• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vergleich Sportrak Yellow <--> Explorist 210 ??

BS/2

Geocacher
Ich bin am überlegen, mir einen ex210 zuzulegen, möchte aber gerne über die Nachteile (oder auch Vorteile) in Relation zu meinem Sportrak (und Extrex) Yellow Bescheid wissen.

Bitte helft mir, hier die wesentlichsten Unterschiede zu sammeln!

Mir fallen auf Anhieb ein:

* Tongeber: ST ja, EX nein
* Nav-Bildschirme: ST 7, EX 3
* Wasserdicht: ST ja (IPX7), EX ?
* Schwimmfähig: ST ja, EX ?
* Waypoints: ST 200, EX variabel
* Routen: ST 50, EX variabel
* POI-Daten: ST ja, EX ja
* Speicher: ST 1MB, EX 32 MB
* Koordinatensysteme: ST 11+1, EX 11+1
* Kartendaten: ST 73, EX ?
* Masse incl. Batterien: ST 170g, EX 110g
* Sonnen/Mondrichtungsanzeige: ST ja, EX ?

Was fällt euch dazu ein & wie bewährt sich der Ex210 in der Praxis?

BS/2
 

smo

Geomaster
Schwimmfähig: ST ja, EX nein
Wasserdicht: ST ja (IPX7), EX nein (IPX6)
Speicher: ST 1MB, EX 22 MB
Gewicht: EX 164 Gramm (mit Batterien)


Kartendaten: ST 73
Falls du bezugssysteme wie WGS84 meinst: 76 + 1 frei einstellbares


Sonnen/Mondrichtungsanzeige: Wie meinen? Mondphasenanzeiger und Daemmerungsrechner hats

Alles in allem ein schoenes Geraet, nur leider fehlt ein Projektionsrechner. Mit dem Knubbel auf der Karte machts nich wirklich Spass.

Viele Gruesse
Steve
 
OP
BS/2

BS/2

Geocacher
smo schrieb:
* Speicher: ST 1MB, EX 22 MB
Gesamtspeicher laut Handbuch sind beim 210er 32MB.
smo schrieb:
Sonnen/Mondrichtungsanzeige: Wie meinen?
Der Sportrak zeigt auf jenen Anzeigen, auf denen Kompass-artig die Haupthimmelsrichtungen, ein Pfeil für das Heading und ein Symbol für das Beraing dargestellt werden, auch ein Symbol für Sonne bzw. Mond. Dadurch kann man (ausser bei Nebel) den GPSr auch ohne zusätzlichen Kompass im Stehen sehr genau ausrichten. Vielleicht finde ich noch eine Grafik dazu...

Nochwas:
* Gehäuseverarbeitung: ST miserabel (Schrauben zu fest angezogen!), EX ?

BS/2
 

smo

Geomaster
Stimmt, Sonne/Mondrichtung zeigt er an. Hatte ich mich letztens erst drueber gefreut und habs jetzt nich gerafft...

Mit den 22 Mb meinte ich den Speicher den man frei belegen kann.

Die Verarbeitung ist super wie mir scheint. Ob allerdings das Gehaeuse wegen zu fest angezogener Schrauben zerbroeseln wird weis ich nicht. Hab den erst 2 Monate. Ein Kritikpunkt ist noch der Datenstecker der sich nicht gerade komfortabel anschrauben laesst. Und einmal war der Empfang fuer einige Minuten weg und damit auch der ausgewaehlte Zielpunkt niht mehr aktiv als der Empfang wieder da war.

Viele Gruesse
Steve
 

Cornix

Geowizard
Das 210 ist von Speicher und der Basemap her noch am ehesten mit dem SporTrak Pro zu vergleichen. Meins hat vor 3 Jahren 360 Euro gekostet, also rund das doppelte von dem, was man heutzutage für ein 210 bezahlt.

Cornix
 
OP
BS/2

BS/2

Geocacher
Cornix schrieb:
Das 210 ist von Speicher und der Basemap her noch am ehesten mit dem SporTrak Pro zu vergleichen. Meins hat vor 3 Jahren 360 Euro gekostet, also rund das doppelte von dem, was man heutzutage für ein 210 bezahlt.

Cornix

Hast du ein 210er, und wenn ja: wie gehts dir im Vergleich zum ST mit dem Handling (Flexibilität der Bildschirme etc.)?

BS/2
 

Cornix

Geowizard
Ich hab schon mal eins in der Hand gehabt. Das Display ist m.E. wesentlich besser vom Kontrast her. Die geringere Anzahl an Bildschirmen ist wahrscheinlich kein Problem, bei meinem ST Pro habe ich auch die Hälfte abgeschaltet. Aber genaueres lässt sich wohl erst sagen, wenn man mal einen Tag damit navigiert hat.

Als erheblichen Vorteil sehe ich die Kartenübertragung mittels USB. Das hat über den seriellen Port immer endlos gedauert.

Cornix
 
Oben