenn ich bestimmte Koordinaten in meinen GPS-Empfänger eingebe, markieren diese ja nie einen PUNKT, sondern eine bestimmte FLÄCHE, innerhalb derer ich mich befinde - bzw. ein Cache zu finden ist.

Konkret formuliert: Ein Cache liegt bei N 51° 3.844' E 006° 5.696 - wie groß ist dann die Fläche die ich absuchen muss, wenn ich genau DIESE Koordinaten auf meinem GPS-Display habe?

Kann mir jemand sagen, wie groß - gemessen in Metern - diese Abweichung oder "Toleranz" (sorry, ich weiß nicht genau, wie ich das ausdrücken soll) ist? Mal vorausgesetzt, der Empfang ist optimal.... und mein Gerät ist ein Magellan eXplorist 210? :roll:

...fragt (sich) Tiki_de
 

whitesun

Geowizard
Schau mal hier rein:

KOWOMA

Und die Fläche bestimmt man mit einer ganz normalen Flächenberechnung für Kreise.

A = (d² * Pi) / 4



Viel Spaß

Gruß

Armin
 
OP
T

Tiki_de

Geocacher
Hmmm, erstmal besten Dank für Deine Antwort...
Ich bin noch nicht so vertraut mit meinem neuen GPS-Empfänger und die ganze Theorie ist mir auch recht fremd.
Da habe ich gestern und vorgestern einfach mal einige "Praxistests" gemacht - learning by doing, wie es so schön heißt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass mein GPS bei Annäherung an ein und denselben Punkt (der als POI eingegeben war) aus verschiedenen Rictungen unterschiedliche Entfernungsangaben machte. Einmal war ich - laut GPS noch 14m vom Ziel entfernt, ein anderes Mal nur 5m. Beide Male stand ich allerdings in etwa gleicher Entfernung zum Ziel. Das hat mich schon irritiert.

Bei einem anderen Cache habe ich dreimal ein "Experiment" gemacht: Ich bin aus verschiedenen Richtungen auf das Versteck zugegangen, habe dann mein GPS auf den Cache draufgelegt - und dreimal zeigte es unterschiedliche Koordinaten an. (Lustigerweise NIE die, die in der Cachebeschreibung angegeben waren!!!). Etwas stutzig hat mich das alles dann aber schon gemacht... :roll:

Naja, die Tatsache, dass ich gestern allerdings vier Caches aufgestöbert habe, hat mich dann ein wenig über diese Verwirrungen der Technik hinweggetröstet :D :lol:

Euch allen einen guten Start in die neue Woche!
Tiki_de
 

BS/2

Geocacher
Abweichungen bis 20m sind völlig normal und (meist) in der Technik begründet. Sonst hiesse es ja auch nicht "Dosen suchen" sondern "Dosen holen" gehen... :p
 

whitesun

Geowizard
Tiki_de schrieb:
Dabei ist mir aufgefallen, dass mein GPS bei Annäherung an ein und denselben Punkt (der als POI eingegeben war) aus verschiedenen Rictungen unterschiedliche Entfernungsangaben machte. Einmal war ich - laut GPS noch 14m vom Ziel entfernt, ein anderes Mal nur 5m. Beide Male stand ich allerdings in etwa gleicher Entfernung zum Ziel. Das hat mich schon irritiert.

Das muß es nicht. Solange Du Dich in Bewegung befindest und eine längere Entfernung zum Ziel hast, kann der Empfänger immer noch sauber die Richtung anzeigen. Ab einer gewissen Annäherung spielt die Abweichung, die bei guter Sicht zum Himmel bei 5m liegt, aber bei schlechten Bedingungen schonmal auf 20-30m ansteigen kann, doch eine große Rolle.

Und wie BS/2 schon geschrieben hat, soll es "Dosen suchen" sein ;) Nach ein paar Caches bekommst Du auch ein Auge dafür, wo die Dose wohl liegen könnte. Da wird dann der Empfänger in die Tasche gepackt und gesucht.

Viel Spaß

Armin
 
OP
T

Tiki_de

Geocacher
Ja klar, da habt ihr Recht - es wäre ja öde, wenn man gar nicht suchen müsste! Und eigentlich habe ich es ja so auch gemacht.. mit ein wenig "Spürnase" bekommt man - am Ziel angekommen - aus so heraus, wo "die Dose" versteckt sein könnte.
g030.gif


Tiki_de
 
OP
T

Tiki_de

Geocacher
Hallo alle zusammen!

Ich bin's mal wieder - und ich entschuldige mich schon vorher dafür, dass ich es immer noch nicht geschnallt habe...

