• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magellan Einsteigergeräte Zusammenfassung

Wer fühlt sich berufen, für die FAQ Einsteigergerät ein paar Takte über die Exploristen zu schreiben? Mir fehlt hier schlicht die Erfahrung.

News/Berichtigungen der existierenden Maggi-Beschreibungen sind natürlich immer willkommen.
 

DocW

Geowizard
Na, wer schon??? 8)
Bin nur ein bisschen viel unterwegs derzeit. Ich mach mir mal nen Kopf dazu.
 

DocW

Geowizard
Explorist Serie Die Explorist-Serie hat bis auf den XL den gleichen Formfaktor, es sind sehr kompakte, leichte Geräte. Der XL ist einfach nur die XL-Version ;-)
Allen Geräten gemeinsam ist ein sehr empfindlicher 14-Kanal-Empfänger, bei dem 2 Kanäle dauerhaft für die WAAS/EGNOS-Satelliten zugeordnet sind. Ebenso sind alle Geräte irgendwas zwischen IPX6 und IPX7 wasserdicht oder wasserfest. Preise sind ungefähr die UVB-Preise in Deutschland. Woanders können die Geräte preiswerter sein, wobei bei den Geräten mit Datenschnittstelle auch die Basiskarte prinzipiell austauschbar ist, jedoch aus lizenzrechtlichen Gründen kann das eigentlich nur der Importeur gegen Bezahlung.

Explorist 100, 200 und 300: Einsteigergeräte, WAAS/EGNOS, hohe Empfindlichkeit, Grundfunktionen, keine PC-Datenschnittstelle (also keine Wegpunkte/Tracks etc übertragbar mit dem PC austauschbar, kein Firmware update möglich), SW-Bildschirm, 4 Graustufen, 160X120 Pixel. Betrieb mit 2 AA Batterien. Explorist 100 ca 130 EUR, keine Kartenfunktion, Explorist 200: ca 169 EUR Basiskarte Europa, Explorist 300: 259 EUR zustäzlich Kompass und Barometer.
Einzig den Exploristen 100 kann man empfehlen als absolutes Einsteigergerät in der untersten Preisklasse, zieht vom Empfang her jeden Geko und die meisten anderen Garmin Geräte vom Tisch.

Explorist 210: Empfehlenswertes Einsteiger- und Fortgeschrittenen-Gerät, WAAS/EGNOS, hohe Emfpindlichkeit, USB-SChnittstelle, SW-Bildschirm, 4 Graustufen, 160X120 Pixel. Betrieb mit 2 AA Zellen. Basiskarte Europa, zusätzlich 22MByte interner Speicher für Feindaten, z.B. Mapsend Topo Deutschland oder auch die Mapsend DirectRoute Europe. Geocachefunktion (Grundinformationen zu Geocaches können als separate Wegpunkteidatei verwendet werden. Der 210 verfügt aber im Gegensatz zu den Angaben im Handbuch über keinen Tongeber, dieser ist zum Beispiel für verschiedene Alarme und Abbiegehinweise recht nützlich. (So ist ein Ankeralarm ohne Tonsignal eigentlich keiner) (Explorist 210 ca 230 EUR.

Esplorist 400, 500, 600: Die "Oberklasse". gleicher Empfänger wie 210, zusätzlich zur Basiskarte 8Mbyte interner Speicher, Speicher durch SD Karten derzeit bis 1GB erweiterbar. Auf den SD-KArten kann durch das intelligente Dateisystem Karten, Tracks, Wegpunkte, Geocache-Wegpunkte in beliebiger Menge abgelegt werden. Stromversorgung durch properieteren LiIon Akku. Explorist 400: SW Schirm 4 Graustufen, 160X120 Pixel, 390 EUR, Explorist 500: Farb TFT 220 x 176 Pixel, 16 Farben, 500 EUR, Explorist 600: Farb TFT 220 x 176 Pixel, 16 Farben, 3D-Kompass und Barometer-Funktion, 550 EUR

Explorist XL: Im Prinzip ein Explorist 500 mit Riesenbildschirm (fast 9cm Diagonale) Farb TFT, 16 Farben, 320x240 Pixel. 28MByte interner Speicher, SD-Kartenspeicher, Stromversorgung mit 4 AA-Zellen, 630 EUR
 

BS/2

Geocacher
Ergänzungen 210er:

Entgegen den Angaben im Handbuch hat das Gerät KEINEN TONGEBER!!!
Ausserdem hat es (angeblich) keine Projektionsfunktion.
Der 210 ist laut Handbuch (Seite 9) nur wasserfest (IPX-6), nicht wasserdicht (IPX-7)!
 

