• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lieferumfang Explorist 210

thomas_st

Geowizard
Hi,
seit letzten Freitag bin ich nunmehr stolzer Besitzer eines Explorist 210. Beim Auspacken fehlten mir aber einige Kleinteile - ich frage mich nun, ob diese der Händler rausgenommen hat (als Ersatzteil?) oder ob diese nicht zum Lieferumfang gehören. :roll:
Vermißt habe ich:
- eine Handschlaufe
- ein Kabel für die Stromversorgung (es gibt zwar das USB-Kabel mit der Buchse für die Stromversorgung, aber kein Kabel was dort hineingehört)
- eine Outdoor-Abdeckung für den Datenanschluß.
Die ersten beiden Punkte sind kein Problem, letzterer aber schon: Ich befürchte, daß outdoor das winzige Gewinde für die Schraube schnell mit Sand o.ä. zugesetzt ist.

Ansonsten bin ich mit dem 210 sehr zufrieden - gestern beim ersten Test war er glatter Testsieger gegen mein altes Etrex yellow :D Ok. ist wohl auch nicht ganz vergleichbar.

Viele Grüße,
Thomas
 

Teddygo

Geocacher
- eine Handschlaufe >>> habe ich auch nicht!
- ein Kabel für die Stromversorgung (es gibt zwar das USB-Kabel mit der Buchse für die Stromversorgung, aber kein Kabel was dort hineingehört) >>> habe ich auch nicht!
- eine Outdoor-Abdeckung für den Datenanschluß. >>> habe ich auch nicht!

Ich bin mit dem Gerät auch sehr zufrieden! :)
Was den Empfang betrifft, sind meine Erwartungen übertroffen worden :D


Gruß Teddy
 
OP
T

thomas_st

Geowizard
Teddygo schrieb:
[...] >>> habe ich auch nicht!
Danke für die Aufklärung - da ich auch keinen "Packzettel" gefunden hatte, war ich eben etwas unsicher, ob der Händler sich eventuelle bedient hatte (Packung war offen; in dem Fall aber wohl, um die Sicherheitsetiketten zu verstauen). Mein "Hauptproblem" mit dem Gewindeloch am Datenanschluß, werde ich dann wohl mit Tesafilm klären :)

Vielen Dank,
Thomas
 

det740

Geocacher
Hallo Thomas,
Glückwunsch zu diesem Gerät !
Diese Sachen waren bei mir auch nicht dabei. Gehören wohl nicht zum Lieferumfang. Es gibt aber für den Exploristen so schöne Schutztaschen aus Neopren. Die Tasche schützt bestimmt sehr gut. Der Empfang hat auch meine Erwartungen übertroffen. Selbst im Auto auf der Beifahrerseite liegend, in der Stadt zwischen Häuserschluchten und seltsamerweise auch da, wo er eigentlich fast keinen Himmel mehr sieht. Noch nie einen Hänger oder Absturz des Systems gehabt. Funktioniert einfach immer. Gelungendes Gerät von Magellan.

Gruß Detlef
 

Teddygo

Geocacher
Ja, in der Tat: Ein wirklich gelungendes Gerät von Magellan!!!

Und dank goldensurfer und M5Friend können wir bald ganz konfortabel die Geocachebeschreibungen von Geocache.com auf unser Gerät übertragen! Ich freu mich schon darauf! :D

Aber eine Frage habe ich noch: Wo bekomme ich Display-Schutzfolien her???



Gruß Teddy
 

Teddygo

Geocacher
Ja, in der Tat: Ein wirklich gelungendes Gerät von Magellan!!!

Und dank goldensurfer und M5Friend können wir bald ganz konfortabel die Geocachebeschreibungen von Geocache.com auf unser Gerät übertragen! Ich freu mich schon darauf! :D

Aber eine Frage habe ich noch: Wo bekomme ich Display-Schutzfolien her???



Gruß Teddy
 

DocW

Geowizard
thomas_st schrieb:
(...)
- ein Kabel für die Stromversorgung (es gibt zwar das USB-Kabel mit der Buchse für die Stromversorgung, aber kein Kabel was dort hineingehört)
(...)
Das Kabel ist auch für die exploristen 400/500/600, diese sind mit einem eingabauten Akku ausgerüstet, daher kann man dort ein Netzteil einstecken, um das Gerät zu laden oder zu versorgen.

