• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vergleich der Basemaps für Europa bei Garmin und Magellan

Wojterix

Geonewbie
Hallo Leute vom geoclub.de. Ich bin neue hier , habe aber schon das Forum zur Rate gezogen und ich fand es super.
Ich möchte mir jetzt auch ein GPS-Gerät zulegen, etweder das etrex Legend oder Explorist 210 tendenz zum Explorist 210.
Jetzt die Frage; wie gut sind eigentlich die Europa Base-Karten beider Geräte? Hat das schon Jemand vielleicht verglichen? Vorallem außerhalb von den Ballungsgebieten, sprich in der freien Natur. Und wie gut sind die Daten der Länder in Osteuropa (Polen, Tchechien etc.) Vorallen dort das Gebirge (Hohe Tatra). Danke für Eure Antworten.

Gruß an alle':D'
 

BS/2

Geocacher
Crossposting ist pfui. :roll:

Ich kenn beide Basemaps nicht - du kannst aber davon ausgehen, dass du (jedenfalls für den Großteil Europas) nur große Strassen eingezeichnet hast. Ob du auf einer solchen bist, erkennst du sicher besser in der Natur als auf dem Bildschirm. :)

BS/2
 
OP
W

Wojterix

Geonewbie
Entschuldigung, aber bei erstenmal darf man doch noch einen posting Fehler machen, oder??


Mir war das Thema wichtiger.
 

Sir Cachelot

Geoguru
fehler darf man machen, aber die suchfunktion darf man auch benutzten.
wurde alles schon diskutiert. bei magellan kann man die basemap tauschen, es gibt eine 2mb und eine 10-15mb-karte. magallan-karte ist besser, weil alle a, b und kreisstrassen drin sind.
 

Maulef

Geocacher
Was hast du vor mit deinem Gerät? Wenn Karten für dich wichtig sind, dann ist es wahrscheinlich, dass dir die Basemaps nicht ausreichen werden und dann solltest du den Vergleich besser auf Basis der Detailkarten machen und die Mehrkosten gleich mit einkalkulieren.

Ich kann nur für die Mapsend Karten der Magellan sprechen. Da braucht man im Prinzip sogar zwei. Die routingfähige Mapsend Europe zum Navigieren im Auto und die detailliertere aber nicht routingfähige Topomap zum Cachen. Zum Glück kann man bei den Exploristen beides gleichzeitig auf SD-Karte laden, aber es nervt schon, wenn man jedesmal wenn man ins Auto ein- oder aussteigt die andere Karte auswählen muss.

Maulef
 
OP
W

Wojterix

Geonewbie
Vielen Dank für die Antworten,
da ich noch keins von beiden Geräten in den Händen hatte, wollte ich nur wissen wie die Darstellung der Karten im Vergleich ist und ob eine von Beiden vielleicht mehr informationen beinhaltet. Ich möchte es nicht als Navi im Auto verwenden.
Ob man die Basemap tauschen kann spielt für mich auch eine untergeordnete Rolle, ich möchte z. Zt. nur Europa. Und wenn bei Magellan alle a, b und kreisstrassen drin sind, dann finde ich es richtig super.

Vielen Dank nochmals.
 

Cornix

Geowizard
Wojterix schrieb:
Ob man die Basemap tauschen kann spielt für mich auch eine untergeordnete Rolle, ich möchte z. Zt. nur Europa.
Das könnte z.B. dann eine Rolle spielen, wenn man sich ein günstiges US-Gerät für Europa zulegen will. Oder wenn die aufgespielte Basemap zuwenig Details hat.

Für den weltweiten Einsatz (z.B. Osteuropa) gibt es außerdem noch die MapSend WorldWide Basemap, wobei der Name allerdings irreführend ist, da es sich eigentlich um eine zuspielbare Karte (mit wenig Details) handelt.

Cornix
 
Oben