In den letzten Wochen habe ich etliche Caches gesucht, aber nix gefunden. Der Gipfel der Peinlichkeit war eine GeoCaching-Tour mit vier anderen Leuten, die jeweils unterschiedliche GPS-Geräte hatten (vornehmlich Garmin eTrex-Serie). Gemeinsam wollten wir einen Multi in der Nähe von Leuven/B aufstöbern...
Während sich die Geräte meiner Mit-Cacher meist einig waren in der Richtungsdarstellung zeigte mein GPS immer etwas vollkommen entgegengesetztes an! Natürlich habe ich die Eingabe auf Tippfehler hin kontrolliert - alles war ok!

Mittlerweile zweifle ich nicht (nur!) an meinem Verstand, sondern auch an meinem Exploristen...
Die einzige Erklärung, die ich noch parat habe ist: Das Datumsformat der Cache-Locations (also WGS-84) ist nicht das Format, auf das mein GPS eingestellt ist...
Ich habe es unter Menü -> Präferenzen -> Karteneinheiten -> Koord Syst. auf Lat/Lon eingestellt... und hoffe, dass das richtig ist so... *seufz*

Wäre euch dankbar für einen kleinen Tip...
Gestern war ich wieder unterwegs... und die angegebenen Wegpunkte waren - geht es nach meinem GPS - wieder mal an den unmöglichsten Stellen (... mitten im Froschtümpel, ist doch nicht schlecht, oder?).

Beste Grüße,
Tiki_de *ziemlichentnervt*

P.S.: Ach, gibt's hier eigentlich auch eine Rubik "Kaufe/Verkaufe"? Wenn das so weitergeht, werde ich meinen eXplorist wohl bald wieder los... :roll: und kaufe mir stattdessen besser ne Strickliesel oder nen Tretroller...
 

D&D

Geocacher
Mein 210er ist so eingestellt:

Nav Einheit: KM/kmh

Nord-Referenz: Magnetisch

Koord. Syst.: Lat/lon -> DEG/MIN.MMM

Kart. Datum: WGS84

Und damit extrem oft teffer im kleinen einstelligen bereich 1-5m
 

Thalamus

Geocacher
*erm* was für einen hast du denn? :wink:

Also ich kann das nicht wirklich nachvollziehen.

Ich trage im Moment Koordinaten von Hand ein, direkt wie sie von gc.com kommen.

Was mich auch schon verrückt gemacht hat: Ich habe eingestellt, das sich die Karte in die Richtung dreht, wie ich mich bewege. Bekommt der expolrist die Drehung nicht mit, zeigt die Karte in die falsche richtung. Gleiches aber auch bei feststehender karte, da wandert dann der Pfeil aber nicht mehr.

Wichtig ist: Weit vom Körper weg halten (so mach ich das zumindestens) und wenn du dich dann drehst, ist der Weg, der zurück gelegt wird größer und der explorist kann die Richtung besser rechnen.

Wenn du solche Probleme hast, dann kreuze durch die Gegend. also wirklich ein paar mal das Gelände abgehen. Kontrolliere auch immer mal die Genauigkeit!
 
OP
T

Tiki_de

Geocacher
Thanks erstmal für eure Tips.

Ich habe die Karte fixiert, N oben... das mag ich lieber so. Es lag aber definitiv nicht an der Karte, denn meine letzten Caches waren in NL und B - dafür habe ich keine "kleinen" Karten.

Aber ich denke, dass ich den Fehler gefunden habe (thanks @ D&D):
Es war in der Tat das falsche Datumsformat eingestellt (...oder verstellt - wie auch immer), jetzt sollte es mit WGS-84 wieder klappen...

Ansonsten... findet ihr mich in den nächsten Tagen bei "Kaufe/Verkaufe" :shock:

...nee, nee - war nur ne kleine Drohung an meinen eXploristen :evil:

Tiki_de
 

Huellebuell

Geocacher
Ich habe ein ähnliches Problem.

Ich laufe per Kompassbildschirm zum Ziel bis ich auf 0 m Entfernung bin. Dann wechsele ich auf den Positionsbildschirm und sehe, dass ich noch gar nicht in der Zielkoordinate angekommen bin.

Andersrum gesprochen: Befinde ich mich an der Zielkoordinate, zeigt mir mein Kompassbildschirm das ich noch bis zu 30 m und mehr vom Ziel entfernt bin.

Das ist kurioser Weise aber nicht immer so. Manchmal stimmt es genau, manchmal habe ich, wie gesagt Abweichungen bis über 30 m. Ich orientiere mich also zuletzt immer an dem Positionsbildschirm - ist aber eigentlich uncool.

Hat einer dafür eine Erklärung ?
 

Sir Cachelot

Geoguru
Wenn du wenigstens geschrieben hättest was für ein gerät du hast...oder ist das alles für dich gleich? autos, computer, etc.?
ansonsten würde ich WIE IMMER mal die suchfunktion nutzen.
 