Aber eine Frage habe ich noch: Wo bekomme ich Display-Schutzfolien her???
ebay? Oder selbst zusammenschneiden.
 
OP
T

thomas_st

Geowizard
det740 schrieb:
Es gibt aber für den Exploristen so schöne Schutztaschen aus Neopren. Die Tasche schützt bestimmt sehr gut.
Ich denke, die habe ich mir schon mal angesehen, aber mit dem Hintergedanken, daus eine ansehnliche Fahrradhalterung zu basteln - fällt aber in diesem Fall aus, da die Taschen keine durchsichtige Oberseite haben.
det740 schrieb:
Der Empfang hat auch meine Erwartungen übertroffen. Selbst im Auto auf der Beifahrerseite liegend, in der Stadt zwischen Häuserschluchten und seltsamerweise auch da, wo er eigentlich fast keinen Himmel mehr sieht.
Dito. hier - allerdings nicht im Auto, sondern in einer Straßenbahn (genauer: S-Wagen Ffm) getestet: eXplorist und etrex nebeneinander gehalten: erstere hatte nur einmal einen Aussetzer, letzerer ständig. 8)

Gruß,
Thomas
 
OP
T

thomas_st

Geowizard
DocW schrieb:
thomas_st schrieb:
(...)
- ein Kabel für die Stromversorgung (es gibt zwar das USB-Kabel mit der Buchse für die Stromversorgung, aber kein Kabel was dort hineingehört)
(...)
Das Kabel ist auch für die exploristen 400/500/600, diese sind mit einem eingabauten Akku ausgerüstet, daher kann man dort ein Netzteil einstecken, um das Gerät zu laden oder zu versorgen.
Ok. dort macht es auf jeden Fall Sinn - allerdings funktioniert die exteren Stromversorgung (via USB) anscheinend auch beim 210. Jedenfalls meckert er, sobald ich das USb-Kabel rausziehe und ihn nicht vorher ausgeschaltet hatte.

Gruß,
Thomas
 

det740

Geocacher
thomas_st schrieb:
Ich denke, die habe ich mir schon mal angesehen, aber mit dem Hintergedanken, daus eine ansehnliche Fahrradhalterung zu basteln - fällt aber in diesem Fall aus, da die Taschen keine durchsichtige Oberseite haben.

Hallo Thomas.

Ich meine diese hier:

http://cgi.ebay.de/New-Design-4-ALL-Magellan-eXplorist-GPS-Carrying-Case_W0QQitemZ9700747083QQcategoryZ73348QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist zwar aus Amerika, die habe ich aber auch schon irgendwo hier in D angeboten gesehen. Diese haben eine Klarsichtfront.

Gruß Detlef
[/url]
 

D&D

Geocacher
Also ich hab mir die Gilsson Neopren Tasche mit sichtfenster egkauft:

bb_1_b.JPG
 
OP
T

thomas_st

Geowizard
det740 schrieb:
Ich meine diese hier:[...]
Ist zwar aus Amerika, die habe ich aber auch schon irgendwo hier in D angeboten gesehen. Diese haben eine Klarsichtfront.
D&D schrieb:
Also ich hab mir die Gilsson Neopren Tasche mit sichtfenster egkauft: [...]

Danke euch Beiden - genau so was hatte ich gesucht und zumindest eine deutsche Webseite von Gilsson gefunden. Dort bekommt man zwar auch Händler in der Nähe angezeigt, aber globetrotter z.B. führt dann wieder die eXplorist Taschen NICHT. :cry: Ich werde mal weiter sehen; wäre doch gelacht ...

Gruß,
Thomas
 

Teddygo

Geocacher
thomas_st schrieb:
det740 schrieb:
Ich meine diese hier:[...]
Ist zwar aus Amerika, die habe ich aber auch schon irgendwo hier in D angeboten gesehen. Diese haben eine Klarsichtfront.
D&D schrieb:
Also ich hab mir die Gilsson Neopren Tasche mit sichtfenster egkauft: [...]

Danke euch Beiden - genau so was hatte ich gesucht und zumindest eine deutsche Webseite von Gilsson gefunden. Dort bekommt man zwar auch Händler in der Nähe angezeigt, aber globetrotter z.B. führt dann wieder die eXplorist Taschen NICHT. :cry: Ich werde mal weiter sehen; wäre doch gelacht ...

