• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Explorist 600 und Motorola Akku

pullermann

Geocacher
Ich wollte mir nen günstigen Zweitakku für den 600er hole.
Ich hatte irgendwo gelesen, daß man beim Ex600 auch die Akkus vom Motorola T720 verwenden kann.
Also bin ich zum Mobilfunkhändler meines Vertrauens gegangen und wollte entsprechenden Akku von Hama bestellen.
Laut Liste werden im Motorola T720i und T725i aber Akkus mit 550 mAh und 3,6V verwendet. Der Akku im Magi hat aber 1300 mAh und 3,7V.

Jetzt wurde ich doch ein wenig stutzig :shock:
Ist das wirklich der passende Akku :?: :?:
 

Cornix

Geowizard
Laut blauem Forum gibt es zwei verschiedene Motorola-Akkus für das T720: einen mit 750 mAh und einen mit 1100 mAh.

Der 1100er hat die Teilenummer SNN5595B und ist dem Exploristen-Akku am ähnlichsten.

Cornix
 
OP
P

pullermann

Geocacher
Ob er nun 750, 1100 oder 1300 mAh hat soll mich nicht stören, der Unterschied liegt ja lediglich bei der Ausdauer. Und da ich ihn nur als Notnagel brauche, kommt es mir darauf nicht so an.

Hauptsache er passt in den Explorist und lässt sich dort auch verwenden!
 

Maulef

Geocacher
Auf Ebay 1200 mAh für 2,99€ Sofort und Neu, 9 Minuten Restlaufzeit der Auktion...
Artikelnummer: 9111125802
 
OP
P

pullermann

Geocacher
@Maulef

Danke für den Tipp. Allerdings rate ich von den billigen Chinakopien, die bei ebay angeboten werden, ab.
Die meisten haben keinen Überladungsschutz. Und so hast du die Dinger ruckzuck abgeschossen.
 

Maulef

Geocacher
Ich habe mal einen sehr billigen Akku fürs Handy bei Ebay ersteigert und bin sehr zufrieden (ist jetzt ein Jahr her und der Akku ist im Dauereinsatz), allerdings schaltet sich das Handy beim Laden im Gerät ab, wenn der Akku voll ist. Das Ladegerät habe ich übrigens fast gleichzeitig ersetzt, kann also auch damit zusammenhängen.

Möglicherweise ist hier der Überladungsschutz also im Handy statt im Akku. Ist das bei den Exploristen auch so? Dann wäre es kein Problem wenn der Akku keinen Schutz hat, da man den sowieso nur im Gerät auflädt.

Maulef
 

DocW

Geowizard
Ich habe ebenfalls seit Anfang Januar einen Billigakku im Einsatz in meinem exploristen, "Akku Li-Ion f MOTOROLA T720 i/ T720i T-720i E398 1200mA", der Anbieter bietet die immer noch an. Er passt etwas stramm in Batteriefach, zumal der Aufkleber drauf etwas Übermass hat(te: hab ihn entfernt). Der Akku hat eine sehr zufriedenstellende Laufzeit, merke keinen wesentlichen Unterschied zum Original.
 

Maulef

Geocacher
Ich habe gerade gesehen, dass jetzt auf Ebay auch Li-Po Akkus für das Motorola T720 angeboten werden, die höchste Kapazität ist 1900 mAh für 3.99 Euro. Der Hersteller ist MaxCell und laut Beschreibung hat der Akku Überladungsschutz, Überhitzungsschutz, ist kurzschlußsicher und besitzt das CE-Kennzeichen.

Hat das schon mal jemand im Explorist ausprobiert? Arbeitet das mit den Ladegeräten der Exploristen zusammen? IU-Ladeverfahren sollte doch in beiden Fällen funktionieren oder gibt es da Unterschiede im Detail?

Muss man Angst haben, dass einem die Dinger um die Ohren fliegen (CE Kennzeichen ist drauf, aber bestimmt nicht im Explorist getestet), oder dass die Lebensdauer wesentlich geringer als bei Li-Ion Akkus ist?

Vergleichbare Li-Ion Akkus gibt es übrigens inzwischen auch schon mit 1700 mAh.

Maulef
 

DocW

Geowizard
MaxCell stinkt.
Dieser Hersteller bietet Akkus mit Phantasie-Kapazitäten an. Ich habe einen für mein Nokia 6230 gekauft, Maxcell, sollte 1100mAh statt der 750 des Originals haben; der Maxcell war mieser als der ausgelutschte Originalakku.
Vergleich die mal für mehrere Akkutypen: Immer übertriebene Kapazitätsangaben bei geringstem Preis. Würd ich nicht mehr kaufen.
 

Maulef

Geocacher
Aha, das ist doch wenigstens mal eine klare Aussage, ähnliche Kommentare findet man übrigens auch in anderen Foren. Mir kamen die Kapazitäten auch ungewöhnlich hoch vor, aber ob es stimmt, kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich muss man doch mehr auf den Hersteller als auf die Kapazitätsangabe achten.

Maulef
 

smo

Geomaster
Hab einen "Cameron Sino" mit 1300 mAh (also wie das Original) beim Ebaz gekauft und heute mal probiert. Der Akku hielt im 500er knapp 7 Stunden mit durchgehend voller Beleuchtung und zb und an rumgespiele am Geraet. Nur unsere Dorfpostfrua war mit nem Einschreiben aus Hongkong etwas ueberfordert...

Verkauefer: batterie_magasin

Viele Gruesse
Steve
 

jensinger

Geocacher
Hat schon mal jemand den hier ausprobiert?
Sind zwar hohe Versandkosten, aber wenn er wirklich 1Ah hat, kann man das verschmerzen.

Gruß, Jens.
 

jensinger

Geocacher
Hallo Cornix,

der Link funktioniert irgendwie nicht. Wie bist Du denn dahin gekommen?

Übrigens: weißt Du, ob es eine Möglichkeit gibt in den Karten auf dem eXploristen feiner als 1cm=35m hineinzuzoomen?

Gruß, Jens.
 

smo

Geomaster
Bei Ebay hat der Akky 4,99 + 6,90 Versand gekostet.

Artikelnummer: 170134917767


Bis jetzt geht er auch noch :)

Viele Gruesse
Steve
 

physitux

Geocacher
Wie nutzt ihr den Zweitakku? Einmal aufladen und nur als Notreserve ständig dabei im Rucksack? Oder sollte er immer im Wechsel mit dem Original verwendet werden? Leider gibt es ja nicht die Möglichkeit, wie bei der Digicam den frischen Akku zu nutzen und gleichzeitig den verbrauchten im externen Ladegerät aufzuladen.
 
Oben