• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Explorist: wie robust ist der?

Mogel

Geomaster
Also mir sind zum Beispiel meine Cellphones beim schlaftrunkenen Schuhbandelbinden schon 30mal öfter aus der Hemdtasche gerutscht als mein eXplorist 210. Irgendwie rutschen erstere mehr. Sozusagen ist der eXplorist 210 passiv gesehen, prophylaktisch quasi, ziemlich robust.
 

DocW

Geowizard
Ok, ausgekaspert?
Dann mal zu den ernsthaften Antworten:
Was heisst robust?
- Widerstandsfähigkeit gegen Umwelteinflüsse und Benutzung:
1, Es gibt ein Problem mit der Abnutzung der Silikonmatte über dem Joystick. Von der 400/500/600-Explorist-Serie wird berichtet, dass die Bedruckung innerhalb weniger Tage weggerubbelt war.
Ebenso wurde berichtet, dass nach längerer Benutzung die Silikonabdeckung zeriss.
(Bei meinem eigenen Gerät war die Bedruckung innerhalb von Tagen weg und nach zwei Monaten war die Silikonabdeckung defekt, Gerät war nicht mehr wasserdicht. Die ausgetauschte Silikonmatte scheint erheblich verbessert worden zu sein: Bedruckung ist auch nach 4 Monaten unverändert und auch die Dichtigkeit ist gewährt.)
Beim 210 und XL kein Problem, da andere Konstruktion des Joysticks.
2, Das Temperaturproblem (gehört auch zur Robustheit): Es scheint ein Niedrigtemperaturproblem (durch Bauteiletoleranzen) bei einigen Geräten zu geben: Die Geräte haben Probleme mit dem Speicherinhalt bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Teilweise kann dies aber auch an SD-Karten liegen, die nicht für diesen Temperaturbereich geeignet sind.
3, Robustheit gegen Display-Verkratzen: Hier fand ich die Konstruktion der Meridians z.b. erheblich besser; das Display sitzt ein wenig zurückgesetzt, so dass harte Schläge meisstens am Display vorbeigehen (Aber trotzdem habe ich es geschafft, Kratzer aufs Display zu bekommen). Bei den Exploristen ist imho eine Displayschutzfolie unumgänglich. Aber hier ist die Konstruktion von Garmin et al auch nicht viel besser.
4. Robustheit gegen Sturz. Auf einem 2m hohen Felsen stehend ist mir der Explorist im letzten Herbst aus der Hand gerutscht (Trotz Handschlaufe): Er dotzte unten gegen den Felsen, landete dann in Steinen/Kies: Kompass war dekalibriert, und an der einen Ecke des Gehäuses hat er eine Macke. Ist natürlich nur ein Einzelfall, aber beim mechanischen Design scheinen die Konstrukteure ihre Hausaufgaben gemacht zu haben.
 

Landstreicher

Geocacher
Hallo,
DocW schrieb:
1, Es gibt ein Problem mit der Abnutzung der Silikonmatte über dem Joystick. Von der 400/500/600-Explorist-Serie wird berichtet, dass die Bedruckung innerhalb weniger Tage weggerubbelt war.
Ebenso wurde berichtet, dass nach längerer Benutzung die Silikonabdeckung zeriss.
(Bei meinem eigenen Gerät war die Bedruckung innerhalb von Tagen weg und nach zwei Monaten war die Silikonabdeckung defekt, Gerät war nicht mehr wasserdicht. Die ausgetauschte Silikonmatte scheint erheblich verbessert worden zu sein: Bedruckung ist auch nach 4 Monaten unverändert und auch die Dichtigkeit ist gewährt.)


Ist dieses Problem bei neuen 100ern auch bzw.immer noch der Fall?
Wenn ja, wie wird es behoben? Gerät einschicken? Ich überlege, bei http://www.compass24.de ein solches Gerät zu kaufen. Wie seriös ist die Firma und wie geht sie mit eventuellen Garantiefällen um?

Gruß
Landstreicher
 

Mogel

Geomaster
Wie seriös ist die Firma und wie geht sie mit eventuellen Garantiefällen um?

Schwierig zu beantworten, da seit dem Verkauf der Firma die Kommunikation etwas zäh abläuft mit denen.

Meines Wissens wird aber ein eXplorist 100 oder der viiiiel bessere 210 nie defekt. Bei den höheren Typen gab es teilweise Serienfehler.
 

thomas_st

Geowizard
Mogel schrieb:
[Defekter Joystick am eX]
Meines Wissens wird aber ein eXplorist 100 oder der viiiiel bessere 210 nie defekt. Bei den höheren Typen gab es teilweise Serienfehler.
Also mit dem "viiiiel" wäre ich vorsichtig - bei meinem eX 210 war die Bedruckung des Joysticks nach zwei, drei Monaten auch ab und momentan habe ich eine Befürchtung, daß die Gummiabdeckung auch nicht das ewige Leben hat (mag mich (hoffentlich) täuschen).
BTW: Alter des Gerätes jetzt 8 Monate.

Gruß,
Thomas(_st)
 

Mogel

Geomaster
bei meinem eX 210 war die Bedruckung des Joysticks nach zwei, drei Monaten auch ab

Stimmt, das Problem haben sie, fällt bei mir aber nicht unter Defekt. Stört auch nicht, denn nach zwei, drei Monaten kann man das eh auswendig :)
 

DocW

Geowizard
Achja, ich habe nun drei Silikonabdeckungen hinter mir. Die Abdeckung des dritten, eines aufgrund eines anderen Problems ausgetauschten Gerätes ist nach drei Monaten und 300 Caches defekt gewesen. Ist mal wieder bei der Reparatur.
Und ich habe jetzt einen Garmin....
 

Mogel

Geomaster
ich habe nun drei Silikonabdeckungen hinter mir

Du solltest, wenn du eine Ziffer eintippst und z.B. von 5 auf 9 gehen musst, nicht 4 mal den Joystick knüppeln, sondern einmal drücken und warten bis die 9 erscheint :wink:
Dann hält der Joystick jahrelang.
 

thomas_st

Geowizard
Landstreicher schrieb:
@Mogel und Thomas:

Wie intensiv nutzt ihr das Gerät?
Zum Cachen: ein, zwei mal pro Woche. Zusätzlich am Fahrrad mit einer Gilsson-Tasche und da bei der *nie* die für den Joystick vorgesehene Aussparung an der richtigen Stelle ist (Murphy halt :)), muß man ein wenig hin und her ziehen, was schon eine zusätzliche Belastung darstellt.

Gruß,
Thomas(_st)
 

Landstreicher

Geocacher
Vielen Dank für die Antworten!

Wenn das Ding nach 750 Caches noch nicht kaputt ist, wird es für mich wohl ausreichen. Die Gerätekosten je Cache betragen dann je nachdem, wie lange das Gerät dann tatsächlich hält, 10-15 Cent. Lächerlich!!
Dazu dann noch eine Empfangsstärke, die nur von einem Garmin 60CSX übertroffen wird, was will ich mehr?

Gruß
Landstreicher
 
Oben