• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magelan Geocache Manager: Was mach ich falsch?

Thalamus

Geocacher
Hallo,

habe seit gestern mein 210er und wollte direkt loslegen.

Also irgenwie die Koordinaten drauf und los. Tja... wenn das alles mal so einfach gewesen wär.

Ich hab mir den MGM installiert und (ich probier das paralell -während ich hier schreibe- nochmal aus) wollte einen neuen Cache wie folgt anlegen:

-> neu
-> Geochaching Punkt hinzufügen
-> Cache-ID: GCJ0ZQ
-> Name: GeoPark
-> b: N 52° 16.521
-> l: E 010° 48.625
-> OK
-> Auf GPS übertragen
-> Speichern unter 20060331.gs

USB Gerät trennen

-> Menu -> Sonderziele -> Geocach Pkte -> ....

erm... warum hat er den nun? Grumpf... ich hab mir gestern das Hirn zermatert, warum er nicht wollte...

Ignoriert mich einfach :?
Aber der 210er ist wirklich schick :wink:
 

Wolfpaws

Geocacher
Durch das Dateisystem und die Möglichkeit, sich die Ordner direkt anzeigen zu lassen, kannst Du auch einen leistungsfähigeren WP-Manager wie bsp. GSAK verwenden. Dort dann einfach die gewünschten Punkte exportieren und die Datei direkt in das Geocache-Verzeichnis auf dem 210er kopieren bzw. direkt dort ablegen lassen.

Grüße

WW
 

M5Friend

Geonewbie
Hallo Thalamus,

die Koordinaten haben das Format

-> b: 52° 16.521´ N
-> l: 10° 48.625´ E.

Vielleicht hilft Dir das weiter

M5Friend
 

DocW

Geowizard
Thalamus schrieb:
-> Speichern unter 20060331.gs

USB Gerät trennen

-> Menu -> Sonderziele -> Geocach Pkte -> ....

erm... warum hat er den nun? Grumpf... ich hab mir gestern das Hirn zermatert, warum er nicht wollte...

Ignoriert mich einfach :?
Aber der 210er ist wirklich schick :wink:
Du musst natürlich auf dem 210er erstmal die Geocache-Datei öffnen.

Menu -> Präferenzen -> Active Setup -> Geocaches
Dort wählst Du die Datei 20060331.gs aus.
Dort können nämlich mehrere Geocache-Dateien mit jeweils maximal 200 Caches stehen.
Und du kannst zwischen diesen Dateien umschalten.
Das ist eine der Stärken des Dateisystems vom Exploristen (und sucht seinesgleichen

Die einzelnen Geocachedateien kann man entweder mühevoll selber einhämmern, oder von geocaching.com downloaden.
Schick ist es als PM, da kann man sich einfach seine Pocket Queries in den Geocache-Manager laden und rüberschubsen. So kann man Suchen um verschiedene Orte einfach verwalten.
Man kann auch GSAK dafür nehmen, das ist mir persöhnlich zu kompliziert.
 
OP
Thalamus

Thalamus

Geocacher
Danke für die Antworten.

Es ist halt sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man 'normale' Navis gewohnt ist.

So, ich hab 2 Caches in Angriff genommen.

gerstern den GCJ0ZQ -> Habe das Bild der Tafel, sie man suchen sollte vergessen :-/
hete: GC.... Den Fallersleben Waterloo. Die Koordinate war nur das Gelände, danach Peilung mit Meterangabe. Ich bin vorhin bald verrückt geworden...

Ich such mir jetzt erstmal einen Tradi, wo Cache=Koordinate ist. Ich brauch wenigstens ein Erfolgserlebnis heute
 

D&D

Geocacher
Hi Thalamus, auch Peilung ist mit dem 210 recht einfach, woher kommst du den? vileicht können wir ja mal gemeinsam den ein oder anderen cache angehen ...dann zeig ich dir mal was das 210 so alles kann und wie einfach die geschichte doch ist wenn man weiss wie...
 
