• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die Entscheidung ist gefallen....oder?

oliver47228

Geocacher
...nachdem ich alles was Ihr mir an Tipps gegeben habt und viele Herstellerinformationen verglichen habe, steht es so gut wie fest, wir kaufen uns ein Magellan eXplorist 210. Ich denke damit können wir im Preis/Leistungverhältnis nicht viel falsch machen. Am Anfang wollte ich den Etrex yellow, aber der Explorist 210 ist glaube die bessere Entscheidung, was denkt Ihr?
 

DocW

Geowizard
oliver47228 schrieb:
...nachdem ich alles was Ihr mir an Tipps gegeben habt und viele Herstellerinformationen verglichen habe, steht es so gut wie fest, wir kaufen uns ein Magellan eXplorist 210. Ich denke damit können wir im Preis/Leistungverhältnis nicht viel falsch machen. Am Anfang wollte ich den Etrex yellow, aber der Explorist 210 ist glaube die bessere Entscheidung, was denkt Ihr?

Also, wenn die Auswahl nur um diese beiden Typen geht, dann kann ich die Antwort von BS/2 nur unterstreichen.
 

Thalamus

Geocacher
Bis auf die Tatsache, das ich anscheinend ein Montagsgerät erwischt hab (hängt sich weg und kommt nur via Hardreset (=Datenverlust) wieder) ein top Gerät

Auch ein YEP von mir
 

shadowdiver

Geocacher
Habe meinen heute das erste Mal etwas ausgiebiger getestet und bin begeistert. Der Empfang ist selbst bei dichtem Laubdach im Wald noch richtig gut. Etwas umständlich finde ich die Dateistruktur, aber daran gewöhnt man sich.
 

shadowdiver

Geocacher
bin am Anfang mit nem PDA unterwegs gewesen, da ging das alles bisschen schneller mit dem umherspringen in den Ordnern :roll:
 

Sternenfeuer

Geocacher
Ich hab gestern in nem anderen Board dieses hier abgelassen:
-------------------------------------------------------------------------

Hallo, ich nochmal ... der 210er ist nun endlich hier.
Kurz mein Eindruck:

Joystick hat sich sehr verbessert, könnte jedoch noch besser sein. Beim "nach oben" drücken muss man noch fester drücken als in die anderen Richtungen. Eine Wippe wäre meiner Meinung nach wesentlich besser als dieser winzige Knubbel.

Anbindung an den PC funktioniert einwandfrei, der ex meldet sich einfach als "Festplatte" an. Alle Files können im Explorer verschoben/bearbeitet werden.
Hardwäremäßig ist die Verbindung nicht ganz so toll - immer das Kabel anschrauben ist nervig, dass hat Garmin z.B. bei meinem Forerunner besser gelöst - klick, dran!

Als absolut negativ hab ich empfunden, dass ALLE Dateien beim hin und herschaufeln zwischen den MapSend Produkten (Topo Deutschland) in das eXplorist Format gewandelt werden müssen und das der eXplorist nicht direkt vom Programm erkannt wird.
Also immer erst alle Regionen, Wegpunkte, Routen usw. auf die Platte speichern, umwandeln und dann erst manuell kopieren.

Die Navigationsbildschirme sind ausreichend, gewünscht hätte ich mir, dass der Positionsbildschirm auch anzupassen wäre und beim Kompassbildschirm vielleicht auch unten noch 2 Felder zur Auswahl stehen würden.

Der Bildschirm ist in heller Sonne gerade noch zu erkennen, das war beim 600 absolut Top. Auch die Übersichtlichkeit der TopoKarten geht durch die fehlende Farbe flöten, dass war mir aber vorher schon klar und war mir die hunderte von Euro aufpreis nicht wert.

Akkulaufzeit ist mehr als okay ... ich spiel schon seit 4 Tagen mit dem Ding rum (auch mit Hintergrundlicht) und der Akku ist noch nicht leer ..... apropos Akku, da kann man beim einlegen derselben ganz schön reinfallen, die Polarität ist zwar im Batteriefach eingezeichnet, jedoch kommt doch normalerweise in allen anderen Geräten immer der Minuspol an die Spiralfeder, der Pluspol an den starren Kontakt - nicht bei Magellan, da darf auch mal der Pluspol mit der Spiralfeder schmusen ....


Als weiteren Minuspunkt muss man noch anmerken, dass alle Alarme stumm sind - das Teil macht keinen mucks ... ein Fenster poppt auf und warnt vorm Abtreiben oder annähern ... toll, wenn man gerade vor Anker liegt und dann in Iranische Gewässer abtreibt ohne Akustisch gewarnt zu werden .... wie das dann ausgeht wissen wir ja ;-)
Ich hab zumindest mal eine Mail an den Support geschrieben und gefragt, wo man die Alarme lauter schalten kann bis sie wie im Handbuch beschrieben "ertönen".

Wenn noch jemand fragen hat, kann er das gerne hier tun .... dann teste/schaue ich mal ...


Gruß Daniela



Fast vergessen: Der Geocaching Manager ist übel ... eigentlich dachte ich der übernimmt automatisch alle Daten von Geocaching.com um das Papierlose cachen möglich zu machen ... nix machts! Nur mithilfe des genialen Geocache Scanner bekommt man einigermassen konfortabel die Daten ins Gerät, nur ohne den zugehörigen Text ist mein Wunsch aber noch utopisch ... die Hinweistexte (manuell eingefügt) werden im Gerät auch nach 30 (? geschätzt) Stellen abgeschnitten.


Wirklich vergessen: Das Routen hab ich noch nicht ausprobiert, weil ich ohne Piepsen als Abbiegehinweis das ganze eh als sinnlos erachte - wer fährt schon rum und hat ein Auge immer auf dem Gerät?



Das Routen hab ich mitlerweile getestet - geht einwandfrei, die Bedienung ist zwar etwas komisch (Straßen suchen) und ohne Piepser ist es wirklich sinnlos, aber geht trotzdem ...


Noch ein Nachtrag:

Schaut euch mal das http://www.gpsvisualizer.com/ an.

Besonders das: http://www.gpsvisualizer.com/map?form=googleearth

Einfach die eXplorist Daten hochladen, das KML File anklicken und schon kann man sich sehr konfortabel die Routen/Tracks anschauen ... wenn man sich ein wenig mehr damit befasst findet man noch einige extra Schmankerl ...
 
Oben