• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Explorist 210 Reset?

smo

Geomaster
Moin,

ich hab bisschen mit meinem Exploristen herumgespielt und eine selbstgebaute Detailkarte geladen. Das ging auch paar mal gut, bis dann einmal die Fehlermeldung "Basiskkarte ungueltig" kam und der ganze Kasten stehengeblieben ist. Also Batterien raus-rein und anschalten. Scheisse wars, das Teil macht keinen Mucks mehr.

Power+Out+Goto hab ich schon probiert, hat vielleicht jemand ne andere Kombi auf Lager?

Viele Gruesse
Steve
 
OP
S

smo

Geomaster
Keine Chance, der Explorist zuckt sich gar nicht mehr. Also mit keiner der auffindbaren Tastenkombination tut sich auch nur irgendwas auf dem Display. Einen "Kugelschreiberreset" scheint das Geraet ja auch nicht zu haben.

Viele Gruesse
Steve
 
OP
S

smo

Geomaster
Jepp , aber hilft alles nichts. Ich hab den Verdacht dass entweder zufaellig zur gleichen Zeit oder durch das Entfernen der Batterien irgendwas hardwaremaessiges kaputtgegangen ist. Ich werd Rhamphorinkx mal schreiben, hab grade in der MMO Grupppe ne Mail von ihm gelesen in der er schreibt dass er schonmal einen "total dead explorist" wiederbelebt habe. Wenn nich bleibt eben nur einschicken, aber ich weis nich wie die reagieren wenn man selbergebaute Maps aufspielt und dabei auch noch blloede genug ist das Teil zu ramponieren. Mit Garantie wirds dann wohl schlecht aussehen, wobei ich mmer noch hoffe dass die das Ding einfach in die Tonne kloppen wenns nicht anspringt. Wenn die aber wirklich anfangen im Speicher rumzusuchen wegen Fehlersuche und Produktverbesserungen dann wirds haarig.

Viele Gruesse
Steve
 

Haselmaus

Geocacher
Hi Steve,
ich denke die Techniker von Magellan werden nicht lange nach einem Fehler suchen.
Die gehen einfach schematisch vor:
Gerät einschalten-geht nicht
Diagnosegerät bzw. direkt an bestimmten Connections neue Firmware raufspielen.
Gerät neu starten-Gerät funktioniert und die Ursache ist überspielt
oder
Gerät neu starten-Gerät funktioniert nicht dann gibts eine neue Platine
Ich glaube kaum, dass da Ursachenforschung betrieben wird, das Gerät kostet ja keine 5000,- Euro.
Aber vielleicht liege ich ja auch falsch und bitte, halte uns hier auf dem Laufenden, mich interessiert das sehr wie es ausgeht.

Vielleicht ist das ja auch nur die Strafe für wtf? was ja echt eine super Nummer war. :wink:
 

det740

Geocacher
Hallo Steve.
Habe auch den Ex210.
Was meinst Du mit selber eine Map gebastelt.
Mit was hast Du das gemacht und wie.

Gruß Detlef
 
OP
S

smo

Geomaster
Hi Det,

hier findest du eine Erklaerung:
http://velaa.ve.funpic.de/gps/Magellankarten/Garmin%20zu%20Magellan.htm

im konkreten Falle hatte ich die Garminkarte von wandern-saechsische-schweiz.de auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. Klappt auch ganz gut, bis ich mich wohl bei dem elenden windows geklicke irgendwo vertan habe...

Viele Gruesse
Steve, der sich wohl doch lieber wieder nen Garmin haett kaufen sollen...
 

D&D

Geocacher
Hier die Lösung des Problems:
GPS mit USB-Kabel an den Computer anschließen,
GPS einschalten und im USB-Modus Datenübertragung auswählen,
Die fehlerhafte Karte Löschen,
USB-Modus auf nur Strom Stellen und es sollte wieder die Basiskarte
Angezeigt werden.

[Kopiert aus einem anderen Forum]

Probier das mal aus...
 
