• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WAAS - Satelliten ID?

Sternenfeuer

Geocacher
Hallo, wie kann ich dem eXplorist 210 entlocken, welchen der

imarsatcover.jpg


möglichen WAAS Satelliten gerade empfangen wird bzw. welche Signal gerade korrigiert werden?

Bei Garmin gibt es für jeden Sat eine ID Nummer, in der Sat-Ansicht steht bei jedem GPS Sat, für den Korrektusignale empfangen werden ein "D" im Signal.

VistaEGNOSaktiv.jpg


Sind die Nummern im Garmin mit den Nummern im eXplorist identisch?
 

Cornix

Geowizard
Es gibt ein verborgenes Menü (03), mit dem man WAAS ein-/ausschalten kann. Dort werden auch die Sat-Ids angezeigt, wenn ich mich recht erinnere.

Cornix
 

Sir Cachelot

Geoguru
und wenn du mist baust kannst du dein gerät einschicken.
es werden im hidden menue nicht die "garmin" bezeichnungen verwendet.
ausserdem wofür? maggi sucht schon die richtigen aus. nur sinnvoll um waas an und auszuschalten.
 
OP
S

Sternenfeuer

Geocacher
Ich fragte nur deswegen, weil dort:

http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm

Beschrieben steht, das unter gewissen Umständen WAAS eher schlechtere Werte produziert, einfach dann, wenn der falsche Sat mit den für den aktuellen Ort falschen Korrekturdaten ankommt ...

Aus den Daten im Menü werd ich nicht wirklich schlau ...
 

Sir Cachelot

Geoguru
Sternenfeuer schrieb:
Ich fragte nur deswegen, weil dort:

http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm

Beschrieben steht, das unter gewissen Umständen WAAS eher schlechtere Werte produziert, einfach dann, wenn der falsche Sat mit den für den aktuellen Ort falschen Korrekturdaten ankommt ...

Aus den Daten im Menü werd ich nicht wirklich schlau ...

das trifft aber nicht fürs maggi zu.
du musst ins menue und rechts,links, rechts drücken und dann 03 eingeben.
 

Wolfpaws

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
das trifft aber nicht fürs maggi zu.

Kannst Du einem Unwissenden dieses vielleicht näher erläutern? Habe nämlich auch schon mehr als einmal von dem "Hinweis" gehört, WAAS / EGNOS abzuschalten.

Grüße

WW
 

Sir Cachelot

Geoguru
das maggi weiss welcher waas-sat die richtigen daten liefert. der hinweis waas abzuschalten weil man z.b. einen usa-sat erwischt ist nicht nötig.
ausserdem bekommt man imho mit 3sats und einem waas schon einen 3d-fix bzw. 2sats und ein waas ein 2d.
 

DocW

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
d
ausserdem bekommt man imho mit 3sats und einem waas schon einen 3d-fix bzw. 2sats und ein waas ein 2d.
Das ist unfug. auch der Maggi kann aus dem WAAS/EGNOS-satellit keine Position berechnen. geht nicht.
Die Exploristen können übrigens 14 Sats empfangen und verarbeiten: 12 normale und 2 WAAS/EGNOS-Satelliten.
Das Signal wird aber mit WAAS/EGNOS nicht schlechter, nur besser.
Ich halte es für ausgeschlossen, dass aus versehen der falsche, für den amerikanischen Kontinent bestimmte Sat empfangen wird.
 

Sir Cachelot

Geoguru
bei mir gehts aber.
der waas-sat ist doch auch nichts anderes als ein gps-sat mit geo-stationärer position.
ist halt nicht so einfach zu fotografieren.
 

Eliveras

Geocacher
Das SBAS kennt viele verschiedene Signalisierungen. Neben Integritätssignalen sind sowohl DGPS Signale als auch Bahndaten möglich, mit den der Empfänger einen "normalen" Lock erechnen kann.

Was gerade gesendet wird, weiß nur die ESA http://esamultimedia.esa.int/docs/egnos/estb/broadcast.htm.

Erfahrungsgemäß ist die Verbreitung von Bahndaten jedoch eher selten und daher ein Glücksfall.

Für Geräte, deren Name nicht genannt werden darf:
Hohler Signalbalken, D Markierung bei anderen Sat mit gefüllten Balken: Es wurden DGPS Informationen gesendet und eingerechnet.
Füllt sich auch der Signalbalken des Egnos Sat: Dann sendet der Egnos Sat selbst Bahndaten und die 1024 Chip lange Sequenz, mit Hilfe derer ein (Entfernungs-)Lock hergestellt werden kann.

Der andere Hersteller, der hier auch nicht genannt werden darf, macht das mit grauen/schwarzen Signalbalken (Lock) und einem Stern für DGPS Korrektur.

Nur bei dem Hersteller, der hier genannt werden darf, kenne ich die Darstellung nicht...
 

DocW

Geowizard
Eliveras schrieb:
Nur bei dem Hersteller, der hier genannt werden darf, kenne ich die Darstellung nicht...

Garmin, garmin, garmin, garmin.

Bei Magellan wird in der Genauigkeitsanzeige ein WAAS-Symbol angezeigt. Und bei den Balken taucht ein Balken mit einem W auf.
 
Oben