Gruß,
Thomas


Aber der Satelliten-Emfänger ist bei dieser Tasche abgedeckt!?

Das ist doch nicht so gut, oder?

Wenn ich z. B. meine Hand darauf lege, verschlechtert sich der Emfang sehr stark!



Gruß Teddy
 
OP
T

thomas_st

Geowizard
Teddygo schrieb:
Aber der Satelliten-Emfänger ist bei dieser Tasche abgedeckt!?
Sieht so aus.
Teddygo schrieb:
Das ist doch nicht so gut, oder?
Verbessern wird sich der Empfang sicherlich nicht, aber vermutlich auch nicht verschlechtern.
Teddygo schrieb:
Wenn ich z. B. meine Hand darauf lege, verschlechtert sich der Emfang sehr stark!
Deine Hand ist aber auch elektrisch leitfähig; die Tasche hingegen nicht (von Regen mal abgesehen). Ich glaube daher, daß die Tasche den Empfang nur unwesentlich beeinträchtigen wird.

Gruß,
Thomas
 

Adam Riese

Geocacher
Moin,

ich hab mir für meinen Sportrak Color auch eine Tasche besorgt, hauptsächlich um das Display zu schützen. Da klappt auch iene kleine Lasche über den Empfänger, ich konnte aber bisher keine Verschlechterung des EMpfangs dadurch beobachten. Die Maggies Empfangen eh gut, auch wenn man das Gerätz.B. in die Jackentasche steckt - da war mein altes Foretrex deutlich problematischer.
 

Teddygo

Geocacher
@thomas_st
@Adam Riese

Da bin ich ja beruhigt!

Dann werde ich beim nächsten Angebot zuschlagen! :wink:
Hat schon jemand was gefunden?


Gruß Teddy
 

det740

Geocacher
Hallo

Hier gibts die Gilsson Neopren Tasche.

http://cgi.ebay.de/Original-Gilsson-Neopren-Tasche-fuer-Magellan-eXplorist_W0QQitemZ5828339690QQcategoryZ10665QQrdZ1QQcmdZViewItem

Stoffe, wie Jackentasche und auch Neopren beeinträchtigen den Empfang nicht. da Sie nicht leitend sind und kein Wasser enthalten. Eine Hand besteht ja zu 90% aus Wasser und dämpft daher sehr stark.

Gruß Detlef
 

Mogel

Geomaster
- eine Outdoor-Abdeckung für den Datenanschluß (fehlt)

Sowas braucht man nicht. Der Outdoor-Anschluss ist selbst outdoorfähig, darf raus in die Natur, schwimmt, nimmt Feuchte nicht übel und ist wasserdicht. Fast so genial wie die berührungsfreie induktive Akkuaufladung meiner elektrischen Zahnbürste.

By the way, wieso haben eigentlich GPS-Geräte kein Bluetooth so wie die ganzen Cellphones um 1€?
 
OP
T

thomas_st

Geowizard
[Outdoor-Abdeckung für den Datenanschluß]
Mogel schrieb:
Sowas braucht man nicht. Der Outdoor-Anschluss ist selbst outdoorfähig
Der Anschluß selbst ist zwar outdoorfähig, aber beim Gewindeloch für die Kabelverschraubung habe ich so meine Zweifel - ein paar Sandkörner da hinein und man hat ein Problem (IMO).

Teddygo schrieb:
Dann werde ich beim nächsten Angebot zuschlagen! :wink:
Hat schon jemand was gefunden?
Ich habe inzwischen die Tasche hier bestellt. Hat zwar einen recht - sagen wir mal - eigenwilliges Shopsystem (die Tasche findet man nur über die Suchfunktion, die Bestätigung der Bestellung war bei mir eine weiße Seite ohne Schrift) aber inzwischen habe ich eine EMail-Bestätigung der Bestellung und bin guter Dinge.

Gruß,
Thomas
 

DocW

Geowizard
Mogel schrieb:
By the way, wieso haben eigentlich GPS-Geräte kein Bluetooth so wie die ganzen Cellphones um 1€?
Weil die GPS-Geräte nicht durch die Roaming-Gebühren der Touristen subventioniert werden :)

Ausserdem gibts sowas längst! GPS-Mäuse.
 
Oben