DocW

Geowizard
Das Gerät wäre schon interessant. Und die Firmwareversion.
Bei den 400/500/600 gab es mal ein Problem, dass ein Wegpunkt nicht genau markiert werden konnte. Das Gerät hat dann immer ein wenig daneben gehauen.
Wenn man über die Listendarstellung einen Wegpunkt anvisiert hat, dann passte es. Wenn man ihn über die Karte anvisierte, gings daneben.
Das ist aber mit der 2.0x Version Geschichte.
 

Huellebuell

Geocacher
Der Verfasser des Forums "Genauigkeit der Position" schreibt nicht über Autos, Computer etc. sondern über seinen Magellan eXplorist 210, so wie meiner. Firmware-Version 3.1.75.

Der Tip con DocW hört sich nicht schlecht an. Ich habe das Problem, wie gesagt nicht immer. Möglicherweise immer dann, wenn ich den Wegpunkt über die Kartendarstellung anvisiert habe. Das werde ich mal beobachten.

DocW: vielen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße
 
OP
T

Tiki_de

Geocacher
So, ich bin's schon wieder. Nachdem einige cache-freie Wochen ins Land gezogen sind, will ich mich heute wieder mal auf Dosensuche machen.
Ich werfe meinen eXplorist210 (immernoch!) an, mache mich auf die Socken und erhalte permanent die Anzeige: "Genauigkeit: 203m WAAS" (oder mehr Meter!). Da könnte ich genauso gut mit meinem Radiowecker zum GeoCachen gehen, der würde mich wahrscheinlich eher ans Cacheversteck heranführen...

Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch ausprobieren soll.
Dich, Sir Cachelot, hatte ich ja auch schonmal in einer PM um Rat gefragt, weil ich dachte, ich hätte das WAAS versehentlich deaktiviert und dieses Versehen würde zu der hohen Ungenauigkeit führen.
Dies scheint aber nicht der Fall zu sein - heute war das WAAS-Symbol ja (trotz hoher Ungenauigkeit: immer mehr als 200m!) ) wieder im Display zu sehen.
Naja, bleib ich halt zuhause. Fängt eh gleich wieder an zu regnen hier...

Tiki_de *schmollt*
(meine Firmwareversion - ist 3.1.75 und meine Schuhgröße 40 *g*)
 

Die Baumanns

Geowizard
Hallo Tiki,

könnte es sein, das Egnos zur Zeit spinnt ?!
Das könnte zu solchen Angaben führen,
auch ein defekter Almanach kann zu solchen komischen Sachen führen.
Leg das GPS mal 10 Minuten irgendwo hin, wo guter Empfang ist,
dann sollte der Almanach komplett erneuert sein.
Wenn Du Menu drückst und den Cursor nach rechts und links bewegst,
(kann auch links rechts gewesen sein) solange bis ein Menü aufgeht wo 00 steht. Dann auf 03 einstellen und enter drücken. Hier kannst Du
WAAS / Egnos abstellen.
Schau mal was dann der Empfang sagt.

Gruß GUido
 

Sir Cachelot

Geoguru
waas abschalten ist keine lösung!!!
ephimerisdaten und almanach neuladen ist besser.
ansonsten software update oder garantie...
 
OP
T

Tiki_de

Geocacher
Danke für die Tips.

Das mit dem Almanach könnte durchaus sein (...falls ich beim googeln und beim Suchen hier im Forum nun gut genug verstanden habe, was der "Almanach" in einem GPS ist...).
Ich habe in letzter Zeit das Gerät öfters an verschiedenenen, weit auseinander liegenden Orten an- und ausgeschaltet (ohne dass es während der Reise an war) - vielleicht war ich zu flott mit der Technik?

Das GPS irgendwo hinlegen und es in Ruhe lassen (auf meinem gemütlichen Balkon...) hat was. Versuche ich nachher mal.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, ob es sich "gebessert" hat...

Tiki_de
 

Die Baumanns

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
waas abschalten ist keine lösung!!!
ephimerisdaten und almanach neuladen ist besser.
ansonsten software update oder garantie...

Natürlich ist waas abschalten eine Lösung, wenn EGNOS zickt.
Wenn ich mich nicht täusche sind die noch im Testbetrieb, oder ???
Ist mir selber bisher zwar noch nie passiert, aber es gibt reichlich User die darüber berichten. Ausßerdem habe ich ja nicht geschrieben, das er WAAS dauerhaft abschalten soll.
Zuerst ist es aber schon richtig einen aktuellen Almanach zu laden.
Die WAAS Spielerei ist dann die zweite Möglichkeit.

Gruß GUIdo
 

Sir Cachelot

Geoguru
ich bleib dabei, waas abschalten ist keine lösung.
mir ist keine situation bekannt, in der waas das signal so verschlechtert hätte und einen "falschen" waas-sat gibts beim maggi auch nicht.
 
Oben