OP
S

smo

Geomaster
Danke fuer den Tip, aber das Geraet tut gar nichts mehr. Also es springt nichtmal mehr an.

Wenn es sich noch einschalten liesse dann waere alles andere kein Problem, dann koente man das Ding zur Not auch komplett ausleeren und Firmware und Basemap neu aufspielen. So wie es jetzt ist wirds aber schwierig.

Viele Gruesse
Steve
 

DocW

Geowizard
Steve:

Rhamporix Seite mit den hidden Menues und den Short cuts kennst Du schon.
Geh mal aufs Yahoo und dort in die explorist Gruppe.
Ich erinnere mich an die Anfänge bei den 400/500/600, da hatte mal jemand den internen Speicher korrumpiert und so das Gerät abgeschossen. Die Jungs haben das Ding wieder auf die Reihe gebracht

Das Gerät lässt sich überhaupt nicht mehr einschalten?
Auch nach Batterie-Entnahme und -Wiedereinsetzung?

Ich hatte auch eine korrupte Basiskarte im Speicher nach der Kälteaktion, aber das Gerät liess sich wenigstens Starten, verfiel dann aber in eine NAND-blabla-Fehlermeldung. wenn Du soweit kämst, dann können wir nochmal sehen.
 
OP
S

smo

Geomaster
DocW schrieb:
Steve:
Rhamporix Seite mit den hidden Menues und den Short cuts kennst Du schon.
Geh mal aufs Yahoo und dort in die explorist Gruppe.

Das ist vielleicht noch ne Idee, mal deren Archive durchsuchen. Naja, wenn nicht schick ichs morgen ein. Hab schon mit ner sehr netten Cecile von Magellan telefoniert. Die meinte wird wohl problemlos auf Garantie gehen wenn das Geraet erst nen Monat alt ist.

Eigentlich sollt ichs gleich selber nach Frankreich bringen, bei der Stimme...

DocW schrieb:
Das Gerät lässt sich überhaupt nicht mehr einschalten?
Auch nach Batterie-Entnahme und -Wiedereinsetzung?
Ich hatte auch eine korrupte Basiskarte im Speicher nach der Kälteaktion, aber das Gerät liess sich wenigstens Starten, verfiel dann aber in eine NAND-blabla-Fehlermeldung. wenn Du soweit kämst, dann können wir nochmal sehen.

Eben, wenn er weingstens noch bis zum "checking media" screen kaeme, dann bestaende ja noch ne Chance dass das Geraet ueberhaupt ne eingabe annimt. Mikhail aus der mmo2 gruppe hatte seinen 1 Tag alten 500er genauso abgeschossen wie ich, also mit ner fehlerhaften Karte, aber er kam wenigstens noch bis zum Speichercheck und so konnte er das Teil dur allerlei Misshandlungen von Out+Goto sowie Power zum resetten bewegen. Aber hier geht ja gar nischt, nicht das geringste Flackern auf dem Display. Vielleicht schnipel ich heut nochmal ein Terminalkabel auf und guck ob was ausser seriellen Schnitte kommt. Mit USB kannste das ja vergessen.

Ist aber auch ein Gammel wenn man so ein Geraet durch fehlerhafte Daten zumindest so unbrauchbar machen kann (siehe Mikhail) dass Otoo Normal das gleich einschicken darf...

Viele Gruesse
Steve
 

det740

Geocacher
smo schrieb:
Hi Det,

hier findest du eine Erklaerung:
http://velaa.ve.funpic.de/gps/Magellankarten/Garmin%20zu%20Magellan.htm

im konkreten Falle hatte ich die Garminkarte von wandern-saechsische-schweiz.de auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. Klappt auch ganz gut, bis ich mich wohl bei dem elenden windows geklicke irgendwo vertan habe...

Viele Gruesse
Steve, der sich wohl doch lieber wieder nen Garmin haett kaufen sollen...

Hi Steve
Vielen Dank für die Info ! Na dann habe ich ja wieder was zu basteln. Das mit deinem Ex tut mir leid. Was da passiert ist, würd mich brennend.
interessieren.

Gruß Detlef
 
Oben