OP
Thalamus

Thalamus

Geocacher
Ich komme aus der Nähe von Königslutter (Raum Wolfsburg, Braunschweig, Helmstedt, alle Städte um die 20km entfernt).
 
OP
Thalamus

Thalamus

Geocacher
Daher kommt mein Modellbahn-Dealer :)

Mit der Peilung hab ich das folgender massen ausprobiert:

von der Koordinate auf dem Map-Schirm dann Peilung und Entfernung per Stick angegeben. Sogar ne Mark gesetzt und dahin per GOTO navigiert. hätte ja auch klappen können.

So, gehe jetzt nochmal GCJ0ZQ und GCPXCW an ... Hoffendlich bekomme ich keine Dusche ab
 

DocW

Geowizard
Thalamus schrieb:
Daher kommt mein Modellbahn-Dealer :)

Mit der Peilung hab ich das folgender massen ausprobiert:

von der Koordinate auf dem Map-Schirm dann Peilung und Entfernung per Stick angegeben. Sogar ne Mark gesetzt und dahin per GOTO navigiert. hätte ja auch klappen können.
Menu -> Erweiterte Funktionen -> Projektion
 
OP
Thalamus

Thalamus

Geocacher
YES!

Es hat geklappt mit der Peilung! Allerdings hat sich das 210 2x verabschiedet. Erst ist es nur ausgegangen und beim 2. mal hat es gefragt, ob die Position noch korrekt sein und ob die Sommerzeit ausgeschaltet werden soll!?

Ich hab erstmal den gesamten Speicher gelöscht. Mal gucken, ob das nochmal auftritt...
 

Wolfpaws

Geocacher
Catfriend38 schrieb:
Hallöle,

bin grad auf diesen Tread gestoßen und frage mich nun wie das gehen soll mit dem peilen :?: .

Oh ja.. das würde ich auch gerne wissen...

Aber ich befürchte, dass man wirklich mit Hilfe des Joysticks und Anzeige der entsprechenden Info-Felder so lange rumschieben muss, bis es passt :?

WW
 

D&D

Geocacher
Ich kenne mit dem 210er nur ein weg:

gehe zu dem punkt von wo aus du peilen sollst, dort angekommen
verschiebe dein kreuz auf der Karte mit dem joystick, dadurch
werden dir am unteren rand die Gradzahlen und meter angezeigt!
jetzt einfach so lange mit dem kreuz über die karte wandern bist
du die in der cachebeschreibung angegebenen grad und meter weg bist,
jetzt kannst du ein mark machen und dann zu dieser postition laufen!

vieleicht etwas umständlich erklärt, real zeigen ist sicher einfacher...
ein anderer weg, mit dem 210er, ist mir nicht bekannt auch wie kreuzpeilung
mit dem 210er gehn soll ohne sich lange die finger zu brechen ist mir nicht
bekannt....

wird einfach zeit das magellan für das 210er ein firmware update nachschiebt
damit der eingebaute geocache manager brauchbar (also caches auch als gefunden makiert werden können) und projektion dazukommt!
 

DocW

Geowizard
D&D schrieb:
wird einfach zeit das magellan für das 210er ein firmware update nachschiebt
damit der eingebaute geocache manager brauchbar (also caches auch als gefunden makiert werden können) und projektion dazukommt!
Full Ack.
Das sind die Fkt, die beim 400/500/600 mit dem update von Dezember (u.a.) dazugekommen sind. Soo schwer kanns also nicht sein.
 

Caches_Clay

Geocacher
also wie genau funktioniert das denn beim gc manager, wenn ich einen cache habe, bei dem mehrere stationen (wegpunkte) angegeben sind, dass ich die in einer einzigen datei habe??
oder sind die loc, schon so programmiert?? und funktionieren nur loc oder auch gpx ????
Gruß
CC
 
Oben