Wolfpaws

Geocacher
BS/2 schrieb:
Ausserdem hat es (angeblich) keine Projektionsfunktion.

Hat es defintiv nicht. Habe bei Thales mal angefragt, ob dieses mit einem Firmware-Update nachgereicht wird. Werde die Antwort hier posten, wenn sie angekommen ist.

WW
 

D&D

Geocacher
Na da könnt ich glatt wetten das die antwort sein wird:

<orakelmodus on>Sorry in nächster zeit wird es kein Firmware update für das 210er geben!<orakelmodus off>

Mir scheint das Thales keine lust hat das "billige" 210er weiter zu supporten, wenn man so diverse andere Foren liest und die antworten
die da von Thales kommen! (Die aktuellste Firmware für das 210 ist vom August 2005)
 

DocW

Geowizard
BS/2 schrieb:
Ergänzungen 210er:

Entgegen den Angaben im Handbuch hat das Gerät KEINEN TONGEBER!!!
Ausserdem hat es (angeblich) keine Projektionsfunktion.
Der 210 ist laut Handbuch (Seite 9) nur wasserfest (IPX-6), nicht wasserdicht (IPX-7)!
Danke!!!!
Das mit dem Piper ist mir zwar noch durch den Kopf gegangen, habs aber dann doch vergessen. Ich trage es nach.

IPX6!! ist ja interessant. Dabei preist es Magellan auf der Produktseite als wasserdicht an. Das macht nun überhaupt keinen Sinn,

Jetzt gucke ich mal (fast) alle Handbücher an:
Typ Magellangps ------ Handbuch
100: wasserfest -------- IPX7 (wasserdicht)
200: wasserfest -------- IPX7 (wasserdicht)
210: wasserdicht ------- IPX6 (wasserfest)
400: wasserfest -------- IPX7 (wasserdicht)
600: wasserfest --------- IPX7 (wasserdicht)
XL: wasserdicht IPX7 -- waterresistant (im deutschen HB: wasserdicht) ohne IPX Angabe.
Das muss ich nicht verstehen!
 

Bursche

Geowizard
Ich habe mich vor dem Kauf hier umgeschaut und deshalb schreib ich nun auch ein paar Zeilen hier drin.

Habe in der Bucht einen eXplorist 100 (neu) für 89 Euro zzgl. Versand gefischt. Hab das Gerät gestern bekommen, Batterien eingelegt, innerhalb weniger Sekunden hatte es 7 Sateliten gefunden...

Das Handbuch ist schnell durchgeblättert und das Gerät ist weitgehend intuitiv zu bedienen.

Koordinaten sind auch ohne Schnittstelle leicht einzugeben. Die MARK-Taste drücken und dann über den Joystick die jeweiligen Buchstaben, Symbole und Zahlen auswählen.

Vermutlich geht´s über ne Schnittstelle schneller aber dafür mußte ich mal keine Treiber instalieren, mir nicht über Ports und sonstiges Gedanken machen... Ich vermute, die Zeit die ich mit der Instalation von Treibern, Kabeln und Programmen vergeudet hätte, kann ich in meinem Alter nicht mehr durch "Eingabe am Gerät" verlieren ;-)

Ich habe angefangen POIs zu markieren, bzw. über google-earth zu ermitteln und einzugeben, so bastel ich mir "meine eigene kleine Karte"!Ich hab dann zwar keine McDonalds-Filialen drin, dafür aber den Tümpel auf dem Truppenübungsplatz und damit einen Bezugspunkt, mit dem ich was anfangen kann!

Es ist möglich, dass ich eine interne Karte irgendwann mal vermissen werde, nach einem Tag jedoch noch nicht!

Meinen 1. Cache hab ich gestern auch super schnell gefunden. Bin mit dem Rad den Weg entlang gefahren und das Gerät hat 3 mal an der selben Stelle angezeigt, dass ich mich in die Büsche schlagen muß. Der cache lag dann auch genau da!

Was ich noch gern hätte, ist zu den Tageskilometern ne Durchschnittsgeschwindigkeit aber die muß ich mir halt selbst ausrechnen ;-)
 

Thalamus

Geocacher
Ich hatte noch kein 100er, aber man kann sich beim 210er die Anzeigeoptionen verändern. Aus Memue, dann erm... Anzeige anpassen und dann kannst du auswählen, was in den beiden Kästen angezeigt werden soll. Die zurückgelegte Strecke findest du in diesem Screen unten neben der Batterieanzeige.

:arrow: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?IID=f5c5cbc6-ab84-4670-8fec-cb932605fd48&LID=15157256

Wenn ich mich nicht irre, muessten die Funktionen beim 100er auch drin sein
 

Wolfpaws

Geocacher
Bursche schrieb:
Was ich noch gern hätte, ist zu den Tageskilometern ne Durchschnittsgeschwindigkeit aber die muß ich mir halt selbst ausrechnen ;-)

Also wenn du den Weg als Track aufzeichnest hast Du alle relevanten Informationen. Nur bin ich gerade bei der (Auswertungs) Software überfragt. Bin mir nicht sicher, ob GPS Track Analyse auch Exploristen unterstützt.

Testen kann ich es gerade nicht, da am schaffe..

Grüße

WW
 

Bursche

Geowizard
Sorry, ich habe mich da evtl. bisle blöd ausgedrückt! Das Gerät erfasst selbstverständliche den zurückgelegten Weg! Ein kleines Programm, dass zusätzlich die Zeit mißt, in der eine Bewegung stattfindet, würde eine Durchschnittsgeschwidigkeitsanzeige erlauben. So zeigt mir das Gerät zwar den zurückgelegten Weg und die aktuelle Geschwindigkeit an, aber beim Inlineskaten muß ich dann eben selbst rechnen, 75 km in 1:30 h ergibt 50 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. ;-)

Ich wollte einfach meine subjektive Meinung zu meinem neuen Spielzeug wiedergeben und Leuten die vor der Kaufentscheidung stehen, ne kleine Hilfestellung geben. Also wer auf Durchschnittsgeschwindigkeit wertlegt, egal ob beim Wandern, Joggen, Inlineskaten, Segeln... (eigentlich alles ohne Rad und Tacho) der ist mit dem eXplorist 100 nicht ganz so gut bedient!
 

DocW

Geowizard
whitewolf schrieb:
Bursche schrieb:
Was ich noch gern hätte, ist zu den Tageskilometern ne Durchschnittsgeschwindigkeit aber die muß ich mir halt selbst ausrechnen ;-)

Also wenn du den Weg als Track aufzeichnest hast Du alle relevanten Informationen. Nur bin ich gerade bei der (Auswertungs) Software überfragt. Bin mir nicht sicher, ob GPS Track Analyse auch Exploristen unterstützt.

Testen kann ich es gerade nicht, da am schaffe..

Grüße

WW

Määäck! geht nicht: Der Explorist 100 hat keine Datenschnittstelle.
 

Condor 2301

Geocacher
Hallo Geocacher,

habe am Montag bei Compass24 einen Explorist 100 online bestellt, der schon am Dienstag morgen bei mir an kam. Das alles sogar auf Rechnung, obwohl ich Neukunde war.

Gerät gleich mit Batterien bestückt und trotz Sauwetter nach draussen und eingeschaltet. Gerät fragte zuerst nach der zu verwendenden Sprache, bestätigt und nach nicht mal zwei Minuten hatte er seinen Satfix erledigt. Nun nur noch auf metrisch eingestellt und schon habe ich die Koordinaten der ersten zu suchenden Cache eingegeben.

Ich bin von der Empfangsleistung dieses Gerätes einfach begeistert, trotz extremen Regen und Abschattungen durch nasses Baumwerk und Hanglagen hatte er keine Empfangsausfälle und blieb hart an der Peilung dran.
Nur am Finale angekommen führte er mich erst über den Cache hinweg bis er seinen Irrtum bemerkte, dem Gerät eine kurze Ruhe zur Orientierung gegeben und schon führte er mich direkt auf den Cache. Lag mit Sicherheit an der extremen Nässe und den Abschattungen. Bei weiteren Versuchen blieb dieses Überlaufen aus.

Auch die Bedienung des Gerätes ist wirklich zu loben, gerade auch wegen des Joysticks sind Koordinateneingaben ein Genuss, die weiteren Bedienungen durch die Menüs sind intuitiv, obwohl ich natürlich auch das Handbuch gelesen habe.

Dass das Gerät auf weitere Spielereien verzichtet ist für mich OK, auch das fehlen der Datenschnittstelle stört mich nicht, da ich mit der Zeit auf ein grösseres Gerät wechseln werde, wobei der 100ter immer als Begleiter dabei sein wird.

Meiner Meinung nach ist der Explorist 100 mit seinem Preis gut unter 100 Euro nicht nur ein optimales Einsteigergerät, sondern auch als Zweit.- oder Ersatzgerät sollte es immer gute Dienste leisten.

Immer ein 3D wünscht Euch Günther
 
Oben